if-else-Anweisung Mit diesem Befehl wird in Abhängigkeit von einer Bedingung entweder die eine oder die andere Anweisung bzw. die einen oder die anderen Anweisungen ausgeführt. Syntax: if (bedingung) anweisung_1; else anweisung_2; oder if (bedingung) { anweisung_a_1; anweisung_a_n; } else { anweisung_b_1; anweisung_b_n; } Beispiel: public class Verif02 { public static void main(String args[]) { int v1,v2;
v1 = Integer.valueOf(args[0]).intValue();
v2 = Integer.valueOf(args[1]).intValue();
if(v1==v2)
System.out.println("Die Zahlen sind gleich.");
else
System.out.println("Die Zahlen sind nicht gleich.");
System.exit(0);
}
}
Beispiel:
public class Verel01
{
public static void main(String args[])
{
int v1;
v1 = Integer.valueOf(args[0]).intValue();
if(v1<0)
System.out.println("Die Zahl ist negativ.");
else
System.out.println("Die Zahl ist positev.");
System.exit(0);
}
}
Außerdem kann auch eine ganze Serie von Bedingungen geprüft werden.
if (bedingung_1)
anweisung_1;
else if (bedingung_2)
anweisung_2;
else if (bedingung_3)
anweisung_3;
else if (bedingung_4)
anweisung_4;
...
...
else if (bedingung_n)
anweisung_n;
else
standard_anweisung;
- Ist bedingung_1 wahr, wird anweisung_1 ausgeführt, ist bedingung_2 wahr,
wird anweisung_2 ausgeführt, u. s.w.
- Trifft keine der Bedingungen zu, wird standard_anweisung ausgeführt.
Beispiel:
public class Verel02
{
public static void main(String args[])
{
int v1;
v1 = Integer.valueOf(args[0]).intValue();
if(v1<0)
System.out.println("Die Zahl ist negativ.");
else if(v1>0)
System.out.println("Die Zahl ist positev.");
else
System.out.println("Die Zahl ist Null.");
System.exit(0);
}
}
Beispiel:
public class Verel03
{
public static void main(String args[])
{
int v1;
v1 = Integer.valueOf(args[0]).intValue();
if(v1==1)
System.out.println("Die Zahl ist Eins.");
else if(v1==2)
System.out.println("Die Zahl ist Zwei.");
else if(v1==3)
System.out.println("Die Zahl ist Drei.");
else
System.out.println("Die Zahl ist ungleich 1, 2, 3.");
System.exit(0);
}
}
Es ergibt sich beispielsweise folgender Dialog bei der Ausführung:
x92@pc:/j000160 > java Verel03 1
Die Zahl ist Eins.
x92@pc:/j000160 > java Verel03 2
Die Zahl ist Zwei.
x92@pc:/j000160 > java Verel03 3
Die Zahl ist Drei.
x92@pc:/j000160 > java Verel03 4
Die Zahl ist ungleich 1, 2, 3.
x92@pc:/j000160 > java Verel03 5
Die Zahl ist ungleich 1, 2, 3.
|