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Phasen einer Handelstransaktion
Diese Sichtweise zerlegt die Handelstransaktion chronologisch in ihre Hauptphasen der Informationsbeschaffung, Verhandlung und Abwicklung. Jede kommerzielle Handelstransaktion, die über organisatorische Grenzen hinweg durchgeführt wird, führt direkt oder indirekt zu einem Vertrag, der zwischen den beteiligten Parteien geschlossen wird. Dieser Vertrag hält deren Verpflichtungen fest, die dort definierten Leistungen zu erfüllen. Gleichzeitig definiert er die jeweiligen Rechte, die den Parteien daraus erwachsen. Die austauschbaren Leistungen sind dabei Rechte auf Dienstleistung, an Gütern oder auf Zahlungen. Einführung in E-Commerce und E-Business In der Literatur werden für eine derartige Transaktion drei Phasen unterschieden: - In der Informationsphase beobachten Teilnehmer den Markt und unterbreiten möglichen Partnern Angebote. Während der Produktsuche werden dabei Produktspezifikationen - also Preise, Qualitätsmerkmale etc. - zur Evaluation herangezogen.
- In der Verhandlungsphase treten potentielle Partner zunächst in Verbindung, um über Angebote und Gegenangebote diese Spezifikationen iterativ anzupassen. Dieser Verhandlungsprozess führt entweder zu einem Zustand der Einigung oder er wird abgebrochen.
- Schließlich stellt der Vertragsschluss den Übergang zur Abwicklungsphase dar. Diese Phase kann zeitlich zwischen wenigen Sekunden und mehreren Jahren dauern.
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