|
So gehen Sie bei der Suche vor
1. Überprüfen Sie Ihre Schreibweise!
Falls Sie auf Ihre Anfrage kein Ergebnis bekommen, schauen Sie, ob Sie Ihre Suchbegriffe
richtig geschrieben haben. Ein Buchstabendreher, ein vergessener Buchstabe oder einer
zuviel und die Maschine kann nicht finden, was Sie suchen. Überprüfen Sie auch, ob Sie
sich an die Groß- und Kleinschreibung gehalten haben. Sie erinnern sich: Manche Suchdienste unterstützen die Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung. Dann steht zwar jeder Kleinbuchstabe auch für einen Großbuchstaben abernicht umgekehrt: Tippen Sie einen Großbuchstaben, sucht die Maschine einen - gnadenlos. 2. Verzichten Sie auf häufig gebrauchte Wörter! Zu Wörtern wie 'Programm', 'Microsoft' oder 'News' findet eine große Suchmaschine mehr als 10.000 Fundstellen, die Ihnen unterm Strich nicht viel, sondern gar keine Informationen bieten. Versuchen Sie also, auf solche häufig gebrauchten Wörter zu verzichten. Weniger ist hier mehr!
3. Nutzen Sie die Phrasensuche!
Wenn Sie beispielsweise nach einer Person suchen, suchen Sie sie als Phrase:
'Mahatma Ghandl'; die beiden Wörter werden in diesem Fall in der Trefferliste nur
dann berücksichtigt, wenn sie direkt nebeneinander stehen.
4. Grenzen Sie Ihre Suche ein!
Über die Bool'schen Operatoren stehen Ihnen eine ganze Reihe von Möglichkeiten zur
Verfügung, um Ihre Suche einzugrenzen und zu präzisieren. Suchen Sie nicht einfach
nach 'Shakespeare', sondern gleichzeitig nach dem Werk über welches Sie mehr erfahren
wollen: 'Shakespeare AND Hamlet'.
5. Schließen Sie aus, was Sie nicht erfahren wollen!
Es gibt Begriffe, die in Zusammenhang mit einem weiteren Begriff als Begriffspaar
sehr häufig vorkommen, wie die 'Python' in Zusammenhang mit 'Monty'. Schließen Sie
den Teil einer Wortkette aus, der mit Ihrer Frage nichts zu tun hat; Sie ersparen
sich so viele unnütze Treffer. Möchten Sie beispielsweise ein Rezept mit Kohl, dann
tippen Sie 'Rezept AND Kohl NOT Helmut'. Bei vielen Suchsystemen kann man auch
ganze Domains von der Suche ausschließen.
6. Nehmen Sie möglichst viele Begriffe für Ihre Suchanfrage, aber nicht zu viele!
Je mehr Begriffe Ihre Suchanfrage enthält, desto präziser können Sie suchen.
Fangen Sie Ihre Suche mit 'Bibel' an, erhalten Sie zunächst viele hundert
Fundstellen. Erneuern Sie die Suche mit 'Bibel AND Johannes', wird sich die Zahl
der Fundstellen drastisch reduzieren. Im dritten Durchgang (ganz
Schlaue schaffen das schon im ersten Versuch!) präzisieren Sie Ihre Anfrage mit
'Bibel AND Johannes AND Zwiespalt' und landen bestenfalls schon präzise an
entsprechender Stelle des Johannes-Evangeliums.
Aber Vorsicht: Grenzen Sie Ihre Suche nicht mit zu vielen Suchwörtern so ein, daß
Sie das gewünschte Dokument vielleicht gar nicht finden können. Die Eingrenzung
kann gleichzeitig eine Ausgrenzung sein. Ergänzen Sie beispielsweise eine gesuchte
Person um eine Berufsbezeichnung, wird Ihnen vielleicht ein Dokument mit der
Person nicht angezeigt, nur weil der Beruf nicht darin erwähnt ist.
In einzelnen Fällen gilt es abzuwägen, weiche Begriffe nötig sind, um die Suche
einzuschränken, und welche Begriffe nicht gefragt werden sollten, um das Ergebnis
nicht zu sehr zu beschränken. Probieren Sie es einfach aus, mit der Zeit bekommen
Sie mehr und mehr ein Gefühl dafür, wie Sie eine sinnvolle Anfrage aufbauen können.
7. Finden Sie deutschsprachige Dokumente in internationalen Suchdiensten!
Wenn Sie einen internationalen Suchdienst nutzen, aber dennoch auch oder nur deutsche
Dokumente in Ihrer Ergebnisliste sehen möchten, ergänzen Sie Ihre Anfrage durch einen
deutschsprachigen Begriff. 'Daniel Goldhagen AND Historiker'. Sie können sicher sein,
daß die Ergebnisliste nur deutschsprachige Fundstellen anzeigt.
8. Übersetzen Sie Ihre Anfrage ins Englische für die internationalen Suchdienste!
Aber auch der umgekehrte Fall macht Sinn: Falls Sie mit Ihrer deutschsprachigen Anfrage
in einem internationalen Suchdienst nicht erfolgreich sind oder Sie noch mehr Ergebnissse
erzielen wollen, übersetzen Sie Ihre Suchanfrage ins Englische. Auf eine
deutschsprachige Anfrage hin finden Sie eben auch nur deutschsprachige Dokumente oder
anderssprachige Dokumente mit deutschen Begriffen darin.
Sie erweitern die Datenbasis für Ihren Informationsbedarf enorm, wenn Sie über eine
englische Ansprache auch die Dokumente mit einbeziehen, in denen Informationen zu
Ihrem Thema in englischer Sprache geschrieben stehen.
Suchen Sie beispielsweise die Formel von Einsteins Relativitätstheorie, suchen Sie
auch nach 'theory of relativity'. Oft unterscheidet sich auch die Schreibweise von
Personennamen oder Orten je nachdem, welche Sprache benutzt wird. Der russische
Präsident Jelzin schreibt sich im Englischen 'Yeltsin'. Sie bekommen deutlich mehr
Ergebnisse, wenn Sie nach beiden Schreibweisen suchen.
9. Arbeiten Sie mit Synonymen!
Falls Sie auf Ihre Anfrage keine Ergebnisse oder nur mangelhafte Treffer erzielen,
probieren Sie es mit der Abfrage nach einem sinnverwandten Wort. Die Volltext-Suchdienste
verschlagworten nur die Begriffe, die im Dokument stehen. Suchen Sie beispielsweise nach
'Orange', fragen Sie zugleich nach 'Apfelsine'. Sie werden Ihre Suchantrage damit
aufwerten.
10. Lernen Sie aus Ihren Resultaten!
Sehen Sie sich Ihre Treffer genau an. Wählen Sie aus, welche Ergebnisse Ihrem Wunsch
am nächsten kommen. In den Titeln oder Kurzbeschreibungen dieser für Sie besonders
treffenden Ergebnisse kommen vielleicht Begriffe vor, die Sie für eine neue Suche
verwenden können oder die Sie auf eine Idee für neue Begriffe bringen. Versuchen
Sie mit diesen neuen Begriffen, Ihre Suche weiter einzuschränken und zu präzisieren.
11. Lernen Sie die Suchfunktionen mehrerer Suchdienste kennen!
Sie haben bislang unterschiedliche Möglichkeiten kennengelernt, um Ihre Suche
einzugrenzen. Sie können Bool'sche Operatoren verwenden, Suchbegriffe gewichten oder
die Suche auf bestimmte Dokumententeile, wie den Titel, einschränken. Leider bietet
keine Suchmaschine alle möglichen Suchfunktionen auf einmal an. Die Suchmaschinen
unterscheiden sich unter anderem stark darin, mit welchen Suchfunktionen sie aufwarten
können. Die Kenntnis mehrerer Suchmaschinen und ihrer individuellen Möglichkeiten
erleichtert Ihnen daher eine erfolgreiche Recherche. Kennen Sie mehrere Maschinen,
können Sie je nach Bedarf die benötigte Suchfunktion nutzen.
12. Freunden Sie sich mit zwei bis vier Suchdiensten an!
Für den Suchalltag sollten Sie sich zwei bis vier Suchdienste heraussuchen, die Sie
für besonders geeignet halten, und diese besonders gut kennenlemen.
Beschäftigen Sie sich ausführlicher mit der Syntax oder der Systematik des jeweiligen
Dienstes, arbeiten sich ein wenig ein, so daß Sie jederzeit ohne große Vorbereitungen
eine Suche starten können.
Das sollte Sie aber nicht daran hindern, bei intensiveren, längeren Suchen auch andere
Dienste hinzuzuziehen, nicht zuletzt um weitere Suchfunktionen in Anspruch zu nehmen,
mit denen Ihr 'Haussuchdienst' nicht aufwarten kann.
Für den ständigen Gebrauch des Netzes sind solche Haussuchdienste jedoch sehr sinnvoll.
Wählen Sie die Dienste, deren Bedienung Ihnen persönlich am komfortabelsten erscheinen,
durch deren Systematik und Gliederungspunkte Sie Ihren Informationsbedarf am meisten
abgedeckt sehen, deren Treffer und Links am ehesten das bieten, was Sie suchen, und
die Ihnen - last not least - auch optisch zusagen. Wir raten Ihnen, je einen
internationalen und einen deutschen Volltext-Suchdienst sowie ein internationales
und ein deutsches Verzeichnis im Hause zu haben.
13. Experimentieren Sie!
Wenn Sie trotz der Devise 'erst denken, dann surfen' nicht immer fündig werden, geben
Sie nicht auf, sondern probieren Sie etwas Neues. Experimentieren Sie. Stellen Sie
eine andere Anfrage, wechseln Sie den Suchdienst, probieren Sie ein Internet-Verzeichnis,
wenn Sie sich bislang auf die Volltextsuche beschränkt haben oder umgekehrt. Auch eine
gut geplante Suchanfrage kann in einer Sackgasse enden. Lösen Sie sich von Ihrer Anfrage
und planen Sie neu, das erhöht Ihre Aussicht auf Erfolg! Wenn alles schief geht, versuchen
Sie, indirekt zum Ziel zu gelangen, indem Sie jemanden suchen, der Ihnen weiterhelfen
könnte. Bei der Suche nach einer Firma können z. B. auch Gewerbeämter, IHK oder
Handwerkskammer helfen. Auch die Webseiten von Messegeselschaften sind gute Quellen.
14. Bewerten Sie die Ergebnisse
Suchsystem spucken auf Ihre Anfrage hin eine Liste von Links aus. Bei Suchmaschinen
sehen Sie noch ca. vier Zeilen aus der jeweiligen Webseite und den zugehörigen Link.
Auch wenn der Text nur kurz und oft nichtssagend ist, bekommt man mit der Zeit ein
Gefühl dafür, ob sich eine Weiterverfolgung lohnt. Auch die Herkunft des Links ist
wichtig bei der Suche nach wissenschaftlichen Berichten ist eine Hochschuladresse
wertvoller, bei der Suche nach einem Produkt eine Firmenadresse. Oft finden sich die
'Perlen' nicht unter den ersten 20 - 30 Einträgen, sondern weiter hinten.
Wie auch immer Sie einen Tip im Internet gefunden haben - Anleitungen aus dem
Internet sollten Sie auf jeden Fall mit Vorsicht begegnen. Schließlich kann im Web,
im Usenet und Co. jeder publizieren. Dabei muß der Autor eines Tips, der nach hinten
losgeht, nicht mal eine böse Absicht verfolgen, sondern sich beim Schreiben seiner
Web-Seite einfach vertippt haben.
15. Übernehmen Sie wichtige Links
in die Bookmarks. Manchmal ergeben sich bei der Suche auch Zufallsfunde
zu einem anderen Gebiet, die Sie sich so 'notieren' können.
|
|
|