| |
|
MANAGEMENT |
|
|
|
|
|
Management und Managementprozess
Ein Managementprozess ist ein Ablauf, um eine Firma oder ein Geschäft zu f¨hren. Der Prozess des Managements kann aus folgenden Phasen bestehen:
- Die Zielsetzung als Aussage mit normativem Charakter, die einen gewünschten Zustand der Realität beschreibt und das zu erreichende Soll vorgibt.
- Die Planung als gedankliche Vorwegnahme des zukünftigen Geschehens. Sie soll aufzeigen, auf welchen Wegen die Ziele zu erreichen sind.
- Die Realisierung als Umsetzung des Geplanten in die betriebliche Wirklichkeit. Hier sind beispielsweise Organisation, Personaleinsatz und Arbeit notwendig.
- Die Kontrolle als letzte Phase des Managmentprozesses, die anhand des Soll-Ist-Vergleichs zeigen soll, ob es gelungen ist, die Pläne in die Realität umzusetzen.
Zu jeder Phase müssen spezifische Informationen vorhanden sein, um Entscheidungen zu treffen.
Nach ISO/IEC 15504 (SPICE) gehören zu dieser Prozesskategorie die Führungsprozesse, Prozesse im Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Risikomanagement.
Die grundlegenden Praktiken des Management-Prozesses umfassen:
- Identifiziere die notwendigen Aktivitäten und Aufgaben.
- Prüfe die Angemessenheit der beabsichtigten Vorgehensweise.
- Plane und beschaffe die notwendigen Ressourcen und Infrastruktur.
- Sorge für die vollständige Durchführung der notwendigen Arbeiten.
- Überwache den Fortschritt der Arbeiten.
- Prüfe die Arbeitsprodukte der Arbeitsschritte und bewerte die Ergebnisse.
- Leite bei Abweichungen Korrekturen ein.
- Prüfe das Endergebnis.
|
|
|
|
|
|