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SOFTWARE

PÜ 12: Zeichenkettenmanipulator

Bearbeitung von Zeichenketten

Aufgabenstellung:

Im Zuge der Bearbeitung soll ein Formular entstehen, das inhaltlich der nebenstehenden Darstellung entspricht!

Die zu bearbeitende Zeichenkette soll in Edit1 eingegeben werden und nach erfolgter Manipulation dort wieder erscheinen.

Benutzen Sie beim Programmieren die Online-Hilfe von Delphi!


 
Ereignisbehandlung  Erläuterung, Hilfethemen
Edit1Change Die momentane Länge des Strings soll in Edit4 angezeigt werden.
- Hilfethema: Funktion "Length"
ohne erstes Das erste Zeichen des Strings soll gelöscht werden.
- Hilfethema: Prozedur "Delete"
ohne letztes Das letzte Zeichen des Strings soll gelöscht werden.
Lösche Stelle Das Zeichen an der in Edit2 angegebenen Stelle soll gelöscht werden.
Einfügen Das in Edit3 eingegebene Zeichen soll an die in Edit2 vermerkte Stelle in den String eingefügt werden.
- Hilfethema: Prozedur "Insert"
alle groß Sämtliche Zeichen des Strings, die Buchstaben sind, sollen in Großbuchstaben gewandelt werden.
- Hilfethema: Funktion "Uppercase"
alles klein Sämtliche Zeichen des Strings, die Buchstaben sind, sollen in Kleinbuchstaben gewandelt werden.
- Hilfethema: Funktion "Lowercase"
Anzahl Zeichen In Edit5 soll ausgegeben werden, wie oft das in Edit3 angegebene Zeichen im String vorhanden ist.
Lösche Zeichen Alle Zeichen im String, die mit dem in Edit3 angegebenen Zeichen übereinstimmen, sollen gelöscht werden.
Umkehr Der String soll umgekehrt wieder ausgegeben werden.
Palindrom Ein Palindrom ist ein Wort, das vorwärts wie rückwärts gelesen die gleiche Buchstabenfolge aufweist (siehe Beispiel!). Wenn dies nach erfolgter Umkehr der Fall ist, soll die Eigenschaft RadioButton1.checked mit true belegt werden, ansonsten wird RadioButton2 true gesetzt.

 

Beispielprozedur:  procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject);
var kette : String[100];
    laenge: Integer;
begin
  kette := Edit1.Text;
  laenge := Length(kette);
  Edit4.Text := IntToStr(laenge);
end;

 

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