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MANAGEMENT

Einteilung nach Anwendergruppen

Akteure einer Handelstransaktion. Hierbei werden aus den Rollen, in denen Akteure am Handel beteiligt sind, unterschiedliche Transaktionsmuster abgeleitet. Als EC-Akteure treten üblicherweise Marktteilnehmer auf, die im allgemeinen in zwei Rollen agieren:

  • Käufer, auch Kunde oder Konsument genannt.
  • Verkäufer, auch Händler (engl. Merchant) genannt.

    Diese Rollen können von Geschäft zu Geschäft wechseln. Wir können dabei Akteure als juristische Personen auffassen, die sich wiederum in natürliche Personen (also Menschen) und Organisationen (Unternehmen, Vereine, staatliche Körperschaften etc.) unterteilen. Je nachdem, welcher dieser Ausprägungen die beiden Geschäftspartner angehören, kann es zu unterschiedlichen Formen einer solchen Zweierbeziehung führen:

    • Business-to-Business-Commerce (B2B): eine Aktion zwischen zwei gewerblichen Geschäftspartnern durchgeführt. (z.B. Rohstoffbestellung eines Unternehmens über eine Internet-Rohstoffbörse)
    • Business-to-Consumer-Commerce (B2C): eine Aktion, an der ein Gewerbetreibender und ein Endkunde beteiligt ist. (z.B. Bestellung eines privaten Kunden über eine Shopping Mall im Internet)
    • Business-to-Administration-Commerce (B2A): eine Aktion zwischen eine Gewerbetreibender und die öffentliche Verwaltung. (z.B. Steuerabwicklung von Unternehmen)
    • Consumer-to-Consumer-Commerce (C2C): hier benutzen Individuen eine gemeinsame Infrastruktur, die es Ihnen erlaubt, im nicht kommerziellen Bereich miteinander zu kommunizieren. Beispiele hierfür sind sog. Commuities mit ihren Diskussionsforen und Chats. (z.B. Kleinanzeigenmarkt im Internet)
    • Administration-to-Consumer-Commerce (A2C): ist der Teil des E-Business, der sich mit dem Einfluss der Informationstechnologien in der öffentlichen

      Verwaltung befasst und auf die Effizienz der Beziehungen zwischen Behörden und Privatpersonen Einfluss nimmt. Man bezeichnet diesen Teil des E-Business auch als E-Government. (z.B. Abwicklung von Unterstützungsleistungen)

      • Administration-to-Administration-Commerce (A2A): Aktionen, die zwischen Verwaltungen durchgeführt werden. (z.B. Transaktionen zwischen öffentlichen Institutionen im In- und Ausland.)
      • Consumer-to-Administration-Commerce (C2A): Hier bieten sich für die Kommunikation auf elektronischem Wege zwischen Endverbraucher und Behörden. (z.B. Finanzamt, Einwohnermeldeamt, Standesamt und Landratsamt (Müllgebühren, Kfz) unzählige Anwendungsfelder.)
      • Consumer-to-Business-Commerce (C2B): Eine Aktion zwischen Privatpersonen und eine Gewerbetreibender. (z.B. Jobbörsen mit Anzeigen von Arbeitssuchenden)
      • Administration-Business-Commerce (A2C): Eine Aktion zwischen eine Verwaltung und eine Gewerbetreibende. (z.B. Beschaffungsmaßnahmen öffentlicher Institutionen im Internet)

      Kurzzusammengefasst:

      #CosumerBusinessAdministration
      Cosumer
      C2C
      z.B. Kleinanzeigermarkt
      C2B
      z.B. Jobbörsen mit Prämien
      C2A
      z.B. Steuerrückzahlungen, Sozialhilfe,..
      Business
      B2C
      z.B. Händler bietet Ware oder Dienstleistungen
      B2B
      z.B. Geschäfte zwischen Zulieferern (Unternehmen) und Unternehmen
      B2A
      z.B. Beschaffungsmassnahmen öffentlicher Institutionen im Internet, Ausschreibungen
      Administration
      A2C
      z.B. Steuerabwicklung von Privatpersonen
      A2B
      z.B. Steuerabwicklung von Unternehmen (MWST, Umsatzsteuer,..)
      A2A
      z.B Transaktionen zwischen öffentlichen Institutionen im In- und Ausland


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