| |
|
GUIDES UND TUTORIAL |
|
|
|
|
|
Umlaute, Sonderzeichen und Kurzworte
Umlaute
Die Umlaute können ein k.o.-Kriterium bei der Auswahl einer Suchmaschine sein - wenn
Sie einen Suchbegriff mit Umlauten oder mit »ß« suchen müssen. Die besten Suchoptionen
helfen Ihnen nicht, wenn die Suche nach einem Begriff aufgrund von darin enthaltenen
Sonderzeichen wie Umlauten von der Suchmaschine grundsätzlich nicht unterstützt wird.Das Problem bei Umlauten und anderen nationalen Sonderzeichen besteht darin, daß sie in HTML durch besondere Zeichenkombinationen dargestellt werden und daß ihre Kodierung nicht einheitlich über alle Hard- und Softwareplattformen hinweg standardisiert ist. Windows-Benutzer können sich das leicht veranschaulichen. Schreiben Sie einen Text mit Umlauten mit dem Programm Notepad, und öffnen Sie anschließend diesen Text mit dem DOS-Editor: Die Umlaute sind in der Bildschirmdarstellung durch andere Zeichen ersetzt. Dazu kommt noch, daß der überwiegende Teil der Software für Suchmaschinen angloamerikanischer Herkunft konzipiert ist und deshalb Umlaute und andere nicht-englische Sonderzeichen
nicht unbedingt oberste Priorität bei der Programmierung haben.
Die technischen Aspekte der Umlautkodierung sollen hier aber gar nicht weiter
vertieft werden. Sie müssen nur wissen, daß nicht alle Suchmaschinen Umlaute
unterstützen.
Sonderzeichen
Sonderzeichen wie Bindestriche, Punkte oder Pluszeichen sind im Regelfall nicht
suchbar. Sie werden von den Suchmaschinen ignoriert und wie Leerzeichen
behandelt. Wenn beispielsweise in einem Text das Wort 'Musik-Festival' vorkommt,
wird es so behandelt, als ob die Wörter 'Musik' und 'Festival' unverbunden
nebeneinander gestanden hätten. Die einzige Möglichkeit, Wörter mit Sonderzeichen
zu finden, ist die Angabe als Phrase. Im genannten Beispiel müßten Sie also
als Suchbegriff "musik-festival" eingeben. Genauso müssen Sie bei anderen
Begriffen mit Sonderzeichen vorgehen.
Kurzworte
Auch Kurzworte mit weniger als drei Buchstaben werden im allgemeinen ignoriert,
weil sie nicht aussagekräftig sind (z. B. 'in', 'an', 'er') und nur die
Indexgröße der Suchmaschinen aufblähen würden. Wenn Kurzworte aber inhaltlich
wichtig sind und deshalb in eine Suche einbezogen werden sollen, sollten sie
zusammen mit einem weiteren Begriff als Phrase gesucht werden, z. B. 'Windows NT'
statt 'NT'.
|
|
|
|
|
|