| |
|
LERNZIELE |
|
|
|
|
|
Die Lernziele
Die Lernziele müssen bekanntgegeben werden, wenn der Lehrer konkret von den Schüler etwas verlangt. Die Lernziele können in drei
Kategorien unterteilt werden.
- Die Leitidee: Wieso sind wir hier? Wieso diese Vorlesung oder Thema?
- Das Dispositionsziel: Welche Themen sollen die Studenten beherrschen bzw kennen?
- Das operationalisierte Lernziel: Welches konkrete Tun und Verhalten sollen die Studenten zeigen können?
Die Lernziele sind sehr wichtig, da diese für die Formulierung von Prüfungsaufgaben, für die Unterrichtsvorbereitung und eventuelle
für eine Besprechung mit den Studenten.
Die unten stehende Gesichtspunkte sind gedacht, um die Lernziele zu formulieren und auszuwählen. Diese 16 Gesichtspunkte entstammen den "Empfehlungen zur Entwicklung von Lernen für den Physikunterricht der Sekundarstufe I", Institut für die Pädagogik der naturwissenschaften Kiel.
Hier finden Sie eine Zusammenfassung, die nicht spezielle für den Physikunterricht gedacht ist.
Ist der Inhalt geeignet,
1) grundlegende Begriffe und Gesetze zu erarbeiten?
2) für Naturwissenschaft und Technik wesentliche Methoden, Darstellungsformen, Verfahren, usw zu erklären?
3) die Grenzen aufzuweisen?
4) die Erschliessung anderer inhaltlicher Bereiche zu erleichtern?
5) aufzuweisen, dass die Erkenntnisse technisch verwertbar sind und dass technologischer Fortschrit die Naturwissenschaft vor neue Erkenntnisprobleme stellen kann?
6) die wechselseitige Verflechtung von Naturwissenschaft, Wirtschaft, usw un sozialer Lebenswelt aufzuweisen?
7) die historische Entwicklung und die jeweiligen Faktoren, die zu dieser Entwicklung geführt haben, aufzuzeigen?
8) Fehlentwicklungen aufzuweisen?
9) zu demonstrieren, wie die Naturwissenschaft und Technik unsere Umwelt verändert haben?
10) zu demonstrieren, die Forschung vollzogen oder beeinflusst werden kann?
11) Kenntnisse zur physischen und phychischen Haltung zu vermitteln?
12) Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln?
13) die natürlich und technische Umwelt begreifen zu helfen?
14) Interessen, Problemen gemäss Ihrer Erfahrungen zu berücksichtigen?
15) kreatives Denken zu ermöglichen?
16) selbständiges Experimentieren zu ermöglichen?
|
|
|
|
|
DIPLOMARBEITEN UND BÜCHER |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|