| |
|
DIDAKTIK |
|
|
|
|
|
|
Der Informierender Unterricht (IU Plus)
Einführung in die IU Plus Technik
Der IU ist eine Technik, den Unterricht zu beginnen.
Sie geben zu Beginn der Stunde eine kurze Übersicht über die ganze Lektion. Sie informieren so die
Studierenden, was in den kommenden 45-60 Minuten geschehen wird.
In 3-5 Minuten nennen Sie
1. das Thema (um was geht es jetzt?)
2. die Lernziele (was können Sie am Schluss?)
3. die Motivation (warum tun wir das?)
4. die Arbeitsschritte (wie gehen wir vor? wie läuft das ab?)
Stellen Sie alles auf einer Folie dar.
Vorteile:
- Der IU fördert die Lern-Leistung und die Vorbereitung des Lehrers
- Der IU schafft Transparenz (die Lernenden wissen, woran sie sind)
- Die Lernenden kennen das Thema und wissen, was von ihnen erwartet wird.
- Sie selber unterrichten sicherer
- Die Lektion ist von selbst gut vorbereitet und strukturiert
Vorsicht:
Ein neues Thema nicht mit unbekannten neuen Fachausdrücken beginnen; z.B nicht eröffnen mit: "Heute werden wir den Gibbs-Effekt besprechen".
Ideen und Tipps:
- Positive Erwartungen ausdrücken (weshalb das Thema wichtig ist)
- Persönliche Meinung mitteilen (emotionaler Bezug)
- Gelegentlich Input der Studierenden erfragen (vielleicht sind Zusatzwünsche da ?)
Der IUplus
Es gibt ein Modul, das die Wirkung des IU noch verstärkt: der IUplus.
Ziel: Am Ende des IUplus hat der Lernende eine Idee von dem, was er sich nachher in der
Stunde durch Ausdifferenzierung im Detail aneignet.
Das Wichtigste daran ist die Brücke vom Bekannten zum Neuen.
Dabei muss man das Neue nur mit bekannten Begriffen und Konzpete eingeführt.
Wir denken in Netzwerken, in die wir Neues einfügen und einbinden. Der Effekt liegt darin, dass der Lernende auf den Schlüssel-Gedanken (die besondere Idee, den Trick, das
geschickte Vorgehenskonzept, etc.) schon im Voraus explizit hingewiesen wird.
Der AO für eine Stunde dauert typisch 3-6 min, für einen grösseren Stoffumfang entsprechend länger. Er darf mündlich oder mit Visualisierungen gebracht.
Ein Beispiel:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|