Online Bezahlung
Selbst die Bestätigung der Bestellungen und der ausgeführten Lieferungen wird über den Warenkorb als Workflow abgewickelt und vom Empfänger selbst abgewickelt. Die zugehörige Rechnung erstellt der Lieferant ebenso über das eCommerce System und auch sie wird online vom Empfänger der Bestellung freigegeben. Abschließend wird die Rechnungsinformation an das angeschlossene SAP-Buchhaltungssystem übertragen und dort verarbeitet. Die Abbildungzeigt den schlankeren Bestellprozess nach Einführung einer eCommerce Lösung
Eine Anwendung "Virtueller Warenkorb" hat sich zu einer Kernanwendung für den stark wachsenden Produkt- und Dienstleistungsbereich eCommerce entwickelt. Nachdem Warenkörbe in vielen Bereichen zum Einsatz kommen, können jetzt auch viele Großunternehmen überzeugt werden, angepasste Versionen für die eigenen Bestellvorgänge einzusetzen.Während zu Beginn der Warenkorb eine reine in-house Lotus Anwendung sein kann und damit nur im Intranet als Einkaufslösung einsetzbar, ist heute dank der engen Integration zwischen Internet und Lotus Domino im Sinne des konventionellen Begriffs des eCommerce auch der Zugriff über das Internet und die damit in Verbindung gebrachten Browser möglich . Bisher musste für jedes Internetshopping-Angebot eine eigene aufwendige Anwendung konzipiert werden. Dies ändert sich grundlegend mit dem virtuellen Warenkorb als einer Internetfähigen Anwendung.Dem Besteller soll ein möglichst schneller und flexibler Zugriff auf die von ihm gewünschten Bestellpositionen ermöglicht werden, und das gleichzeitig in der bestmöglichen Informationsdarstellung. Um Darstellungsproblemen technischer Natur entgegenzuwirken, ist der Warenkorb so entwickelt, dass die ständig notwendige Aktualisierung der Inhalte im Netz effizient unterstützt wird. Generell besteht die Meinung, dass zum Aufbau und zur Verwaltung einer eCommerce Shopping-Site ein Server, Web-Browser und ein beliebiges HTML Autorenwerkzeug notwendig sind. Für Web-Sites, die darauf hin konzipiert werden, ausschließlich statische Informationen bereit zu stellen, ist diese Annahme durchaus richtig. Wenn jedoch interaktive und jederzeit aktuelle Informationen, wie z.B. sich ändernde Artikelkataloge, angeboten werden sollen, ist mehr Aufwand für die Erstellung und Verwaltung der Shop- Informationen nötig, der vom Warenkorb schon heute unterstützt wird. Die reine Installation einer eCommerce Architektur ist der geringste Aufwand. Wichtig ist eine geeignete Unterstützung aller Prozesse für Zugriff, Pflege und Wartung der Bestellprozesse sowie eine vollständige organisatorische Integration des Systems in bestehende Abläufe. Neben Anforderungen wie Transparenz (das System ist durchschaubar), Intuition (Funktionsbereiche sind ohne weitere Hilfe erkennbar) und Konsistenz (überall Verwendung gleicher Paradigmen), muss die inhaltliche Strukturierung klar erkennbar sein. Hierbei finden Sie das Workflow einer e-commerce Lösung: Schritt 1: Der Kunde bestellt direkt durch auswählen der gewünschten Produkten im Warenkorb
Schritt 2:Die Bestellpositionen werden mit dem Preis angezeigt.
Schritt 3:Der Kunde soll die Adresse sowie die persönliche Informationen angeben, damit die Ware zugesendet werden kann.
Schritt 4:Anhand eines Formular wird die Kreditkartennummer verlangt.
Schritt 5:Bestätigung sowie Bestellung erfolgreich:
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