SUCHE MIT Google
Web virtualuniversity.ch
HOME DIDAKTIK ECDL ELEKTRONIK GUIDES HR MANAGEMENT MATHEMATIK SOFTWARE TELEKOM
DIENSTE
Anmeldung
Newsletter abonnieren
Sag's einem Freund!
VirtualUniversity als Startseite
Zu den Favoriten hinzufügen
Feedback Formular
e-Learning für Lehrer
Spenden
Autoren login
KURSE SUCHEN
Kurse veröffentlichen

Suche nach Datum:

Suche mit Schlüsselwort:

Suche nach Land:

Suche nach Kategorie:
PARTNER
ausbildung24.ch - Ausbildungsportal, Seminare, Kursen... 

 
HTMLopen.de - Alles was ein Webmaster braucht

 
PCopen.de - PC LAN Netze und Netzwerke - alles was ein IT Profi und Systemtechnicker braucht

ECDL
 
Microsoft Word
 

Basisdaten
Entwickler: Microsoft Corporation
Aktuelle Version: Word 2004 (Mac) / 2003 (Win)  (2004 / 2003)
Betriebssystem: Windows, Mac OS X
Kategorie: Textverarbeitung
Lizenz: Proprietär
Deutschsprachig: ja
Website: www.microsoft.com
Microsoft Word (oft auch kurz MS Word oder Word genannt) istein Textverarbeitungsprogramm der Firma Microsoft für dieWindows-Betriebssysteme und Mac OS. Es ist Teil der Officesuite MicrosoftOffice sowie der auf private Nutzer zugeschnittenen Programmsammlung MicrosoftWorks Suite, wird aber auch einzeln verkauft.

1983 wurde die erste Version von Microsoft Word für MS-DOSlanciert, 1984 erschien die Macintosh-Version. Die DOS-Versionen wurden bis1995 vertrieben. Eine Version für SCO Unix existierte auch.

Word lässt sich mittels VBA (Win / Mac OS) und AppleScript(nur Mac OS) automatisieren.

 
Geschichte
 

Microsoft Word basierte auf der GUI-Textverarbeitung Bravo, welche auf dem Xerox PARC lief. Der Autor von Bravo, Charles Simonyi wechselte 1981 von PARC zu Microsoft und wurde der leitende Entwickler von Word.

Word war die erste populäre Textverarbeitung für den IBM-PC. In Verbindung mit einer Grafikkarte, die Grafikausgabe erlaubte (wie CGA oder Hercules), konnte Word Textauszeichnungen wie Fett oder Kursiv direkt darstellen. Konkurrenten wie WordStar, WordPerfect oder DisplayWrite (IBM PC Text) konnten dagegen lediglich reinen Text darstellen. Formatierungen erschienen dort entweder als farbiger Text, oder es wurden Markups verwendet.

 
Dateiformat
 

Die für Microsoft Word verwendete Dateinamenerweiterung heißt .doc. Das dazugehörige Dateiformat ist proprietär und eine Dokumentation ist nicht frei erhältlich. Word kann aber mit verschiedenen Dateiformaten umgehen, jedoch werden nur wenige Fremdformate vollständig unterstützt. Weiterhin fehlen Dateifilter für die Konvertierung in die Dateiformate der direkten Konkurrenten wie beispielsweise OpenOffice.org oder StarOffice.

Jedoch unterstützen neuere Microsoft Word Versionen ein auf XML basierendes Format, WordprocessingML. Das XML-Format lässt sich einfacher lesen und erstellen und ist, nachdem verschiedene Regierungen aufgrund des proprietären Formates gedroht hatten, das Microsoft-Office-Paket nicht einzusetzen, Ende Januar 2005 freigegeben worden. Die Dokumente im XML-Format sind aber um einiges größer, da XML einen großen Overhead produziert.

Bei digitaler Veröffentlichung oder Austausch von Dokumenten im Microsoft-Word-Format ist Vorsicht geboten, da es Einblicke in die letzten Änderungen am Text erlaubt, wenn Schnellspeicherung, Versionsverfolgung oder die Funktion der Änderungsverfolgung aktiviert sind. Des Weiteren ist es jederzeit möglich, die ursprünglichen Autoren und den Dateiablageort des lokalen Computers zu ermitteln.

Vom sicherheitstechnischen Standpunkt aus betrachtet, ist auch der Passwortschutz in MS-Office-Dokumenten unsicher.

 
Versionen
 
Versionen für MS-DOS:

1983           Word 1
1985           Word 2
1986           Word 3
1987           Word 4 auch genannt "Microsoft Word 4.0 für den PC"
1989           Word 5
1991           Word 5.5

Versionen für Apple Macintosh:

1985           Januar Word 1 für Macintosh
1987           Word 3
1989           Word 4
1991           Word 5
1993           Word 6
1998           Word 98
2000           Word 2001, die letzte Version die mit Mac OS 9 kompatibel ist
2001           Word v.X, die erste Version die Mac OS X voraussetzt
2004           Word 2004

Versionen für 16-Bit-Windows:

1989           November Word für Windows
1991           Word 2 für Windows
1993           Word 6 für Windows: Die Versionen 3, 4 und 5 wurden übersprungen damit die Versionsnummer mit den Mac- und DOS-Versionen einheitlich ist, ebenso mit den Versionsnummern von WordPerfect, das zu dieser Zeit der Hauptkonkurrenz von MS Word war. In Word 6 gab es bereits eine Skriptsprache namens "Word Basic", mit der sich Vorgänge automatisieren ließen.

Versionen für 32-Bit-Windows:

1995           Word 7.0, auch "Word 95" genannt (u.a. Bestandteil von Office 95)
1997           Word 8.0, auch "Word 97" genannt (u.a. Bestandteil von Office 97)
1999           Word 9.0, auch "Word 2000" genannt (u.a. Bestandteil von Office 2000)
2001           Word 10.0, auch "Word 2002" oder "Word XP" genannt (u.a. Bestandteil von Office XP)
2003           Word 11.0, auch "Word 2003" bzw. "Microsoft Office Word 2003" genannt (u.a. Bestandteil von Office 2003). Die Version 11.6113.5703 kennzeichnet dabei die RTM-Version, nach der Installation von Service Pack 1 hat Word 2003 die Version 11.6359.6360.
Word 12.0: "Office 12", erscheint voraussichtlich Ende 2006 zusammen mit Windows Vista (siehe auch Weblinks)
Ab der Version 7.0 werden die Versionsnummern gleich mit den anderen Office-Produkten wie Excel, Powerpoint, Access usw. geführt. Seit dieser Version steht auch VBA zur Verfügung.

Versionen für SCO UNIX:

Microsoft Word for UNIX Systems Release 5.1

 
DIPLOMARBEITEN UND BÜCHER

Diplomarbeiten zum Runterladen:

Suche im Katalog:
Architektur / Raumplanung
Betriebswirtschaft - Funktional
Erziehungswissenschaften
Geowissenschaften
Geschichtswissenschaften
Informatik
Kulturwissenschaften
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Medizin
Psychologie
Physik
Rechtswissenschaft
Soziale Arbeit
Sozialwissenschaften


JOBS
HOME | E-LEARNING | SITEMAP | LOGIN AUTOREN | SUPPORT | FAQ | KONTAKT | IMPRESSUM
Virtual University in: Italiano - Français - English - Español
VirtualUniversity, WEB-SET Interactive GmbH, www.web-set.com, 6301 Zug

Partner:   Seminare7.de - PCopen.de - HTMLopen.de - WEB-SET.com - YesMMS.com - Ausbildung24.ch - Manager24.ch - Job und Karriere