Management Management (deutsch Leitung, Führung; von lateinisch "manum agere"="an der Hand führen") entspricht im betriebswirtschaftlichen Zusammenhang der Betriebsführung (synonym: Unternehmensführung. Gegenstand der Managementlehre ist die Gestaltung von Organisationen im Sinne von zweckgerichteten sozialen Systemen. Management kann institutional und funktional gesehen werden. Management im institutionalen Sinn ist die Personengruppe, die eine Organisation führt, während im funktionalen Sinn der Begriff Management für die damit verbundenen Tätigkeiten und Aufgaben steht. Im funktionalen Sinn bedeutet Management die Beherrschung eines Prozesses. Ein Prozess zeichnet sich durch die Definition von Anfangs- und Endzustand aus. Demzufolge hat sich eine Vielzahl an Managementbegriffen herausgebildet. Management - im funktionalem wie in institutionalem Sinn - hat zu tun mit Wirksamkeit, Systematisierung, Professionalisierung, zielgerichteter Steuerung, effizientem und ökonomischen Handeln. Aufgabe eines Managers ist die Planung, Durchführung, Kontrolle und Anpassung von Maßnahmen zum Wohl der Organisation bzw. des Unternehmens und aller daran Beteiligten (Anspruchsgruppen = Stakeholder) unter Einsatz ihm zur Verfügung stehenden von betrieblichen Ressourcen. Management-Prozess Der Prozess des Managements besteht aus den Phasen - Zielsetzung
- Planung
- Entscheidung
- Ausführung
- Kontrolle
Zusätzlich müssen zu jeder Phase - Information und
- Kommunikation
vorhanden sein. Grundsätze, Aufgaben und Werkzeuge Fredmund Malik unterscheidet zwischen Grundsätzen, Aufgaben und Werkzeugen des Managements. Als solche nennt er: Grundsätze - Resultatorientierung
- Beitrag zum Ganzen
- Konzentration auf Weniges
- Stärken nutzen
- Vertrauen
- Positiv/konstruktiv Denken
Aufgaben - Für Ziele sorgen
- Organisieren
- Entscheiden
- Kontrollieren
- Menschen entwickeln und fördern
Werkzeuge - Die Sitzung
- Der Bericht
- Job Design & Assignment Control
- Persönliche Arbeitsmethodik
- Budget & Budgetierung
- Leistungsbeurteilung
- Systematische Müllabfuhr
Arten des Management Je nach Intention des Verwenders lassen sich institutionale (Management i. e. S.) und funktionale Managementbegriffe (Management i. w. S.)unterscheiden, z. B.: Institutional: - Change Management
- Informationsmanagement
- Innovationsmanagement
- Krisenmanagement
- Lean Management
- Risikomanagement
- Normatives Management
- Strategisches Management
- Taktisches Management
- Operatives Management
- Scientific Management im Sinne der Taylor'schen Lehre der wissenschaftlichen Betriebsführung
- Wissensmanagement (Knowledge Management)
- Prozessmanagement
- Projektmanagement
Funktional: - Customer Relationship Management - Management der Kundenbeziehung
- Facility Management
- Marketingmanagement - Management des Absatzes
- Obsolescencemanagement - Management des eingebauten Verschleisses
- Personalmanagement - Management der Human-Ressourcen
- Produktmanagement
- Qualitätsmanagement, Total Quality Management
- Selbstmanagement
- Stressmanagement - Selbstführung
- Supply-Chain-Management - auf die vertikale Beschaffungsbeziehung bezogen
- Wundmanagement - im Rahmen der Wundversorgung in der Medizin
- Yield-Management - Preisdifferenzierungsmöglichkeit im Rahmen des Marketing
- Zeitmanagement - Selbstführung
Managementkonzepte - 7-S-Modell
- Management by objectives
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