SUCHE MIT Google
Web virtualuniversity.ch
HOME DIDAKTIK ECDL ELEKTRONIK GUIDES HR MANAGEMENT MATHEMATIK SOFTWARE TELEKOM
DIENSTE
Anmeldung
Newsletter abonnieren
Sag's einem Freund!
VirtualUniversity als Startseite
Zu den Favoriten hinzufügen
Feedback Formular
e-Learning für Lehrer
Spenden
Autoren login
KURSE SUCHEN
Kurse veröffentlichen

Suche nach Datum:

Suche mit Schlüsselwort:

Suche nach Land:

Suche nach Kategorie:
PARTNER
ausbildung24.ch - Ausbildungsportal, Seminare, Kursen... 

 
HTMLopen.de - Alles was ein Webmaster braucht

 
PCopen.de - PC LAN Netze und Netzwerke - alles was ein IT Profi und Systemtechnicker braucht

GUIDES UND TUTORIAL

Am Anfang war das Modem

Zunächst wurde eine Möglichkeit gesucht, z. B. die Post über eine Kette mehrerer anderer Rechner weiterzuleiten und gegebenfalls auch einmal Dateienzu transferieren. Es entstanden die Programme, die heute unter dem Oberbegriff'uucp' zusammengefaßt sind. Die Abkürzung 'uucp' steht für'Unix to Unix Copy'. Bei uucp handelt es sich um ein System von Programmenund Protokollen zum Offline-Datentransfer, d. h. Mail, Kopieraufträgeoder die Ausführung von Kommandos wurde zunächst in Form vonAuftragsdateien in einem Verzeichnis (meist /var/spool/uucp) abgelegt.

In regelmäßigen Zeitabständen wird dann der eigentlicheDatentransfer gestartet (Programm 'uucio' = Unix to Unix Copy I/O). Per Modem wird Kontakt zu einem entfernten Rechner aufgenommen und wechselseitig Daten ausgetauscht. Ist alles erledigt, wird die Verbindung wieder unterbrochen.

Heute wird vieles online im Netz erledigt, aber uucp hat immer noch seine Daseinsberechtigung, z. B. zum Austausch von Mail und Usenet-News. Wenn jemand beispielsweise sowieso nur einmal am Tag seine Mail bearbeitet dann kann dies offline, d. h. lokal geschehen und der Transfer irgendwann Nachts oder im Lauf des Tages erfolgen. Uucp-Software gibt es auch für andere Betriebssysteme (z. B. das Paket 'Waffle' für DOS) und so ist auch ein platformübergreifender Datenverkehr möglich. Außerdem kommt man so auch in Gegenden an seine Mail, in denen nur eine Telefonverbindung verfügbar ist. Das Thema wird im Kapitel über das Internet nochmals aufgegriffen. Um erreichbar und von anderen Rechnern unterscheidbar zu sein, braucht jedes System einen eindeutigen Knotennamen. Mit deren Hilfe gab es dann auch die erste Möglichkeit, Benutzer auf anderen Rechnern zu adressieren.

uname [-amnrsv]

Ausgabe des Knotennamens und weiterer Info. Wichtig sind:
s System Name des Rechners
n Knotenname des Rechners

Das Versenden von Post an ein anderes System erfolgte anfangs durch Angabe von Knotennahmen und Loginnamen des Empfängers, getrennt durch ein Ausrufezeichen, z. B.:

mailx -s "Konferenz an 12.7." werk2!hans

Die übrige Bedienung von mail erfolgt dann wie schon beschrieben. Es ist auch möglich, die Post über mehrere Knoten zu leiten, wenn zwischen dem eigenen Rechner und den Zielrechner keine direkte Verbindung besteht. Angenommen alle Rechner eines Unternehmens sind pr uucp gekoppelt, dann könnte der mail-Aufruf so aussehen:

mailx -s "Konferenz am 12.7." werk1!werk2!werk4!klaus

Nachteil dieser Wegbeschreibung, die wegen der Ausrufezeichen als 'Bang-Path' bezeichnet wird, ist die Festlegung ebe gerade auf einen Weg. Ist der Rechner "werk2" gerade nicht betriebsbereit, bleibt die Post hängen. Deshalb ist man schon sehr bald zu einer wegeunabhängigen Adressierung übergegangen, der an anderer Stelle beschriebenen Domain-Adressierung, die heute verwendet wird. Manchmal findet man noch Mischformen, bei denen sozusagen die letzte Wegstrecke noch als Bangpath notiert ist. Es gibt eine ganze Reihe von uucp-Kommandos:

uucp [Optionen] Quelldatei(en) Zieldatei

(Unix to Unix Copy) Kopieren von Dateien zwischen zwei Unix-Systemen. Für Quell- und Zeildatei kann dabei folgendes angegeben werden:
  • Ein Pfadname auf dem lokalen System
  • Kombination aus Knotenname(n) und Pfadname
Der Pfadname kann angegeben werden als:
  • ~Loginname[Pfadname]
    (absoluter Pfad) - uucp setzt für die Tilde ~ dann den Pfad zum Home-Directory des Benutzers ein.
  • ~/Pfadname
    uucp setzt für die Tilde ~ dem Pfad /usr/spool/uucppublic/ ein und hängt den angegebenen Pfad an.

    Von den Optionen werden nur einige vorgestellt:
    -jgibt die Auftragskennung aus
    -mSendet an der Aufrufer einen mail-Mitteilung über den Erfolg der Kopieraktion
    -nEmpfänger-Loginname Der Empfänger wird per mail über den Kopiervorgang informiert.

    uux [-jmu] Kommandostring

    (Unix to Unix command eXecution) Ermöglicht die Ausführung eines Kommandos auf einem anderen UNIX-Rechner. Die Dateien des Kommandos können auf eine ausgewählten Maschinen liegen. Der Kommandostring ist ähnlich aufgebaut wie bei uucp:

    Knotenname[~Loginname]Kommando

    Mit "uux Konotenname!login" kann man sich auf dem fremden Rechner anmelden, als ob man an einem seiner Terminals wäre. Dazu wird oft aber auch das folgende Kommando angeboten:

    cu [Optionen] Knotenname

    (Call Unix) Einloggen am Rechner mit dem angegebenen Knotennanmen. Es erfolgt dann ganz normal die Login-Aufforderung des entfernten Rechners - sozusagen die Minimalform eines Terminalprogramms für das Modem. cu wird heute fast nur noch verwendet, um angeschlossene Modems zu testen, Mit dem Parameter "-l" kann man eine Schnittstelle direkt ansprechen, z. B. cu -l /dev/ttyS0.

    Die uu-Kommandogruppe kennt noch eine Reihe weiterer Kommandos für den Verkehr zwischen UNIX-Rechnern - siehe weiterführende Literatur. uucp-Verbindungen sind jedoch in jedem Fall für Mail, Netnews und gelegentliche Dateitransfers ausreichend. Sehr viel komfortabler wird es jedoch, wenn über Netzwerkkabel, Standleitung, Modemverbindung oder sogar Satellitenfunk die einzelnen Systeme direkt vernetzt sind.

  • DIPLOMARBEITEN UND BÜCHER

    Diplomarbeiten zum Runterladen:

    Suche im Katalog:
    Architektur / Raumplanung
    Betriebswirtschaft - Funktional
    Erziehungswissenschaften
    Geowissenschaften
    Geschichtswissenschaften
    Informatik
    Kulturwissenschaften
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    Medizin
    Psychologie
    Physik
    Rechtswissenschaft
    Soziale Arbeit
    Sozialwissenschaften


    JOBS
    HOME | E-LEARNING | SITEMAP | LOGIN AUTOREN | SUPPORT | FAQ | KONTAKT | IMPRESSUM
    Virtual University in: Italiano - Français - English - Español
    VirtualUniversity, WEB-SET Interactive GmbH, www.web-set.com, 6301 Zug

    Partner:   Seminare7.de - PCopen.de - HTMLopen.de - WEB-SET.com - YesMMS.com - Ausbildung24.ch - Manager24.ch - Job und Karriere