|
Business im Unternehmen Electronic Business bezeichnet als Oberbegriff unterschiedliche Formen des Einsatzes elektronischer Kommunikations- und Kooperationsmechanismen zur Realisierung, Unterstützung und Optimierung von Geschäftsprozessen. - e-Procurement ist elektronische Unterstützung von Beschaffungsprozessen und deren Integration in den unternehmerischen Arbeitsablauf (Bestellung, Lieferung und Einkauf von Erhaltungs-, Reparaturdienstleistungen, Ressourcen etc.)
- e-Supply Chain Management ist Planung, Steuerung, Integration und Controlling aller Waren-, Informations- und Finanzflüsse in der Wertschöpfungskette eines Unternehmens
- e-Collaboration & Workflow & Data Management ist dynamische Pflege, Sicherung und gezielte Bereitstellung der Unternehmensaktiva und deren Interaktionsleistungen zwischen Mitarbeitern, Prozesseinheiten und Daten, Information und Wissen
- e-Customer Relationship Management ist Abfrage, Identifikation und Befriedigung der Kundenbedürfnisse und -erwartungen mit dem Ziel, neue Kunden anzuziehen und stabile Kundenbeziehungen zu etablieren; Electronic Kundendienst, Marketing und Verkauf: Customer Care über eServices in Pre- Sales, Sales und After- Sales
- e-Commerce ist Angebot von Waren und Dienstleistungen an Unternehmen und Endkunden durch Einsatz von integrierten, sicheren Transaktionssystemen, z. B. Online- Kataloge oder Online-Banking
Electronic Commerce umfasst als Teilbereich des Electronic Business den Verkauf von Gütern und Dienstleistungen über Rechnernetze. Electronic Commerce versteht man meist die elektronische Geschäftsabwicklung zwischen einem Unternehmen und dem Endkunden (Konsumenten) - B2C (Business to Consumer). Zur Geschäftsabwicklung können gehören: Werbung, Produktinformation, Bestellung, Bezahlung, Auslieferung, Support, Kundenbetreuung. Im Gegensatz zu Electronic Commerce versteht man unter Electronic Business meist die elektronische Geschäftsabwicklung zwischen Unternehmen - B2B (Business to Business).
|
|
|