SUCHE MIT Google
Web virtualuniversity.ch
HOME DIDAKTIK ECDL ELEKTRONIK GUIDES HR MANAGEMENT MATHEMATIK SOFTWARE TELEKOM
DIENSTE
Anmeldung
Newsletter abonnieren
Sag's einem Freund!
VirtualUniversity als Startseite
Zu den Favoriten hinzufügen
Feedback Formular
e-Learning für Lehrer
Spenden
Autoren login
KURSE SUCHEN
Kurse veröffentlichen

Suche nach Datum:

Suche mit Schlüsselwort:

Suche nach Land:

Suche nach Kategorie:
PARTNER
ausbildung24.ch - Ausbildungsportal, Seminare, Kursen... 

 
HTMLopen.de - Alles was ein Webmaster braucht

 
PCopen.de - PC LAN Netze und Netzwerke - alles was ein IT Profi und Systemtechnicker braucht

SOFTWARE

Autor: Mario Dobnig go4xml.com

6. XML Basics

Okay, ich kann mir gut vorstellen, dass Du nach all der Theorie bereits etwas unruhig geworden bist. Deshalb sollten wir uns jetzt ans Eingemachte machen. Los geht's!

Beginnen wir mit einem einfache Beispiel, an dem ich Dir nun zeigen möchte, wie man das theoretische Wissen in die (virtuelle) Realität umsetzen kann. In diesem Beispiel beschränken wir uns wirklich auf die Basics und werden deshalb auch auf die DTD verzichten. In den nächsten Lektionen werden wir auch das noch ausführlich behandeln.

Was hälst Du davon unsere gute alte Kundenkartei zu verwenden? OK,let's do it.

HTML 4.0 besitz ca. 300 verschiedene Tags. Mit denmöglichen Attributen für diese ergeben sich dabei einigetausend Möglichkeiten. Da XML weit mächtiger als HTML ist,denkst Du nun vielleicht, daß XML noch mehr Tags hat....aber genau das Gegenteil ist der Fall. In XML sind so gutwie keine Tags vordefiniert.

XML kann man mehr als ein Werkzeug zur Erstellungverschiedener Auszeichnungssprachen sehen, als eine Auszeichungssprache selbst. XML gibt eigentlich keine Tags vor, es bietet die Möglichkeit Tags anhand einer festgelegten Struktur selbst zu definieren. Wenn die Tags einmal definiert sind, werden sie noch mit Daten (meist Text) gefüllt und feritg ist das XML Dokument.

Anmerkung: Das Wort Dokument kann in diesem Zusammenhang für Verwirrung sorgen. Selbstverständlich kann XML auch als Datei abgespeichert werden. Es kann aber genauso ein "Data Stream" oder ein Resultat einer Datenbankabfrage sein. Eigentlich sollte man ein XML Dokument mehr als ein Datenobjekt sehen. Einfachheitshalber beschränke ich mich hier auf XML in Dateiform.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<document>
                                       <kontakt>
                                       <name>Guenther Egger</name>
                                       <email>guenther@fischladen.com</email>
                                       <telefon>01 662 9999</telefon>
                                       </kontakt>
<kontakt>
                                       <name>Susan Tippschnell</name>
                                       <email>susanne@eudora.org</email>
                                       <telefon>0512 555 1234</telefon>
                                       </kontakt>
                                       </document>

Genau wie HTML Dateien die Dateierweiterung .html haben, weisen XML-Dateien die Erweiterung .xml auf. Also öffne einen Texteditor (Wordpad,...), kopiere den Code dorthin und speichere das Ganze als reine Textdatei unter kontakt.xml.

Es ist Dir wahrscheinlich gleich aufgefallen, dass wir die erste Zeile noch nicht besprochen haben. Diese nennt man "Processing Instruction". Auf Processing Instructions und deren Attribute möchte ich aber erste in den nächsten Kapiteln ausführlicher eingehen. Für den Moment reicht es vollkommen wenn Du weisst, dass jedes XML Dokument diese Zeile benötigt - genauso, wie jede HTML Datei mit <html> beginnt.

Weiters siehst Du einige Anfangs.- und Endtags mit Daten dazwischen. Tags und Daten zusammen bilden ein XML Element.

Anders als HTML ist XML sehr genau. Wenn die Syntax nicht korrekt ist erscheint nichts außer einer Fehlermeldung. XML Dokumente sind entweder gültig (richtig) oder falsch. Bei HTML war das nicht der Fall, da Browser fehlenden oder falschen Code erraten und dann ersetzen konnten. Da XML aber hauptsächlich Daten mit Hilfe von nicht-standardisierten Tags strukturiert, ist dies für Browser nicht mehr möglich.

DIPLOMARBEITEN UND BÜCHER

Diplomarbeiten zum Runterladen:

Suche im Katalog:
Architektur / Raumplanung
Betriebswirtschaft - Funktional
Erziehungswissenschaften
Geowissenschaften
Geschichtswissenschaften
Informatik
Kulturwissenschaften
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Medizin
Psychologie
Physik
Rechtswissenschaft
Soziale Arbeit
Sozialwissenschaften


JOBS
HOME | E-LEARNING | SITEMAP | LOGIN AUTOREN | SUPPORT | FAQ | KONTAKT | IMPRESSUM
Virtual University in: Italiano - Français - English - Español
VirtualUniversity, WEB-SET Interactive GmbH, www.web-set.com, 6301 Zug

Partner:   Seminare7.de - PCopen.de - HTMLopen.de - WEB-SET.com - YesMMS.com - Ausbildung24.ch - Manager24.ch - Job und Karriere