Situation
Sie möchten den Inhalt von einer oder mehren Webseiten inein Word-Dokument kopieren, um es von dort aus weiter zu bearbeiten oder umdieses auszudrucken.
Texte von Webseiten in ein Word-Dokument kopieren
Rufen Sie das Programm Internet Explorer auf. Start -> (Alle) Programme -> Internet Explorer.
Rufen Sie die Adresse auf, die den Text enthält, den Sie in die Textverarbeitung Word kopieren möchten. Für diese Übung nehmen wir hierfür die Adresse: www.wdr.de
Setzen Sie den Mauszeiger vor den Textabschnitt, welchen Sie kopieren möchten:
Hinweis: Achten Sie dabei darauf, dass das Textmarkierwerkzeug, ein senkrechter Strich, vor dem Text sichtbar ist.
Ausnahme: Sofern es sich beim Anfang des zu kopierenden Textes, um einen Link handelt, erscheint das Textmarkierwerkzeug nicht. Sie müssen anstatt dessen diesen Text mit dem Pfeilsymbol markieren.
Halten Sie die linke Maustaste gedrückt und markieren Sie den gewünschten Textabschnitt.
Öffnen Sie das Menü Bearbeiten -> Kopieren. Alternative: Drücken Sie die Tastenkombination Strg + C.
Starten Sie das Programm Word und öffnen Sie gegebenenfalls die Datei, in welcher Sie den Text einsetzen möchten. Wenn: Sollten Sie das Programm Word schon geöffnet haben, so wechseln Sie über die Taskleiste zum Programm Word. Klicken Sie dazu das Symbol der Textverarbeitung Word an.
Aktion: Das Programm Word tritt in den Vordergrund. Der Internet Explorer wird dadurch aber nicht geschlossen.
Setzen Sie den Cursor an die Stelle im Text, wo Sie den Text einfügen möchten.
Öffnen Sie das Menü Bearbeiten -> Einfügen. Alternative: Drücken Sie die Tastenkombination Strg + V. Aktion: Der Text wird in das Word-Dokument eingefügt.
Grafiken von Webseiten in ein Word-Dokument kopieren
Rufen Sie das Programm Internet Explorer auf. Start -> (Alle) Programme -> Internet Explorer.
Suchen Sie eine Grafik / ein Bild im Internet, das Sie in ein Word-Dokument einsetzen möchten z. B. über die Bildersuche der Suchmaschine Google.
Wenn Sie ein Bild gefunden haben, klicken Sie dieses mit der rechten Maustaste an. Aktion: Es erscheint das so genannte Kontextmenü.
Wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag „kopieren“.
Starten Sie das Programm Word und öffnen Sie gegebenenfalls die Datei, in welcher Sie den Text einsetzen möchten. Wenn: Sollten Sie das Programm Word schon geöffnet haben, so wechseln Sie über die Taskleiste zum Programm Word. Klicken Sie dazu das Symbol der Textverarbeitung Word an.
Setzen Sie den Cursor an die Stelle im Text, wo Sie das Bild einfügen möchten.
Öffnen Sie das Menü Bearbeiten -> Einfügen. Alternative: Drücken Sie die Tastenkombination Strg + V. Aktion: Das Bild Text wird in das Word-Dokument eingefügt.