SUCHE MIT Google
Web virtualuniversity.ch
HOME DIDAKTIK ECDL ELEKTRONIK GUIDES HR MANAGEMENT MATHEMATIK SOFTWARE TELEKOM
DIENSTE
Anmeldung
Newsletter abonnieren
Sag's einem Freund!
VirtualUniversity als Startseite
Zu den Favoriten hinzufügen
Feedback Formular
e-Learning für Lehrer
Spenden
Autoren login
KURSE SUCHEN
Kurse veröffentlichen

Suche nach Datum:

Suche mit Schlüsselwort:

Suche nach Land:

Suche nach Kategorie:
PARTNER
ausbildung24.ch - Ausbildungsportal, Seminare, Kursen... 

 
HTMLopen.de - Alles was ein Webmaster braucht

 
PCopen.de - PC LAN Netze und Netzwerke - alles was ein IT Profi und Systemtechnicker braucht

DIDAKTIK

Regel-Beispiel-Regel RBR Unterricht

"Regel-Beispiel-Regel" ES ca. +0.431

Eine Interessante didaktische Methode ist die "Regel-Beispiel-Regel". Mit dieser Methode wird grundsätzlich eine Regel oder Formel kurz erklärt, die von einem Beispiel (konkret) gefolgt wird. Die Lernziele und die Themen des RBR Unterrichts muss von einem Skript unterstützt sein. Folgende Checkliste sollte Ihnen helfen, eine RBR-Lektion zu gestalte:

1. Übersicht
Geben Sie zunächst eine ganz kurze Übersicht über das Stoffgebiet, das Sie den Studenten vermitteln Wollen. Drücken Sie sich umgangssprachlich aus, vermeiden Sie vorerst jegliche Fachausdrücke

2. Lernziele: Die Lernziele nennen
Ihren Zuhörern muss von allem Anfang an klar sein, was sie am Schluss wissen müssen (Lernziele bekanntgeben). Dies ist vom Dozierenden aus der Sicht des Gesamtunterrichts vorgegeben. Halten Sie sich in Ihrer Stoffvermittlung an diese vorgegebenen Lernziele, vielleicht können Sie ein konkretes Beispiel sofort zeigen (wo wird das System angewendet? Wieso?) Vielleicht fällt Ihnen als Einstieg auch etwas aus der Erfahrungswelt ein. Sie finden sicher eine originelle Möglichkeit.

3. Regel: Eine "Regel" bekanntgeben
In diesem Teil erklären Sie die erforderlichen Einzelheiten. Sie Können Illustrationen benutzen oder Demo mit dem Computer zeigen.

4. Beispiel: Ein Beispiel machen
Eine einfache Anwendung oder Beispiel zeigen, um ein Gefühl für die Grössenordnungen zu Bekommen.

5. Regel: Rückmeldungen
Geben Sie Ihren Studenten die Möglichkeit, Fragen zu stellen: Erklären Sie, falls nötig, die ange- sprochenen Sachverhalte nochmals. Sie können auch mit dem Stoff weitergehen.

6. Testfragen zum Verständnis
Stellen Sie nun Ihrerseits Ihren Studierenden drei bis vier Testfragen. Man kann so überprüfen, ob sie das Wesentliche verstanden haben. Die Studenten sollten immers ein Erfolgserlebnis erleben.

7. Zusammenfassung "Regel"
Schliessen Sie Ihren Unterrichtsbeitrag mit einer Zusammenfassung ab. Bleiben Sie einfach und zeigen Sie nochmals kurz, was die Schüler gelernt haben.

 

DIPLOMARBEITEN UND BÜCHER

Diplomarbeiten zum Runterladen:

Suche im Katalog:
Architektur / Raumplanung
Betriebswirtschaft - Funktional
Erziehungswissenschaften
Geowissenschaften
Geschichtswissenschaften
Informatik
Kulturwissenschaften
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Medizin
Psychologie
Physik
Rechtswissenschaft
Soziale Arbeit
Sozialwissenschaften


JOBS
HOME | E-LEARNING | SITEMAP | LOGIN AUTOREN | SUPPORT | FAQ | KONTAKT | IMPRESSUM
Virtual University in: Italiano - Français - English - Español
VirtualUniversity, WEB-SET Interactive GmbH, www.web-set.com, 6301 Zug

Partner:   Seminare7.de - PCopen.de - HTMLopen.de - WEB-SET.com - YesMMS.com - Ausbildung24.ch - Manager24.ch - Job und Karriere