|
Verwendung von Farben Veränderungen der Farbe geschieht mit der Klasse Color. Java verwendet ein abstraktes Farbmodell mit 24 Bit Farbtiefe, um Farben als Gemisch aus den Grundtönen Rot, Grün und Blau darzustellen (RGB-Modell). Jede Komponente kann einen Wert zwischen 0 und 255 annehmen. Das abstrakte Farbmodell von Java wird auf das Farbmodell der Plattform abgebildet, auf der das Applet läuft. Syntax: Color.farbname Color name = new Color(rotwert, grünwert, blauwert) Objekt-Name Farbe RGB-Wert --------------------------------------------- Color.white Weiß 255, 255, 255 Color.black Schwarz 0, 0, 0 Color.gray Grau 128, 128, 128 Color.lightGray Hellgrau 192, 192, 192 Color.darkGray Dunkelgrau 64, 64, 64 Color.red Rot 255, 0, 0 Color.green Grün 0, 255, 0 Color.blue Blau 0, 0, 255 Color.yellow Gelb 255, 255, 0 Color.magenta Magenta 255, 0, 255 Color.cyan Cyan 0, 255, 255 Color.pink Rosa 255, 175, 175 Color.orange Orange 255, 200, 0 Beispiel:
import java.awt.*;
public class Farb01 extends java.applet.Applet
{
Dimension dim;
public void init()
{
dim=getSize();
System.out.println("Breite: " + dim.width +
", Höhe: " + dim.height);
}
public void paint(Graphics g)
{
int i,j,rval,gval,bval;
for(i=25;i
Beispiel:
import java.awt.*;
public class Farb01 extends java.applet.Applet
{
Dimension dim;
public void init()
{
dim=getSize();
System.out.println("Breite: " + dim.width +
", Höhe: " + dim.height);
}
public void paint(Graphics g)
{
int i,j,rval,gval,bval;
for(i=25;i
|
| |