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Bitmaps
Bitmaps, also Pixelgrafiken wie jpg, bmp, tif, gif usw. müssen importiert werden, da es sich hierbei um ein gänzlich anderes Dateiformat handelt, nähere Informationen siehe Tutorial EBV, Pixel- und Vektorgrafik
- Datei / Importieren, mit gedrückter Maustaste ein Rechteck in gewünschter Größe aufziehen,
- Standardleiste (Symbol), Skizzenbuch, am rechten Bildrand gewünschtes Bitmap mit gedrückter Maustaste auf die Seite ziehen, dieses Verfahren hat den Vorteil, daß das Bitmap in der original Größe (entsprechend den Seiteneinstellungen) geladen wird
Bitmap ausschneiden - Tranzparenz man kann eine oder mehrere Farben des Bitmaps transparent erscheinen lassen, um beispielsweise die normalerweise rechteckige Form des Bitmaps aufzulösen, dazu sollte man natürlich vorher das Bitmap entsprechend bearbeiten, Bitmap , Bitmap Farbmaske gewünschte Farbe mit Pipettensymbol anklicken, Toleranzregeler auf gewünschten Wert einstellen, Zuweisen
- In Behälter plazieren
eine andere Möglichkeit, die Außenform des Bitmaps zu verändern oder es Auszuschneiden, kann man über die Funktion Powerclip, in Behälter plazieren vornehmen, dabei erstellt man zuerst ein Objekt in der gewünschten Form, die das Bitmap später annehmen soll, z.B. einen Kreis und legt diesen an gewünschter Stelle über das Bitmap, dann aktiviert man das Bitmap mit dem Auswahlhilfsmittel (Pfeil) und wählt im Menue
Effekte / Powerclip / in Behälter plazieren
der Mauszeiger wird zu einem großen schwarzen Pfeil,
das zuvor erstellte Objekt damit anklicken,
das Bitmap ist nur scheinbar ausgeschnitten, man kann es noch nachträglich verschieben
Effekte / Powerclip / Inhalt bearbeiten
nun kann man das Bitmap verschieben, Abschließen mit
Effekte / Powerclip / Bearbeiten dieser Ebene beenden
um es gänzlich wiederherzustellen, wählt man
Effekte / Powerclip / Inhalt herausnehmen
diese Funktion "in Behälter plazieren" kann man natürlich auch mit anderen Objekten vornehmen
Neue Werkzeuge
Ab Corel 8 gibt es eine Reihe von neuen praktischen Werkzeugen
Die Einstellungen in der Eigenschaftsleiste erklären sich zum großen Teil von selbst, wenn man die Optionen ein wenig ausprobiert.
in der Eigenschaftsleiste wählt man zuerst eine der drei Verzerrungsmöglichkeiten, anschließend klickt man auf das Objekt und zieht mit gedrückter Maustaste eine Linie vom Objekt weg. Wähle eine Form, die aus mehr als 4 Ecken besteht, ein Stern oder Polygon ist für den Anfang ganz gut.
hiermit kann man einen Verlauf der Füllung und / oder Linie nach außen oder innen erstellen, auch hier zieht man eine Linie mit gedrückter Maustaste vom Objekt weg. die zweite Farbe, Anzahl der Verlaufslinien, Abstände etc, stellt man in der Eigenschatsleiste ein. Probiere auch ein Objekt ohne Außenlinie (rechte Maustaste auf oberstes Feld der Farbpalette).
3d sehr schön um 3dimensionale Schriften zu erzeugen, ziehe auch hier wieder eine Linie vom Objekt weg nach hinten. Wähle dann oben in der Eigenschaftsleiste zuerst ob du eine zweite Außenfarbe oder einen Verlauf am Rand haben willst. Ob eine abgeschrägte Kante vorne erscheinen soll, und ob Beleuchtungseffekte eingestellt werden sollen.
Der Fluchtpunkt kann auf der Seite festgelegt werden, das bedeutet, wenn man anschließend das Objekt mit dem Pfeilwerkzeug verschiebt, ändert sich die Form des Objekts.
hiermit kann man einen Morphing Effekt erzeugen. Erstelle 2 Objekte und ziehe dann mit gedrückter Maustaste eine Linie von einem zum anderen Objekt.
hiermit lassen sich Transparenz Effekte erstellen. Das Werkzeug funktioniert ähnlich, wie die Farbverlaufsfunktion der interaktiven Füllung, nur dass hier keine Farben sondern Transparenzstufen eingestellt werden. auch hier kann man Farbfelder (hier nur Graustufen) auf die Linie ziehen, um damit die Transparenz zu bestimmen.
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