SUCHE MIT Google
Web virtualuniversity.ch
HOME DIDAKTIK ECDL ELEKTRONIK GUIDES HR MANAGEMENT MATHEMATIK SOFTWARE TELEKOM
DIENSTE
Anmeldung
Newsletter abonnieren
Sag's einem Freund!
VirtualUniversity als Startseite
Zu den Favoriten hinzufügen
Feedback Formular
e-Learning für Lehrer
Spenden
Autoren login
KURSE SUCHEN
Kurse veröffentlichen

Suche nach Datum:

Suche mit Schlüsselwort:

Suche nach Land:

Suche nach Kategorie:
PARTNER
ausbildung24.ch - Ausbildungsportal, Seminare, Kursen... 

 
HTMLopen.de - Alles was ein Webmaster braucht

 
PCopen.de - PC LAN Netze und Netzwerke - alles was ein IT Profi und Systemtechnicker braucht

ELEKTRONIK

C18 Compiler

Der MPLAB C18 Compiler ist ein freier, optimierter ANSI C Compiler für die PIC18 PICmicro Microcontroller (MCU). Der Compiler ist eine 32-Bit Windows Konsolen Applikation und voll Kompatibel mit der MPLAB IDE von Microchip. Er ermöglicht zudem auf Quellcodeebene das Debugging mit dem MPLAB ICD2 In-Circuit Debugger. Aktuelle Compiler Versionen sowie Datenblätter und User Guides kann man von der Homepage von Microchip runterladen. http://www.microchip.com/1010/pline/tools/picmicro/code/mplab18/

Konfiguration der MPLAB IDE für C18

Der Compiler ist voll Kompatibel zur MPLAB IDE allerdings müssen vor der Nutzung noch einige Einstellungen getätigt werden wenn man in C programmieren möchte.

Es wird als Entwicklungsumgebung die Software MPLAB IDE v6.20 von Microchip verwendet, die man direkt von der Homepage herunterladen kann.

Diese Software ermöglicht die Entwicklung von Projekten in verschiedenen Sprachen (z.B. Assembler oder C). Zudem kann man das Projekt Simulieren und Debuggen. Nach der Installation ist wichtig, dass man den Treiber des ICD 2 Geräts für die USB Schnittstelle korrekt installiert. Es gehen direkt nach der Installation verschiedene Browser mit der Installationsbeschreibung auf, da ein eigener mitgelieferter Treiber verwendet wird und Windows das Gerät nicht automatisch erkennt. Die korrekte Installation der Hardware-Geräte wird vorausgesetzt. Die erste Einstellung, bevor man ein Projekt bearbeitet, ist das Gerät was benutzt wird - in unserem Fall der PIC18F452.




Im Kästchen Microchip Tool Support kann man erkennen welche Tools von der Software unterstützt werden. Zur Simulation wird MPLAB SIM benötigt und zum Beschreiben des EEPROM MPLAB ICD 2.

Als erstes muss man Angeben welches Gerät zur Programmieren verwendet wird.



Es öffnet sich direkt danach ein Output Fenster welches den Status des Connect- Tests wiedergibt. Wenn alle Geräte korrekt angeschlossen sind, sollte folgender Output zu sehen sein:



Zudem öffnet sich noch eine Icon-Menüleiste mit alle Funktionen welche für das Programmieren des Targets notwendig sind (z.B. Program target device oder Reset and Connect to ICD) Da die mitgelieferte Firmware schon in einem vorkompiliertem HEX-File vorhanden ist wird kein neues Projekt erstellt sondern das File wird Importiert (File->Import…). Im Anschluss kann man leider nirgends erkennen, dass etwas importiert wurde. Für die Firmware wurden folgende Configuration Bits vorgegeben:
- Oscillator: HS
- Watchdog Timer: Disabled
- Low Voltage Programming: Disabled
Diese kann man im Menü unter Configure->Configuration Bits… finden.



Wenn nun alle Einstellungen getätigt sind, kann man das importierte HEX-File (Firmware) auf das EEPROM programmieren. Programmer->Program oder auf das erste Icon (Program targed device) klicken. Je nach dem wie groß das HEX-File ist, umso länger kann das downloaden dauern. Nach dem korrekten download sollte folgende Meldung im Output Fenster erscheinen:



DIPLOMARBEITEN UND BÜCHER

Diplomarbeiten zum Runterladen:

Suche im Katalog:
Architektur / Raumplanung
Betriebswirtschaft - Funktional
Erziehungswissenschaften
Geowissenschaften
Geschichtswissenschaften
Informatik
Kulturwissenschaften
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Medizin
Psychologie
Physik
Rechtswissenschaft
Soziale Arbeit
Sozialwissenschaften


JOBS
HOME | E-LEARNING | SITEMAP | LOGIN AUTOREN | SUPPORT | FAQ | KONTAKT | IMPRESSUM
Virtual University in: Italiano - Français - English - Español
VirtualUniversity, WEB-SET Interactive GmbH, www.web-set.com, 6301 Zug

Partner:   Seminare7.de - PCopen.de - HTMLopen.de - WEB-SET.com - YesMMS.com - Ausbildung24.ch - Manager24.ch - Job und Karriere