| |
|
WISSEN UND REPETIEREN |
|
|
|
|
|
Wissen und Repetieren
Alle Fächer enthalten Wissen, das man auswendig lernen muss. Grundsätzlich jedes Fach enthält Teile, die sich nicht durch Verstehen, Überlegen oder Nachdenken ableiten kann.
Auch Mathematik, Informatik, Mechanik enthalten sehr viele Teile und Theorien, die man auswendig lernen muss. Aus diesem Grund sollte der Lehrer in der Lage sein, Wissensteile von Verständnisteile zu trennen, damit die Studenten darüber informiert werden können.
In diesem Zusammenhang ist es von Vorteil, oft kurze Repetionen während des Kurses einzubauen.
Hier finden Sie eine Checkliste, um das Repetieren optimal anzuwenden:
1) Sofort repetieren: die Schüler sollten das Gelernte am selben Tag repetieren;
2) Repetion verteilen: lieber an sieben Tagen als an einm Tag sieben mal. Verteilen die Wiederholungen auf verschiedene Tage;
3) Repetieren, Repetieren, Repetieren: Der Stoff lernen, bis die Studenten ihn im Prizip wiedergeben können;
4) Aktiv reproduzieren: Die Schüler dürfen die Beziehungen aktiv erarbeiten, wie z.B jemanden mitteilen, eine Kurzzusammenfassung schreiben, usw
5) Kontrollieren: sofort kontrollieren, ob das Gelernte richtig verstanden wurde.
6) Hemmungen vermeiden: zwischen zwei Themen oder Kurse, sollen die Studenten gar nichts machen (oder etwas ganz anderes);
7) Feedback oder Fragen von Studenten holen.
|
|
|
|
|
|