Yield-Management Das Yield-Management ist ein Instrument zur Ertragsoptimierung hauptsächlich in der Hotellerie und der Flugindustrie (Ertragsmanagement). Die Bezeichnung stammt von "Yield" = engl. für Ertrag oder Ergebnis. Die vorhandenen zeitlich beschränkten Kapazitäten sollen immer den höchstmöglichen Zimmer- oder Sitzplatzertrag generieren. Daraus folgt ein ständiges Steuern der Nachfrage über den Preis. z. B. werden Konzert-Tickest mit Frühbucher-Rabatt verkauft, um durch die Frühbucher Gewissheit über den Auslastungsgrad zu erhalten. Im Gegensatz zu anderen preispolitischen Maßnahmen im Rahmen des Markteing wird Yield-Management regelmäßig dann eingesetzt, wenn die Leistung in ihrer absoluten Kundenkontaktzahl begrenzt ist. In das Yield-Management fließen Daten über das Buchungsverhalten der Vergangenheit, aktuelles Tagesgeschehen sowie ein ständiger Ausblick in die Zukunft ein. Es schafft die Grundlage für die Budgeterstellung und muss in alle Marketingaktivitäten integriert sein. Gutes Yield-Management schafft eine gleichmäßige Auslastung auch bei stark schwankender Nachfrage. - bekannte Input Parameter
- Kapaziätät
- Preise
- Auslastung
- Nachfrage
- externe Faktoren (Ferien, Messen)
- unbekannte Input Parameter
- zukünftige Nachfrage
- Stornoquote
- unvorhergesehene externe Faktoren
|