Produkt- oder Programmpolitik
Die Produkt- oder Programmpolitik hat zum Ziel die Produkte und Dienstleistungen (Produktpolitik im weiteren Sinne) auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden auzurichten. Zu den zentralen Herausforderungen der Produktpolitik zählen: Aus diesen bildet sich u.a. der Produktlebenszyklus. Zum produktpolitischen Gestaltungsspielraum zählen: - Leistungskern (z.B. Problemadäquanz und Wirtschaftlichkeit)
- Verpackung (z.B. Anforderungen von Hersteller, Handel und Verbraucher)
- Markierung (=> Marke (Ware), Branding)
Produktpolitik befasst sich sowohl mit Realgütern (z.B. Sachgüter und Immaterielle Güter) als auch Nominalgütern (z.B. Geld, Eigentum). Siehe auch: Marketing, Preispolitik, Kommunikationspolitik, Distributionspolitik, Absatz (Wirtschaft)
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