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Der Scheduler
UNIX ist ein Multitasking-Betriebssystem, d.h. mehrere Prozesse eines odermehrerer Benutzer konkurrieren um die Vergabe der Rechenzeit desProzessors. Wie viele andere Systeme auch, arbeitet UNIX nach demZeitscheiben-Prinzip.
Über einen Scheduling-Algorithmus zur Berechnung der Priorität erhält jeder einzelne Prozeß einen bestimmten Teil der Rechenzeit zugewiesen. D.h. der Prozeßmit der zur Zeit höchsten Priorität erhalt die CPU, wird nach einen Zeitintervall
suspendiert und, falls noch nicht beendet, zu einem späteren Zeitpunkt wieder
reaktiviert. Die aktuelle Priorität eines Prozesses setzt sich aus dem Produkt
des CPU-Faktors und der Grundpriorität zusammen.
Die Prozeßverwaltung und Prioritätssteuerung ist recht komplex. In Stichpunkten:
- Round Robin mit Multilevel Feedback (siehe Kap. 1)
- Neuberechnung aller Prioritäten einmal pro Sekunde - Hohe CPU-Auslastung:
Priorität sinkt
- länger nicht gerechnet: Priorität steigt
--> einfach, effizient, gerecht
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