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GUIDES UND TUTORIAL

Suchmaschinen

Wenn ein potentieller Kunde Informationen im Internet mit einer Suchmaschine sucht erhält er eine Liste mit WWW-Seiten, die seinen Suchbegriffen mehr oder weniger gutentsprechen. Da die Suchmaschinen oft Tausende von Seiten finden, ist es entscheidend, daß Ihre Seite am Anfang dieser Liste steht, sonst wird sie nicht gesehen.Die Software der Suchmaschinen legt die Reihenfolge fest, mit der die Ergebnisse angezeigtwerden. Einige  Suchmaschinen beschreiben den Algorithmus, nachdem dieReihenfolge festgelegt wird, andere nicht.

Suchmaschinen werten Ihre Seiten auf zwei Arten aus: sie sehen sich den Seitentext anund sie werten die Meta-Tags aus. Meta-Tags sind besondere HTML Befehle, die die Seitefür die Suchmaschine beschreiben und Schlüsselwörter angeben.

Keywords

Die richtigen Schlüsselwörter können Ihnen eine gute Position bei den Suchmaschinen sichern. Stellen Sie eine Liste mit Schlüsselwörtern auf. Schreiben Sie sich etwa 20 - 50 Schlüsselwörter auf, eins in jede Zeile. Wenn Sie diese Liste haben, Numerieren Sie die Schlüsselwörter nach ihrer Wichtigkeit. Sie müssen sich entscheiden. Haben Sie eine lange Liste von Schlüsselwörtern, werden Ihre Seiten zwar auch bei vielen Suchbegriffen gefunden, aber nie an der Spitze der Suchergebnisse stehen. Nehmen Sie nur wenige Schlüsselwörter, erhöht sich der Anteil dieser und Ihre Seite wird oben im Suchergebnis erscheinen. Wenn Ihre Liste mit Schlüsselwörtern kurz ist und Sie sicher sind, daß die Interessenten genau nach diesen Begriffen suchen, sollten Sie auch gezielt vorgehen. Wenn nicht, müssen Sie Ihre Schlüsselwörter breit streuen. Fragen Sie sich, was Ihr Kunde als Suchbegriffe eingeben würde? Überlegen Sie sich alle Begriffe, die eine Beziehung zu Ihrer Seite haben und tragen Sie diese in Ihre Liste ein. Überlegen Sie weiter: " Was könnte ein Kunde suchen ?" Das hilft Ihnen weiter. Probieren Sie ein paar Begriffe bei verschiedenen Suchmaschinen aus.

  • Beschreiben Sie Ihre Seite, nicht Ihre Firma. Der Sinn Ihrer Anstrengungen ist es, den Kunden zu Ihrer Webseite zu lotsen. Wenn der Kunde auf Ihrer Seite ist, können Sie Ihre Firma beschreiben. Wenn Sie eine Beschreibung Ihrer Seite erstellen, sagen Sie dem Kunden, warum er Ihre Seite besuchen muß. Der Kundesucht nach einer Webseite nicht nach einem Jahresbericht.
  • Testen Sie Ihre Stichworte. Nehmen Sie Ihre Liste zur Hand und besuchen Sie die großen Suchmaschinen. Geben Sie die Schlüsselwörter eins nach dem anderen ein und beobachten, was als Ergebnis in den Suchlisten erscheint. Achten Sie auf die Beschreibung der ersten paar Einträge und Sie haben eine gute Möglichkeit, weitere Schlüsselwörter zu entdecken.
  • Benutzen Sie den Plural. Wenn Sie Ihre Liste vollständig haben, denken Sie auch an den Plural Ihrer Schlüsselwörter. Wenn Ihre Schlüsselwörter im Singular eingetragen sind, wird Ihre Seite bei einer Suche nicht erscheinen und alle Ihre Mühen waren umsonst. Ihre Seite wird andererseits gefunden, wenn nach dem Singular gesucht wird.
  • Vermeiden Sie häufige Begriffe. Vermeiden Sie Begriffe, die mit dem Internet stark zusammenhängen. Die Suchmaschinen ignorieren teilweise zu häufig vorkommende Begriffe. Oder Ihre Seite geht in zigtausend Fundstellen unter.
  • Fassen Sie Schlüsselwörter zu Phrasen zusammen. Dies ist eine großartige Taktik für den Meta Keyword Bereich. Wenn Sie suchen nehmen Sie doch auch nicht nur einen Begriff. Normalerweise wird nach Phrasen wie 'Autohaus Meier' gesucht. Wenn in Ihrem Schlüssel-Bereich <META NAME="keywords"CONTENT="autohaus meier,"> die ganze Phrase zwischen den Kommas steht,dann stimmt dar Suchbegriff mit Ihrem ganzen Keyword überein, anstatt daß drei Schlüsselwörter passen würden, falls Sie <META NAME="keywords"CONTENT="autos, meier,"> eingetragen hätten. Dies bringt Ihre Seite weiter nach vorne.
  • Analysieren Sie Ihre Mitbewerber Sehen Sie sich den Quelltext der Internetseiten Ihrer Wettbewerber an. Hier finden Sie sicher weitere interessante Anregungen zu Ihren Schlüsselwörtern.
  • Benutzen Sie ähnliche Suchbegriffe. Suchen Sie z.B. einmal bei einer Suchmaschine (Atavista, Exite, Fireball, etc.) nach einem Begriff und sehen Sie sich an, welche ähnlichen Suchbegriffe Ihnen vorgeschlagen werden. Eine gute Quelle, die Liste mit Ihren Schlüsselwörtern weiter auszubauen.
  • Kombinieren Sie Schlüsselwörter. Suchen Sie Kombinationen von Schlüsselwörtern, die in den Suchmaschinen wenige Treffer bringen. Bei diesen Kombinationen haben Sie größere Chancen, mit Ihren Seiten weit vorn zu landen.
  • Tippfehler Bei der Eingabe von Suchbegriffe passieren Fehler. Versuchen Sie einmal, Ihre Schlüsselwörter so schnell wie möglich einzugeben. Tippfehler werden auch Ihren Kunden passieren. Nutzen Sie diese Chance, um bei fehlerhafter Eingabe gut zu finden zu sein.
  • Frames Die Suchmaschinen werten den Inhalt Ihrer Seite auf relevante Schlüsselwörter aus. Der Inhalt Ihrer Seite bestimmt die Position, die Ihre Seite auf eine Suchabfrage hineinnimmt. Die Struktur Ihrer Seite und das Seitenlayout (Frames, Tabellen, Grafiken) bestimmen Ihre Position in den Suchmaschinen. Wenn Sie auf Ihren Seiten Frames benutzen, sollten Sie bei den Suchmaschinen eine Seite anmelden, die keine Frames hat, da einige Suchmaschinen keine Seiten mit Frames durchsuchen können und evtl. nur die Frameset-Information analysieren und so zu einer schlechten Position für Ihre Seite kommen. Verwenden Sie gegebenenfalls Kommentare. Setzen Sie die wichtigsten Keywords in den Seitentitel! Beginnen Sie Ihren Seitentext mit einer Beschreibung des Inhalts, die möglichst viele Keywords umfaßt. Verwenden Sie das ALT-Tag für Grafiken um auch hier Ihre Schlüsselwörter unterzubringen.

Meta-Tags

Mit den Meta-Tags keywords und description können Sie den Suchmaschinen wichtige Informationen geben. Überschreiten Sie nicht die vorgegebene Maximallänge von 1024 Zeichen für die Keywords und entwerfen Sie eine ansprechende Beschreibung Ihrer Seite. Dies wird Ihre Visitenkarte in den Suchmaschinen, nutzen Sie diese Gelegenheit und holen Sie die Kunden auf Ihre Seite.
Meta-Tags sind besondere HTML Kommandos im Header Ihrer Internet Seite, die von einem Browser nicht angezeigt werden. Die Meta-Tags enthalten Informationen über die Informationen in Ihrer Seite. Sie können mit diesen Meta-Tags der Suchmaschine Informationen über Schlüsselwörter und eine Beschreibung des Seiteninhaltes angeben. Nicht alle Suchmaschinen werten die Meta-Tags aus. Aber alle wichtigen Suchmaschinen werten die Meta-Tags aus.
Sie können mit Hilfe der Meta-Tags vorgeben, wie Ihre Seite im Suchergebnis angezeigt wird und auch Schlüsselwörter direkt vorgeben. Bis zu 200 Schlüsselwörter sind erlaubt. Sie können hier zusätzlich auch Suchbegriffe aufführen, die nicht im Text erscheinen.

Meta-Tag keywords

Im Meta-Tag keywords können Sie die Schlüsselwörter für Ihre Seite angeben. Geben Sie hier die Schlüsselwörter ein, die Sie im vorigen Abschnitt bestimmt haben. Achten Sie darauf, die Schlüsselwörter nicht zu oft (mehr als sieben Mal) zu wiederholen. Einige Suchmaschinen erkennen dies als 'spamdexing' und bestrafen Sie, indem sie Ihre Seite ans Ende der Suchergebnissse stellen.
Stellen Sie die relevanten Schlüsselwörter an den Anfang Ihres Meta-Tags. Die Schlüsselwörter am Anfang werden höher bewertet als Schlüsselwörter am Ende der Liste. Trennen Sie die Schlüsselwörter jeweils mit Komma voneinander und sparen Sie sich dabei das Leerzeichen nach dem Komma! Beispiel:

<META Name="keywords"Content="Supercomputer,billig,alles umsonst!,usw">

Meta-Tag description

Mit dem Meta-Tag description legen Sie die Beschreibung Ihrer Seite fest. So wird Ihre Seite dann auch von der Suchmaschine im Suchergebnis angezeigt. Die Beschreibung Ihrer Seite muß so interessant sein, daß Ihr potentieller Kunde dem Verweis auf Ihre Seite auch folgt. Machen Sie die Beschreibung für Ihren Kunden interessant -- nicht für die (Such-)Maschine!
Sagen Sie, warum es lohnenswert ist, Ihre Seite zu besuchen. Welchen Vorteil hat Ihr Kunde dadurch? Ist Ihre Beschreibung ansprechend und interessant? Würden Sie selbst diese Seite nach Ihrer Beschreibung besuchen wollen? Hilft Ihren Kunden diese Seite weiter? Begrenzen Sie Ihr Meta-Tag description auf 150 Zeichen (Leerzeichen eingeschlossen). Längere Beschreibungen werden bei manchen Suchmaschinen abgeschnitten. Beispiel:

<METAName="description" Content="Hier gibt es tolle Hexenpelze in vielen geilen Farben!">

Die wichtigsten META-Tags:

keywords
Unter welchen Begriffen soll man die Seite finden?
<META NAME="keywords" CONTENT="Keyword1, Keyword2, ...">

description
Beschreibung der Webseite oder des Anbieters der Seite
<META NAME="description" CONTENT="Beschreibung der Seite/Firma">

author
Wer schrieb die Webseite? <META NAME="author" CONTENT="Josef Meier">

rating
Damit die Seite nicht unter den "Red Light District" kommt ;-)
<META NAME="rating" CONTENT="General">

robots
Robots von welchen Sites dürfen denn die Seite abscannen?
<META NAME="robots" CONTENT="ALL">

revisit
Wann soll der Robot denn wieder nachschauen?
<META NAME="revisit-after" CONTENT="31 days">

Content-Type
Was für ein Zeichensatz (charset) Wird verwendet? (latein, japanisch, etc.)
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=iso-8859-1">

Seitentitel und -text

sind neben den Meta-Tags die Quelle für Ihre Schlüsselbegriffe. Gerade, wenn Sie auch hier Ihre Schlüsselworte gezielt einsetzen, können Sie Ihr Suchergebnis entscheidend verbessern. Die Suchmaschinen bewerten Ihre Schlüsselwörter nach Position und Anteil am gesamten Text. Wenn Sie folgendes beachten, wird Ihre Seite eine gute Bewertung erreichen:
  • Bringen Sie Ihre besten Schlüsselwörter an den Anfang von Title Tag, Meta-Tags und in den ersten Absatz Ihres Textes.
  • Wie oft wird Ihr Schlüsselwort im Titel oder im Text wiederholt? Wiederholung erhöht zwar die Relevanz Ihres Schlüsselwortes, aber einige Suchmaschinen beginnen, diese Wiederholung zu erkennen und mit einer schlechten Position im Suchergebnis zu bestrafen. Sie können diesem jedoch begegnen, indem Sie Ihren Text kurz halten. Damit brauchen Sie keine Wiederholungen um den Anteil der Schlüsselwörter am Text hoch zu halten.
  • Bringen Sie Schlüsselwörter zusammen, die auch sinngemäß zusammen gehören und nach denen in dieser Kombination wahrscheinlich von Ihren Kunden gesucht wird.
  • Das TITLE-Tag zeigt den Seitentitel an, der im Browserfenster erscheint. Viele Surfer beachten diesen Text kaum, viele Suchmaschinen gewichten ihn aber. Machen Sie Ihren Seitentitel interessant und bringen Sie Schlüsselwörter unter.
  • Die Suchmaschinen sortieren die Seiten nach dem Anteil der Schlüsselwörter im jeweiligen Dokument. Wenn Ihre Seite zum Beispiel nur die beiden Worte 'autohaus meier' enthalten würde, wäre sie am Beginn von jedem Suchergebnis nach 'autohaus meier', da diese Schlüsselwörter zu 100 % im Text enthalten sind. Es ist somit nicht entscheidend, wie oft ein Schlüsselwort im Text vorkommt, sondern vielmehr wie hoch sein relativer Anteil am Text ist. Dies trifft auch auf den Seitentitel zu.
  • Schlüsselwörter in <Hx></Hx>-Überschriften werden von den Suchmaschinen stärker gewichtet. Nutzen Sie daher Überschriften im Text, um Ihren Text sinnvoll zu strukturieren.
  • Auch die alternativen Bildtexte werden von den Suchmaschinen analysiert. Wiederholen Sie auch hier Ihre Schlüsselwörter.

Optimieren Ihrer Seite

] Melden Sie Ihre Seite vorerst bei nur einer Suchmaschine an. Überprüfen Sie den Status Ihrer URL und warten Sie, bis Ihre Seite in den Index aufgenommen wurde. Suchen Sie in der Suchmaschine nach den angegebenen Schlüsselwörtern und prüfen, an welcher Stelle Ihre Seite gelistet wird. Entspricht das Suchergebnis noch nicht Ihrer Erwartung, so müssen Sie Ihre Seite weiter bearbeiten. Gehen Sie dabei wie folgt vor:
  • Wird Ihre Seite überhaupt gefunden?
  • Haben Sie die Schlüsselwörter im TITLE-Tag, in den Meta-Tags und im Seitentext eingefügt?
  • Welche Schlüsselwörter werden von den Seiten benutzt, die vor Ihrer Seite in der Suchmaschine rangieren?

Nun können Sie Ihre Seite bei den anderen Suchmaschinen anmelden. Sie können Anmeldedienste z.B: von Klug Suchen (http://www.klug-suchen.de/) oder Submit It! (www.submit-it.com/) nutzen oder aber Ihre Seite selber anmelden.

Die Suchmaschinen durchsuchen Ihre Seite automatisch. Sie bräuchten also nur Ihre Hauptseite anzumelden. Es kann aber etwas dauern, bis alle Ihre Seiten vom Robot besucht worden sind. Melden Sie Ihre Seiten von Hand an. So können Sie sichergehen, daß diese bald im Index der Suchmaschine gespeichert sind. Wenn die Seite nicht mehr existiert oder die Stuktur Ihrer WWW-Seiten sich geändert hat melden Sie Ihre Seite noch einmal bei der Suchmaschine an. Tote Links werden dann aus dem Index entfernt.

Spamindexing

Mogeln kann man leider überall. Auch bei den Suchmaschinen gibt es Tricks, um zu einer besseren Plazierung zu kommen. Aber die Suchmaschinen achten vermehrt auf diese Spam Techniken. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie diese Tricks verwenden. Eventuell wird auch Ihre Seite gesperrt! 'Spamdexing' setzt sich zusammen aus den Worten 'spamming' und 'index'. Es beschreibt die Technik, Information in eine Webseite zu schleusen, so daß die Seite von der Suchmaschine in einer guten Position eingeordnet wird. Generell ist spamdexing das Einbringen von Informationen in Ihre Seite, die der Benutzer nicht sehen kann, die aber das Ranking in den Suchmaschinen beeinflussen. Dafür gibt es viele Möglichkeiten:

Wenn Sie ein Schlüsselwort mehrere hundert Male auf Ihrer Webseite unterbringen, wird die Suchmaschine Ihre Seite in einer besseren Position anzeigen als die Seiten Ihrer Wettbewerber. Diese Schlüsselwörter werden üblicherweise am Ende der Seite plaziert, so daß der Leser sie nicht sieht. Oder sie werden für den Leser (nicht für die Suchmaschine) unsichtbar gemacht (Textfarbe = Hintergrundfarbe, kleinste Schriftgröße). Ein Kommentar wird auf Ihrer Webseite nicht angezeigt, jedoch von den Suchmaschinen ausgewertet. Stellen Sie an den Anfang der Seite einige Zeilen Kommentar mit Ihren Schlüsselwörtern.

Die meisten Suchmaschinen erkennen spamdexing und so werden z. B. Seiten mit auffallender Wiederholung von Schlüsselwörtern ans Ende des Suchergebnisses gesetzt. Generell gibt es aber wohl immer Möglichkeiten, bei den Suchmaschinen zu mogeln. Dies lohnt sich aber immer weniger, weil der Aufwand immer höher wird.

Weitere Informationen finden Sie im Skript Suchen im Internet.

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