SUCHE MIT Google
Web virtualuniversity.ch
HOME DIDAKTIK ECDL ELEKTRONIK GUIDES HR MANAGEMENT MATHEMATIK SOFTWARE TELEKOM
DIENSTE
Anmeldung
Newsletter abonnieren
Sag's einem Freund!
VirtualUniversity als Startseite
Zu den Favoriten hinzufügen
Feedback Formular
e-Learning für Lehrer
Spenden
Autoren login
KURSE SUCHEN
Kurse veröffentlichen

Suche nach Datum:

Suche mit Schlüsselwort:

Suche nach Land:

Suche nach Kategorie:
PARTNER
ausbildung24.ch - Ausbildungsportal, Seminare, Kursen... 

 
HTMLopen.de - Alles was ein Webmaster braucht

 
PCopen.de - PC LAN Netze und Netzwerke - alles was ein IT Profi und Systemtechnicker braucht

TELEKOM


Die Grenzen von IP4

Die Idee von IPv4 besteht darin, dass jedes Gerät, welches ans Internet oder Intranet angeschlossen ist, eine eindeutige IP-Adresse besitzt. 

Daraus ergibt sich ein Problem: Die Adressen werden heutzugate mit 32-Bit kodiert. Deshalb können „nur“  (ca. 4.2 Mia. verschiedene Adressen vergeben werden. 

Gemäss heutigen Studien, Computermodule in Autos, Küchengeräten, Stereoanlagen etc werden auch IP Adresse benötigen. 
Man rechnet mit etwa mehr als 100 IP-Adressen pro Person. Man erkennt so sehr schnelll, dass die heutigen 32-Bit irgendwann nicht mehr ausreichen werden. Mit dem neuen IPv6 bestehen die Adressen aus 128-Bit. Daraus ergeben sich 3.4x10^38 IP-Adressen!

Ein weiterer Punkt ist die Verbesserung der Datenkommunikation. Das IPv4 ist nicht optimal für eine schnelle Kommunikation. Die Router und die Hubs (Verbindungsknoten) müssen immer die Daten überprüfen und die Verbindung überwachen. Mit dem neuen IPv6 ist dieser Problematik behoben. Zum einen wurden die Header-Informationen auf ein Minimum reduziert, damit die Router, Switch und Hub ein grosser Teil der Arbeit nicht mehr durchführen müssen.

Der dritte Kritikpunkt am bestehenden IPv4 waren die begrentzte Sicherheitsfunktionen. Gerade in der heutigen Zeit, in der sich Internet-Einkäufe und Internet-Banking grosser Effektivität erfreuen, sind die Sicherheits-Mechanismen von zentraler Bedeutung. 

Deshalb wurde in der Entwicklung des IPv6 viel Gewicht auf die Sicherheit gelegt. 
Z.B. die Authentifizierung von Servern und die Verschlüsselung von Daten-Paketen. Weiter wurde sehr viel auf die Flexibilität und Skalierbarkeit geachtet. So gibt es diverse Erweiterungs-Header, die man betrachten kann, aber nicht muss. Das hat den Vorteil, dass gewisse Funktionen wie z.B. Sicherheit, Fragmentierung, etc. nur beim Gebrauch implementiert werden können. Es wird aber keinen unnötigen Last darstellen, falls man diese Funktionen nicht braucht.

Im Zusammenhang mit der Erneuerung des Internet Protokolls, wurden andere Protokolle, die ebenfalls mit dem IP Protokoll stark verbunden sind, auch erneuert. So stehen uns DNS (Domain Name Server), PPP (Point-to-Point Protocol), DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol)… auch in einer neuen Version zur Verfügung (DNSv6, PPPv6, DHCPv6, …).

DIPLOMARBEITEN UND BÜCHER

Diplomarbeiten zum Runterladen:

Suche im Katalog:
Architektur / Raumplanung
Betriebswirtschaft - Funktional
Erziehungswissenschaften
Geowissenschaften
Geschichtswissenschaften
Informatik
Kulturwissenschaften
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Medizin
Psychologie
Physik
Rechtswissenschaft
Soziale Arbeit
Sozialwissenschaften


JOBS
HOME | E-LEARNING | SITEMAP | LOGIN AUTOREN | SUPPORT | FAQ | KONTAKT | IMPRESSUM
Virtual University in: Italiano - Français - English - Español
VirtualUniversity, WEB-SET Interactive GmbH, www.web-set.com, 6301 Zug

Partner:   Seminare7.de - PCopen.de - HTMLopen.de - WEB-SET.com - YesMMS.com - Ausbildung24.ch - Manager24.ch - Job und Karriere