SUCHE MIT Google
Web virtualuniversity.ch
HOME DIDAKTIK ECDL ELEKTRONIK GUIDES HR MANAGEMENT MATHEMATIK SOFTWARE TELEKOM
DIENSTE
Anmeldung
Newsletter abonnieren
Sag's einem Freund!
VirtualUniversity als Startseite
Zu den Favoriten hinzufügen
Feedback Formular
e-Learning für Lehrer
Spenden
Autoren login
KURSE SUCHEN
Kurse veröffentlichen

Suche nach Datum: 

Suche mit Schlüsselwort: 

Suche nach Land:

Suche nach Kategorie:
 
ANGEBOTE
PARTNER
ausbildung24.ch - Ausbildungsportal, Seminare, Kursen... 

 
HTMLopen.de - Alles was ein Webmaster braucht

 
PCopen.de - PC LAN Netze und Netzwerke - alles was ein IT Profi und Systemtechnicker braucht

LERNZIELE

Die Lernziele

Die Lernziele müssen bekanntgegeben werden, wenn der Lehrer konkret von den Schüler etwas verlangt. Die Lernziele können in drei Kategorien unterteilt werden.
  1. Die Leitidee: Wieso sind wir hier? Wieso diese Vorlesung oder Thema?
  2. Das Dispositionsziel: Welche Themen sollen die Studenten beherrschen bzw kennen?
  3. Das operationalisierte Lernziel: Welches konkrete Tun und Verhalten sollen die Studenten zeigen können?

Die Lernziele sind sehr wichtig, da diese für die Formulierung von Prüfungsaufgaben, für die Unterrichtsvorbereitung und eventuelle für eine Besprechung mit den Studenten.

Die unten stehende Gesichtspunkte sind gedacht, um die Lernziele zu formulieren und auszuwählen. Diese 16 Gesichtspunkte entstammen den "Empfehlungen zur Entwicklung von Lernen für den Physikunterricht der Sekundarstufe I", Institut für die Pädagogik der naturwissenschaften Kiel.

Hier finden Sie eine Zusammenfassung, die nicht spezielle für den Physikunterricht gedacht ist.

Ist der Inhalt geeignet,

1) grundlegende Begriffe und Gesetze zu erarbeiten?

2) für Naturwissenschaft und Technik wesentliche Methoden, Darstellungsformen, Verfahren, usw zu erklären?

3) die Grenzen aufzuweisen?

4) die Erschliessung anderer inhaltlicher Bereiche zu erleichtern?

5) aufzuweisen, dass die Erkenntnisse technisch verwertbar sind und dass technologischer Fortschrit die Naturwissenschaft vor neue Erkenntnisprobleme stellen kann?

6) die wechselseitige Verflechtung von Naturwissenschaft, Wirtschaft, usw un sozialer Lebenswelt aufzuweisen?

7) die historische Entwicklung und die jeweiligen Faktoren, die zu dieser Entwicklung geführt haben, aufzuzeigen?

8) Fehlentwicklungen aufzuweisen?

9) zu demonstrieren, wie die Naturwissenschaft und Technik unsere Umwelt verändert haben?

10) zu demonstrieren, die Forschung vollzogen oder beeinflusst werden kann?

11) Kenntnisse zur physischen und phychischen Haltung zu vermitteln?

12) Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln?

13) die natürlich und technische Umwelt begreifen zu helfen?

14) Interessen, Problemen gemäss Ihrer Erfahrungen zu berücksichtigen?

15) kreatives Denken zu ermöglichen?

16) selbständiges Experimentieren zu ermöglichen?

DIPLOMARBEITEN UND BÜCHER
Diplomarbeiten zum Runterladen
Suche im Katalog:
Architektur / Raumplanung
Betriebswirtschaft - Funktional
Erziehungswissenschaften
Geowissenschaften
Geschichtswissenschaften
Informatik
Kulturwissenschaften
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Medizin
Psychologie
Physik
Rechtswissenschaft
Soziale Arbeit
Sozialwissenschaften
Ebay Angebote
POSTER
VORLAGEN
HOME | E-LEARNING | SITEMAP | LOGIN AUTOREN | SUPPORT | FAQ | WERBUNG | IMPRESSUM
Virtual University in: Italiano - Français - English - Español

Kostenlos! Die V-U Toolbar. Jetzt herunterladen - Alles über die Toolbar

'

VirtualUniversity, WEB-SET Interactive GmbH, www.web-set.com, 6301 Zug

Partner:   Seminare7.de - PCopen.de - HTMLopen.de - WEB-SET.com - YesMMS.com - Ausbildung24.ch - Manager24.ch - Job und Karriere

POSTER
Weltkarte
Weltkarte

Sonnensystem
Sonnensystem

Periodic Table-Elements
Periodic...

Der menschliche Körper
Der menschliche...

The Brain
The Brain

Vitruvianischer...
Leonardo da...

Suche mit Schlüsselwort:

Suche nach Land:

Suche nach Kategorie: