SUCHE MIT Google
Web virtualuniversity.ch
HOME DIDAKTIK ECDL ELEKTRONIK GUIDES HR MANAGEMENT MATHEMATIK SOFTWARE TELEKOM
DIENSTE
Anmeldung
Newsletter abonnieren
Sag's einem Freund!
VirtualUniversity als Startseite
Zu den Favoriten hinzufügen
Feedback Formular
e-Learning für Lehrer
Spenden
Autoren login
KURSE SUCHEN
Kurse veröffentlichen

Suche nach Datum:

Suche mit Schlüsselwort:

Suche nach Land:

Suche nach Kategorie:
PARTNER
ausbildung24.ch - Ausbildungsportal, Seminare, Kursen... 

 
HTMLopen.de - Alles was ein Webmaster braucht

 
PCopen.de - PC LAN Netze und Netzwerke - alles was ein IT Profi und Systemtechnicker braucht

TELEKOM

Sicherheit

Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff Sicherheit? Ganz allgemein kann man damit das Recht auf die Vertraulichkeit und Unversehrtheit seiner Daten bezeichnen. Sicherheit in Netzen ist ein Thema das mit der steigenden Benutzerzahlim Internet zunehmend Interesse findet. Bis vor kurzem war man im Internetunter sich und Sicherheit war nur ein Thema weniger Aussenseiter. Daaber seit geraumer Zeit das Internet von Menschenmassen verschiedensterKulturkreise gestürmt wird, sollte man sich mit diesem Thema auseinandersetzen.

Jeder, der seinen Rechner an das Internet anschließt, sicheine Internetadresse sowie die TCP/IP-Software besorgt undinstalliert, muß sich darüber im Klaren sein, daß er damitseinen Rechner potentiell mit einigen Millionen andererRechner in Verbindung bringt. So wie man selbst alle möglichen fremden Rechner erreichen kann, ist man auch fürjedermann kontaktierbar. Das Internet ist offen und um den Individualismus im Netz sowenig wie möglich einzuschränken, müssen Sicherheitsvorkehrungen an den Endgeräten getroffen werden.

Als erste Maßnahme zu einem guten Sicherheitskonzept gehört ein vernünftiges und regelmäßiges Backup. Nach der Erstinstallation eines PCs oder einer Workstation fertigt man ein Backup der Stunde Null an. Das ist für Notfälle der letzte Rettungsanker,denn was nützt einem ein zwei Wochen altes Backup, wenn dasSystem bereits vor acht Monaten gecrackt wurde. Danach sollte man regelmäßige Backups durchführen, z.B. ein vollständiges Backup alle zwei Wochen, dazwischen täglich inkrementelle Backups. Für PCs mit Windows 95/98 eignet sich "Drive Image"von Powerquest, bei Workstations mit Linux/UNIX reichen oft tar, dump und restore.

Eine weitere Gefahr liegt im Fehlverhalten des Netzneulings. Heute werden wir alle belästigt von Werbe-Email, Webseiten mit aktiven Inhalten oder Eindringlingen, die versuchen in den Rechner zu kommen. Arglose Benutzer klicken sich Viren oder 0190-Dialer in den eigenen Rechner oder geben Kettenbriefe weiter.

In den meisten Fällen wird man für den Netzzugang die Dienste eines Providers in Anspruch nehmen und das WWW-Angebot auf einem Server des Providers halten. In diesem Fall ist natürlich auch der Provider verantwortlich für die Abwehr von Angriffen auf seine Rechnersysteme - aber nur soweit diese in seinem Einflußbereich liegen, also beispielsweise das Anzapfen von Leitungen oder Sicherheitslücken im Betriebssystem betreffen. Wenn Sie als Kunde unvorsichtig mit Ihrem Zugangspaßwort umgehen, liegt die Verantwortung bei Ihnen. Ebenso sind die Kunden eines Providers für die eingespielten Angebote juristisch haftbar, z. B. bei Copyrightverletzungen.

Seltener ist wohl der Fall, daß ein eigener Server-Rechner beim Provider aufgestellt wird. So etwas ist auch nur bei spezielleren Nutzungsformen nötig, z. B. bei eigenen Datenbanken oder speziellen Dienstprogrammen. Noch seltener ist es, wenn der Server im eigenen Unternehmen steht und er über eine Standleitung mit einem Provider verbunden ist. In beiden Fällen ist man sein eigener Provider und muß daher auch mit allen Sicherheitsproblemen selbst fertig werden.

DIPLOMARBEITEN UND BÜCHER

Diplomarbeiten zum Runterladen:

Suche im Katalog:
Architektur / Raumplanung
Betriebswirtschaft - Funktional
Erziehungswissenschaften
Geowissenschaften
Geschichtswissenschaften
Informatik
Kulturwissenschaften
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Medizin
Psychologie
Physik
Rechtswissenschaft
Soziale Arbeit
Sozialwissenschaften


JOBS
HOME | E-LEARNING | SITEMAP | LOGIN AUTOREN | SUPPORT | FAQ | KONTAKT | IMPRESSUM
Virtual University in: Italiano - Français - English - Español
VirtualUniversity, WEB-SET Interactive GmbH, www.web-set.com, 6301 Zug

Partner:   Seminare7.de - PCopen.de - HTMLopen.de - WEB-SET.com - YesMMS.com - Ausbildung24.ch - Manager24.ch - Job und Karriere