| |
|
DIDAKTIK |
|
|
|
|
|
|
Regel-Beispiel-Regel RBR Unterricht
"Regel-Beispiel-Regel" ES ca. +0.431
Eine Interessante didaktische Methode ist die "Regel-Beispiel-Regel". Mit dieser Methode wird grundsätzlich eine Regel oder Formel kurz erklärt, die von einem Beispiel (konkret) gefolgt wird.
Die Lernziele und die Themen des RBR Unterrichts muss von einem Skript unterstützt sein. Folgende Checkliste sollte Ihnen helfen, eine RBR-Lektion zu gestalte:
1. Übersicht
Geben Sie zunächst eine ganz kurze Übersicht über das Stoffgebiet, das Sie den Studenten vermitteln
Wollen. Drücken Sie sich umgangssprachlich aus, vermeiden Sie vorerst jegliche
Fachausdrücke
2. Lernziele: Die Lernziele nennen
Ihren Zuhörern muss von allem Anfang an klar sein, was sie am Schluss wissen müssen (Lernziele bekanntgeben). Dies ist vom Dozierenden aus der Sicht des Gesamtunterrichts vorgegeben. Halten Sie sich in Ihrer Stoffvermittlung an diese vorgegebenen Lernziele, vielleicht können Sie ein konkretes Beispiel sofort zeigen (wo wird das System angewendet? Wieso?) Vielleicht fällt Ihnen als Einstieg auch etwas aus der Erfahrungswelt ein. Sie finden sicher
eine originelle Möglichkeit.
3. Regel: Eine "Regel" bekanntgeben
In diesem Teil erklären Sie die erforderlichen Einzelheiten. Sie Können Illustrationen benutzen oder Demo mit dem Computer zeigen.
4. Beispiel: Ein Beispiel machen
Eine einfache Anwendung oder Beispiel zeigen, um ein Gefühl für die Grössenordnungen zu
Bekommen.
5. Regel: Rückmeldungen
Geben Sie Ihren Studenten die Möglichkeit, Fragen zu stellen: Erklären Sie, falls nötig, die ange-
sprochenen Sachverhalte nochmals. Sie können auch mit dem Stoff weitergehen.
6. Testfragen zum Verständnis
Stellen Sie nun Ihrerseits Ihren Studierenden drei bis vier Testfragen. Man kann so überprüfen, ob sie das
Wesentliche verstanden haben.
Die Studenten sollten immers ein Erfolgserlebnis erleben.
7. Zusammenfassung "Regel"
Schliessen Sie Ihren Unterrichtsbeitrag mit einer Zusammenfassung ab. Bleiben Sie einfach und zeigen Sie nochmals kurz, was die Schüler gelernt haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|