SUCHE MIT Google
Web virtualuniversity.ch
HOME DIDAKTIK ECDL ELEKTRONIK GUIDES HR MANAGEMENT MATHEMATIK SOFTWARE TELEKOM
DIENSTE
Anmeldung
Newsletter abonnieren
Sag's einem Freund!
VirtualUniversity als Startseite
Zu den Favoriten hinzufügen
Feedback Formular
e-Learning für Lehrer
Spenden
Autoren login
KURSE SUCHEN
Kurse veröffentlichen

Suche nach Datum:

Suche mit Schlüsselwort:

Suche nach Land:

Suche nach Kategorie:
PARTNER
ausbildung24.ch - Ausbildungsportal, Seminare, Kursen... 

 
HTMLopen.de - Alles was ein Webmaster braucht

 
PCopen.de - PC LAN Netze und Netzwerke - alles was ein IT Profi und Systemtechnicker braucht

ELEKTRONIK

CPU-Befehle

Anmerkungen:
  • Mit A, B, D werden die Akkumulatoren bezeichnet
  • Mit X, Y, S werden die Indexregister und der Stackpointer bezeichnet
  • "adr." bezeichnet den Inhalt eines beliebigen Speicherbytes oder eine Konstante
  • (A) oder (adr.) bezeichnet dein Inhalt von Akku A bzw. den Inhalt der Speicheradresse (adr.)

Transport-Befehle

Ladebefehle:

Load Register from Memory or Constant

  • anwendbar auf A, B (8 Bit) oder D, S, X, Y (16 Bit)
  • bei 8-Bit-Register:
    LDAA adr.
    LDAB adr.
  • bei 16-Bit-Register:LDD adr
    LDS adr
    LDX adr
    LDY adr
    in (adr) steht das MSB in (adr+1) das LSB
  • Beeinflusst: N, V, Z
  • Flags

CLR Clear Akkumulator: 0 Akkumulator-Register

  • CLRA
    CLRB
  • schneller als LDAA #0

Speicherbefehle:

Store Register into Memory (8 Bit/16 Bit)

  • STAA, STAB (8 Bit): (Reg) adr.
  • STD, STS, STX, STY (16 Bit): (Reg) adr., adr+1

    Clear Memory

    • CLR adr.

    Transport zwischen Registern:

    Kopie des Inhalts eines Registers in ein anderes (transfer)

    • TAB (A) B
    • TAP (A) Statusregister
    • TBA (B) A
    • TPA (Statusregister) A
    • TSX (S) X
    • TSY (S) Y
    • TXS (X) S
    • TYS (Y) S
    Bit X im Statusregister kann mittels TAP nicht gesetzt werden.

    Austausch von Registerinhalten (exchange)

    • XGDX D X
    • XGDY D Y
    • Zweck: Adreßrechnung in D, Adressierung dann über X oder Y.

    Beispiel: Tausch A B
    Benötigt wird eine Hilfsvariable im Daten-Speicherbereich

                                               STAA   HILF
                                               TBA
                                               LDAB   HILF
                                           
                                           
    Beispiel: Tausch X Y
                                           *             Beispielbelegung  X  Y  D
                                           *                               1  2  3
                                               XGDX                        3  2  1
                                               XGDY                        3  1  2
                                               XGDX                        2  1  3
                                           

    Arithmetische Befehle

    Dies sind Befehle, die arithmetische Operationen bewirken. Im allgemeinen steht ein Operand in einem Akku und das Ergebnis wieder im gleichen Akku.

    Additionsbefehle:

    Addieren (add)

    • ADDA adr. (A) + (adr.) A
    • ADDB adr. (B) + (adr.) B
    • ADDD adr. (D) + (adr., adr+1) D (16-Bit-Addition)

    • ABA (A) + (B) A
    • ABX (X) + (B) X (Adreßrechnung), B als vorzeichenlose Zahl aufgefaßt
    • ABY (Y) + (B) Y (Adreßrechnung), B als vorzeichenlose Zahl aufgefaßt

    Addieren mit Übertrag (add with carry)

    • ADCA adr. (A) + (adr.) + C A
    • ADCB adr. (B) + (adr.) + C B
    • Anwendung: Mehrbyte-Addition

    Beispiel: Addition zweier 4-Byte-Zahlen

                                           1. Operand: Adresse $41 - $44 
                                           2. Operand: Adresse $45 - $48 
                                           Ergebnis:   Adresse $49 - $4C 
                                           
                                                 LDAA $44      Niederwertiges Byte addieren 
                                                 ADDA $48 
                                                 STAA $4C 
                                                 LDAA $43      Zweites Byte addieren 
                                                 ADCA $47 
                                                 STAA $4B 
                                                 LDAA $42      Drittes Byte addieren 
                                                 ADCA $46 
                                                 STAA $4A 
                                                 LDAA $41      Höchstwertiges Byte addieren 
                                                 ADCA $45 
                                                 STAA $49 
                                           

    Erhöhen (increment)

    • Sonderfall: Addition von 1
    • C-Flag wird nicht beeinflusst (Addition mod 256)
    • Für z. B. Schleifenzähler
    • INCA (A) + 1 A
    • INCB (B) + 1 B
    • INS   (S) + 1 S (kein Flag beeinflußt)
    • INX   (X) + 1 X (nur Z-Flag beeinflußt)
    • INY   (Y) + 1 Y (nur Z-Flag beeinflußt)
    • INC adr. (adr.) + 1 adr. (Increment eines Speicherbytes)

    Subtraktionsbefehle:

    Subtraktion (subtract) = Addition des Zweierkomplements
    • SUBA adr. (A) - (adr.) A
    • SUBB adr. (B) - (adr.) B
    • SUBD: 16-Bit-Subtraktion, Operand in zwei aufeinanderfolgenden Speicherzellen

    Subtraktion mit Übertrag (subtract with carry)

    • SBCA adr. (A) - (adr.) + C A
    • SBCB adr. (B) - (adr.) + C B
    • Anwendung: Mehrbyte-Subtraktion

    Erniedrigen (decrement)

    • Sonderfall: Subtraktion von 1
    • C-Flag wird nicht beeinflusst (Addition mod 256)
    • Für z. B. Schleifenzähler
    • DECA (A) - 1 A
    • DECB (B) - 1 B
    • DES    (S) - 1 S (kein Flag beeinflußt)
    • DEX    (X) - 1 X (nur Z-Flag beeinflußt)
    • DEY    (Y) - 1 Y (nur Z-Flag beeinflußt)
    • DEC adr. (adr.) - 1 adr. (Decrement eines Speicherbytes)

    Vorzeichenwechsel (negate)

    • Sonderfall: 0 - (Akku), Bildung des Zweierkomplements
    • NEGA     A komplementieren
    • NEGB     B komplementieren
    • NEG adr. adr. komplementieren

    Multiplikation und Division:

    Multiplizieren (multiply)
    • MUL Vorzeichenlose Multiplikation (A) * (B) D
    • Z-Flag = 1, wenn Ergebnis = 0 ist, sonst Z = 0
    • C-Flag = Bit 7 von B

    Dividieren (divide)

    • IDIV Vorzeichenlose Division, ganzzahliger Anteil (integer divide)
      für D > X: (D) / (X) X, Rest in D
    • FDIV Vorzeichenlose Division, Quotient echter Bruch (fractional divide)
      für D < X: (D) / (X) X, Rest in D

    Beispiele:

                                           IDIV:                             FDIV:
                                           
                                           $8421 : $0004 = $2108  R $0001    $1000 : $2000 = $.8000  R $0000
                                           $0001 : $FFFF = $0000  R $0001    $0001 : $FFFF = $.0001  R $0001
                                           $FFFF : $0001 = $FFFF  R $0000    $FFFF : $0001 = unzulässig, V=1
                                           

    Weitere arithmetische Befehle:

    DAA Decimal Adjust A
    • Dezimalkorrektur von Akku A für BCD-Arithmetik
    • Jedes Halbbyte (Nibble) entspr. 1 Dezimalziffer Akku enthält zwei BCD-Ziffern
    • Anwendung nach Addition im Akku
    • Korrekturaddition, wenn Pseudotetrade auftritt
    • Nach DAA enthält C-Flag den Übertrag in die nächste Stelle
    • NUR (!) nach dem Befehlen ABA, ADDA und ADCA wirksam (nicht beim INC-Befehl)
    • Bei der Subtraktion gilt Zehnerkomplement. -1 wird also nicht als $FF, sondern als $99 dargestellt (-2 $98, -3 $97, usw.).

    Beispiel: Addition zweier 4-stelligen BCD-Zahlen

                                           1. Zahl:  Adr. $31-$32 
                                           2. Zahl:  Adr. $33-$34  
                                           Ergebnis: Adr. $35-$36 
                                           
                                               LDAA $32   niederwertige 2 Ziffern 
                                               ADDA $34   binär addieren 
                                               DAA        BCD-Justage 
                                               STAA $36 
                                               LDAA $31   höherwertige 2 Ziffern 
                                               ADCA $34   binär addieren mit Carry! 
                                               DAA        BCD-Justage 
                                               STAA $35 
                                           

    Logische Befehle

    Bei logischen Befehlen erfolgt die bitweise logische Verknüpfung eines Akku-Inhalts mit einem Operanden (Speicherinhalt oder Konstante).

    Und-Verknüpfung (and)

    • ANDA adr. (A) and (adr.) A
    • ANDB adr. (B) and (adr.) B
    • Anwendung: Löschen einzelner Bits in einem Wort

    Beispiele:

                                           1) Löschen der 4 höherwertigen Bits von Akku A 
                                           
                                              ANDA #$0F
                                           
                                           2) Rücksetzen des 5. Bits
                                           
                                              ANDA #%11101111 
                                           

    Oder-Verknüpfung (or)

    • ORAA adr. (A) or (adr.) A
    • ORAB adr. (B) or (adr.) B
    • Anwendung: Setzen einzelner Bits in einem Wort

    Beispiele:

                                           1) Setzen der 4 höherwertigen Bits von Akku A 
                                           
                                                ORA #$F0
                                           
                                           2) Setzen des 5. Bits 
                                           
                                                ORAA #%00010000 
                                           

    Exclusiv Oder (exor)

    • EORA adr. (A) exor (adr.) A
    • EORB adr. (B) exor (adr.) B
    • Anwendung: Invertieren einzelner Bits
      Maskenbit=1: Bit wird invertiert
      Maskenbit=0: Bit unverändert

    Beispiel:

                                           Invertieren der 4 höherwertigen Bits von Akku A 
                                           
                                               EORA  #%11110000 
                                           

    Bit prüfen (bit test)

    • BITA adm. (A) and (adm.) Nur Flags neu setzen, A bleibt unverändert
    • BITB adm. (B) and (adm.) Nur Flags neu setzen, B bleibt unverändert

    Invertieren (complement)

    1-Komplement Invertieren aller Bits
    Auch auf auf Speicherbytes anwendbar.
    • COMA adr. not (A) A
    • COMB adr. not (B) B
    • COM adr. not (adr.) adr.

    Beispiel: Verwendung des Speicher-Bytes $41 als Software-Flip-Flop. Zu Beginn des Programms muß der Inhalt von $41 gelöscht werden!

                                             COM $41       Inhalt wird $FF 
                                              . 
                                              . 
                                             COM $41       Inhalt wird wieder 0 
                                              . 
                                              . 
                                             usw. 
                                           

    Schiebe- und Rotationsbefehle

    Die Schiebebefehle bewirken die Verschieben eines Akku- oder Speicherinhalts um eine Stelle nach rechts oder links. Bei den Rotationsbefehlen erfolgt die Ringverschiebung eines Akku- oder Speicherinhalts unter Einbeziehung des C-Flags nach links oder rechts. Die Befehle sind auf A, B, D oder einen Speicherinhalt anwendbar. Die Realisierung auf Speicherinhalt erfolgt durch: Laden in Rechenregister, Schiebeoperation im Rechenregister, Zurückspeichern des Register-Inhalts).

    Logische Verschiebung:

    LSRx Logical Shift Right:
    von links wird 0 nachgeschoben: 0 MSB
    LSB C-Flag
    • LSRA    Akku A nach rechts schieben
    • LSRB    Akku B nach rechts schieben
    • LSRD    Akku D nach rechts schieben
    • LSR adr. Speicherwort adr. nach rechts schieben

    LSLx Logical Shift Left:
    von rechts wird 0 nachgeschoben: 0 LSB
    MSB C-Flag

    • LSLA    Akku A nach links schieben
    • LSLB    Akku B nach links schieben
    • LSLD    Akku D nach links schieben
    • LSL adr. Speicherwort adr. nach links schieben

    Arithmetische Verschiebung:

    ASRx Arithmetic Shift Right:
    Entspricht Division durch 2
    MSB MSB (Vorzeichen bleibt erhalten)
    • ASRA    Akku A nach rechts schieben
    • ASRB    Akku B nach rechts schieben
    • ASR adr. Speicherwort adr. nach rechts schieben

    ASLx Arithmetic Shift Left:
    von rechts wird 0 nachgeschoben: 0 LSB
    MSB C-Flag
    Identisch mit LSL!

    • ASLA    Akku A nach links schieben
    • ASLB    Akku B nach links schieben
    • ASLD    Akku D nach links schieben
    • ASL adr. Speicherwort adr. nach links schieben

    Rotationsbefehle:

    Hin- und Herschieben des Akku- oder Speicherinhalts ohne ihn zu zerstören (anschließend Test des C-Flags). Vorzeichenlose duale Multiplikation und Division.

    ROLx Rotate Left
    C-Flag LSB
    MSB C-Flag

    • ROLA    Akku A linksrotieren
    • ROLB    Akku B linksrotieren
    • ROL adr. Speicherwort adr. linksrotieren

    RORx Rotate Right
    C-Flag MSB
    LSB C-Flag

    • RORA    Akku A rechtsrotieren
    • RORB    Akku B rechtsrotieren
    • ROR adr. Speicherwort adr. rechtsrotieren

    Beispiele:

                                           1) Multiplikation von Akku A mit 10: (A) * 10  A 
                                              ASLA        (A)*2  A 
                                              STAA $40    Erg. zwischenspeichern 
                                              ASLA        (A)*4  A 
                                              ASLA        (A)*8  A 
                                              ADDA $40    (A)*8 + (A)*2  A 
                                           
                                           2) Akku D nach links schieben: 
                                                                                  A         C         B
                                              ASLB   MSB von B --> Carry     +----------+__+-+__+----------+
                                              ROLA   Carry --> LSB von A     +----------+  +-+  +----------+
                                           
                                           3) Zerlegung eines Bytes in zwei Halbbytes: 
                                           Die Halbbytes sind in getrennten Speicherzellen als niederwertiges Halbbyte 
                                           zu speichern (höherwertiges Halbbyte ist auf 0  zu setzen). 
                                           
                                              $70: zu zerlegendes Byte 
                                              $71: höherwertiges Nibble 
                                              $72: niederwetiges Nibble 
                                           
                                              LDAA $70     Byte holen   (binär: xxxxyyyy) 
                                              ANDA #$0F    niederwertiges Nibble maskieren 
                                              STAA $72     speichern     (binär: 0000yyyy)  
                                              LDAA $70     Byte nochmal holen 
                                              LSRA         4 x nach rechts schieben  (0xxxxyyy) 
                                              LSRA                                   (00xxxxyy) 
                                              LSRA                                   (000xxxxy) 
                                              LSRA                                   (0000xxxx) 
                                              STAA $71     höherwertiges Nibble speichern 
                                           

    Test- und Statusregisterbefehle

    Sie dienen der Überprüfung von Datenwerten auf bestimmte Eigenschaften. Die Überprüfung erfolgt durch arithmetische und logische Operationen. Als Ergebnis werden bestimmte Flags des CC-Register beeinflusst, der Inhalt der Akkus bleibt unverändert. Die Flags können zur Steuerung bestimmter Sprungbefehle verwendet werden Programmfortsetzung abhängig von Dateneigenschaften Steuerbefehle. Beispiele bei den Sprungbefehlen.

    Test

    Die Befehle sind anwendbar auf A, B und den Speicher. Test auf Null und negativ.
    • Z-Flag = 1, wenn Akku- oder Speicherinhalt = 0 ist.
    • N-Flag = MSB von Akku- oder Speicherinhalt
    • TSTA    Akku A = 0 ?
    • TSTB    Akku B = 0 ?
    • TST adr. (adr.) = 0 ?

    Vergleich (compare)

    ("Gedachte Subtraktion")
    Die Befehle sind anwendbar auf A, B, D, X und Y. Es wird jeweils ein Registerinhalt mit einem Speicherinhalt oder einer Konstanten verglichen (Ausnahme: CBA). Der Vergleich erfolgt durch eine Subtraktion ohne Anfallen des Ergebnisses.
    • Z-Flag = 1, wenn beide Operanden gleich sind
    • N-Flag = 1, wenn (Reg) < Operand (konegative Zahl) und kein arith. Überlauf
    • C-Flag = 1, wenn (Reg) < Operand (natürliche Zahl)
    • V-Flag = 1, wenn arithm. Überlauf auftrat
    • CMPA #0 und TSTA sind von der Funktion her identisch
    Der Vergleich auf Null und "negativ" ermöglicht alle Vergleiche von Werten. Mathematisch gesehen werden die links stehenden Ungleichungen in die rechts stehenden umgesetzt:

    X1 = X2 X1 - X2 = 0
    X1 < X2 X1 - X2 < 0
    X1 > X2 X1 - X2 > 0

    Durch bedingte Sprungbefehle kann dann abhängig vom Ergebnis im Programm verzweigt werden. Es gibt 8-Bit- und 16-Bit-Vergleiche (je nach Wortbreite des Registers).

    • CMPA adr. (A) - (adr.) Flags
    • CMPB adr. (B) - (adr.) Flags
    • CPD adr.    (D) - (adr., adr.+1) Flags
    • CPX adr.    (X) - (adr., adr.+1) Flags
    • CPY adr.    (Y) - (adr., adr.+1) Flags
    • CBA     (A) - (B) Flags

    Bitorientierte Befehle

    Bitbefehle Statusregister

    Diese Befehle erlauben das komfortable Setzen und Rücksetzen einiger Bits des Statusregisters.
    • CLC
    clear carry flag X X X X X X X 0
    • CLI
    clear interrupt flag X X X 0 X X X X
    • CLV
    clear overflow flag X X X X X X 0 X
    • SEC
    set carry flag X X X X X X X 1
    • SEI
    set interrupt flag X X X 1 X X X X
    • SEV
    set overflow flag X X X X X X 1 X

    Bitbefehle Speicher

    Diese Befehle erlauben das Setzen oder Löschen einzelner Bits in Speicherworten. Als einzige Befehle haben sie zwei Operanden, die Adresse des zu ändernden Speicherbytes und eine konstante Maske. Da die Maske immer konstant sein muß, entfällt hier auch das "#"-Zeichen. Für jedes 1-Bit in der Maske wird das entsprechende Speicherbit gesetzt (BSET) oder gelöscht (BCLR).
    • BSET adr. mask
      Nachbildung:
                                                  LDAA #mask
                                                  ORAA adr.
                                                  STAA adr.
                                                  
    • BCLR adr. mask Nachbildung:
                                                  LDAA #mask
                                                  COMA
                                                  ANDA adr.
                                                  STAA adr.
                                                  

    Beeinflussung des Systemzustands

    Dies sind Befehle, welche die Programmausführung anhalten. Sie dienen der Synchronisation des Programmablaufs mit externen Ereignissen.

    Warte auf Interrupt (wait for interrupt)

    • WAI
    Ablage aller Register auf dem Stack, dann warten auf Interrupt.

    Stop

    • STOP
    Reaktion hängt ab von S-Flag im Statusregister:
    • S=1: next instruction (NOP)
    • S=0: halt clocks, enter standby mode, wait for XIRQ or IRQ
                                                     XIRQ   &  X=1:    next instruction
                                                     XIRQ   &  X=0:    service interrupt
                                             
                                                     IRQ    &  I=1:    no activity
                                                     IRQ    &  I=0:    service interrupt
                                             
    Freigabe des STOP-Befehls:
                                                   TPA               Statusreg. nach Akku A
                                                   ANDA   #$7F       Freigabe (S-Flag auf 0)
                                                   TAP               Akku A nach Statusreg.
                                           
    Für den Fall S=0 und X=1 wird beim Aktivieren des XIRQ-Eingangs der Prozessor nach einem STOP-Befehl "aufgeweckt" und er macht im Programm ganz normal weiter.

    Sprungbefehle

    Alle Sprungbefehle verändern den PC-Inhalt Programmausführung wird an anderer Stelle fortgesetzt. Das Statusregister wird nicht beeinflußt. Einige Befehle speichern Registerinhalte auf dem Stack oder holen Registerinhalte von dort wieder zurück.

    Unbedingte Sprungbefehle (jump, branch)

    JMP adr. adr. PC
    • vollst. absolute Adressierung (extended direct), indizierte Adressierung (X, Y)
    • Sprung im gesamten Adreßraum möglich

    BRA dest.

    • Offset wird immer PC-relativ angegeben (-128 ... +127)
    • Assembler übernimmt Offset-Berechnung

    Bedingte Sprungbefehle (Bedingte "Verzeigungsbefehle")

    Hier gibt es nur PC-relative Adressierung (branch conditionally). Es gibt 8 Paare von zueinander komplementären Befehlen. Die Unterscheidung erfolgt in der jeweiligen Verzweigungsbedingung. Als Verzweigungsbedingung dienen (1 oder mehr) Bits des des Statusregisters Verzweigung abhängig vom Ergebnis der vorhergehenden Operation ist die Bedingung erfüllt, erfolgt ein Sprung; im anderen Fall wird die Programmausführung beim nächsten Befehl fortgesetzt. Der Assembler übernimmt die Offset-Berechnung.

    BefehlBedeutungSprungbedingung
    einfach (simple)
    BCC dest.carry clearC=0
    BCS dest.carry setC=1
    BVC dest.overflow clearV=0
    BVS dest.overflow setV=1
    BNE dest.result not equal zeroZ=0 (BZC)
    BEQ dest.result equal zeroZ=1 (BZS)
    BPL dest.result plusN=0 (BNC)
    BMI dest.result minusN=1 (BNS)
    natürlich (unsigned)
    BHI dest.higherOp1 > Op2
    BLS dest.lower or sameOp1 <= Op2
    BLO dest.lowerOP1 < Op2
    BHS dest.higher or sameOp1 >= Op2
    konegativ (signed)
    BGT dest.greater thanOp1 > Op2
    BLE dest.less or equalOp1 <= Op2
    BLT dest.less thanOp1 < Op2
    BGE dest.greater or equalOp1 >= Op2
    bitabhängig
    BRCLRadr. mask dest springe, wenn die in der Maske mit "1" markierten Bits alle "0" sind alle Bits des Speicherbytes adr. werden mit der Maske UND-verknüpft und wenn das Ergebnis 0 ist, wird gesprungen.
    BRSETadr. mask dest springe, wenn die in der Maske mit "1" markierten Bits alle "1" sind alle Bits des Speicherbytes adr. werden mit der Maske UND-verknüpft und wenn das Ergebnis gleich der Maske ist, wird gesprungen.

    Unterprogrammsprünge (jump/branch to subroutine)

    JSR adr.

    • absolute Adressierung
    • wie JMP adr., aber zusätzlich Ablage des PC (der die Adresse des nächsten Befehls enthält) auf dem Stack Möglichkeit der Rückkehr

    BSR dest.

    • Offset wird immer PC-relativ angegeben (-128 ... +127)
    • Assembler übernimmt Offset-Berechnung

    RTS (return from subroutine)

    • Rücksprung aus Unterprogramm
    • Die Rücksprungadresse wird vom Stack geholt
    • letzter Befehl eines Unterprogramms
    • PULX
      JMP 0,X
    Unterprogramme lassen sich beliebig schachteln.

    Programmunterbrechungsbefehle

    SWI (software interrupt)

    • Sprung in eine Interrupt-Service-Routine (ISR)
    • Startadresse ist Interruptvektor (steht in HW-mäßig festgelegter Speicherzelle)
    • vorher Ablage aller Register auf dem Stack
    • Anwendung:
      z. B. positionsunabhängiger Aufruf von BS-Routinen; Parameter in Registern oder auf dem U-Stack

    RTI (return from interrupt)

    • Rücksprung aus einer ISR
    • Rückladen der Register vom Stack
    • letzter Befehl der ISR

    Reine Verzögerungsbefehle

    • NOP No Operation
    • BRN Branch Never
    Anwendungen:
    • Zeitverzögerung (z. B. Laufzeitangleichung)
    • Platzhalter für spätere Programmverzeigungen (bei der Programmentwicklung)
    • Platz für Label
    • "Patchen" von Programmen (Ändern des Maschinencodes)

  • DIPLOMARBEITEN UND BÜCHER

    Diplomarbeiten zum Runterladen:

    Suche im Katalog:
    Architektur / Raumplanung
    Betriebswirtschaft - Funktional
    Erziehungswissenschaften
    Geowissenschaften
    Geschichtswissenschaften
    Informatik
    Kulturwissenschaften
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    Medizin
    Psychologie
    Physik
    Rechtswissenschaft
    Soziale Arbeit
    Sozialwissenschaften


    JOBS
    HOME | E-LEARNING | SITEMAP | LOGIN AUTOREN | SUPPORT | FAQ | KONTAKT | IMPRESSUM
    Virtual University in: Italiano - Français - English - Español
    VirtualUniversity, WEB-SET Interactive GmbH, www.web-set.com, 6301 Zug

    Partner:   Seminare7.de - PCopen.de - HTMLopen.de - WEB-SET.com - YesMMS.com - Ausbildung24.ch - Manager24.ch - Job und Karriere