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Suchmuster

Man kann folgende Suchmuster verwenden:
  • BEGIN
    Die BEGIN-Anweisung im Rumpf wird ausgeführt, bevor die erste Eingabezeile verarbeitet wird.
  • END
    Die END-Anweisung im Rumpf wird ausgeführt, nachdem die letzte Eingabezeile verarbeitet wurde.
  • Ausdruck
    In Abhängigkeit des ausgewerteten Ausdrucks, der einen boolschen Wert liefert, wird die Aktion ausgeführt oder nicht.
  • /regulärer Ausdruck/
    Die regulären Ausdrücke entsprechen denen von egrep. Wird die aktuelle Eingabezeile durch den regulären Ausdruck abgedeckt, so wird die Aktion ausgeführt.
  • vergleichender Ausdruck
    Vergleichende Ausdrücke können umfangreicher sein. Man kann z. B. testen, ob bestimmte Felder einem regulären Ausdruck entsprechen.
  • Suchmuster && Suchmuster
    Suchmuster || Suchmuster
    ! Suchmuster
    Muster können sich aus mehreren Mustern zusammensetzen, die durch die Operatoren && (logisches UND), || (logisches ODER) und ! (Negation). Die Aktion wird genau dann ausgeführt, wenn der Gesamt-Ausdruck einen wahren Wert liefert.
  • Suchmuster1 ? Suchmuster2 : Suchmuster3
    Der Ausdruck wird analog der Sprache C ausgewertet. Liefer Suchmuste1 einen wahren Wert, gibt der Ausdruck Suchmuster2 zurück, sonst Suchmuster3.
  • (Suchmuster)
    ( ) (runde Klammern) dienen der Strukturierung und Vorrangregelung bei Ausdrücken.
  • Suchmuster, Suchmuster
    Zwei durch Komma getrennte Suchmuster ermitteln einen Bereich von Zeilen. Die Aktion wird für den Bereich ausgeführt, der mit der Zeile beginnt, die durch das erste Muster abgedeckt wird, und mit der Zeile endet, die durch das zweite Muster abgedeckt wird.

Beispiel 1: Der Selektor

                                            ((NF > 2 ) || (NF < 8)) && ($0 !~ /^[^#]/ )
                                        
wählt alle Zeilen aus, die zwischen 3 und 7 Feldern besitzen und keine Kommentarzeilen sind (also mit "#" beginnen).

Mit "Zeichenkette ~ /Muster/" lassen sich beliebige Zeichenketten vergleichen. So extrahiert nachfolgendes Awk-Programm alle Benutzernamen aus der Datei /etc/passwd, deren Heimatverzeichnis unterhalb von /home liegt:

                                        awk -F ':' '$6 ~ /^\/home/ {print $1}' /etc/passwd
                                        
Die zu vergleichende Zeichenkette ist hier das 6. Feld ($6) der Passwortdatei (Heimatverzeichnis).

Zeichenklassen

Guter Programmierstil ist die Verwendung sogenannter "Zeichenklassen". Ihre Syntax entspricht nicht nur dem POSIX-Standard, sondern berücksichtigt auch länderspezifischen Unterschiede. Ihr Programm wird somit portabel und ist nicht mehr von einem bestimmten Zeichensatz abhängig. Dazu gleich ein Beispiel:
                                        #!/usr/bin/awk -f
                                        
                                        BEGIN {
                                          String = ÄÖÜäöü
                                          if (String ~ /[A-Za-z]/)    print "A-Z funktioniert.";
if (String ~ /[[:alpha:]]/) print "Alpha funktioniert.";
}

[:alnum:] Alphanumerische Zeichen
[:alpha:] Alphabetische Zeichen
[:blank:] Leerzeichen und Tabulatoren
[:cntrl:] Steuerzeichen
[:digit:]Numerische Zeichen
[:graph:] Druck- und sichtbare Zeichen (Ein Leerzeichen ist druckbar aber nicht sichtbar, wogegen ein "a" beides ist)
[:print:]Druckbare Zeichen (also keine Steuerzeichen)
[:punct:] Punktierungszeichen Punctuation characters (Zeichen die keine Buchstaben, Zahlen, Steuerzeichen oder Leerzeichen sind, z. B. ".", "," ":")
[:space:]Druckbare aber nicht sichtbaren Zeichen (Leerzeichen, Tabulatoren, Zeichenende, etc.)
[:lower:] Kleinbuchstaben
[:upper:] Großbuchstaben
[:xdigit:] Hexadezimale Zeichen (0-9,A-F,a-f)

Um zu testen, ob in einer Variablen eine gültige Zahl (ganzzahlig) gespeichert ist, bietet sich folgendes Konstrukt an:

                                        echo "4711" | awk '/^[[:digit:]]+$/ {print "eine Zahl"}'
                                        

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