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SOFTWARE

switch-Anweisung

Mit geschachtelten if-Anweisungen lassen sich grundsätzlich alle Entscheidungsfolgen realisieren:
 public class Swch01 { public static void main(String args[]) { int zahl; zahl=Integer.valueOf(args[0]).intValue();  if(zahl==1) System.out.println("Die Zahl ist Eins."); else if(zahl==2) System.out.println("Die Zahl ist Zwei."); else if(zahl==3 || zahl==4 || zahl==5) System.out.println("Die Zahl ist Drei, Vier oder Fünf."); else System.out.println("Die Zahl ist weder Eins noch ... Fünf."); System.exit(0); } } 
Da Entscheidungsfolgen dieser Art keineswegs selten vorkommen, kennt Java mit der Anweisung switch eine Realisierung:
Syntax:
 switch (ausdruck)
                                       {
                                         case konstanter ausdruck_1:
                                            anweisung_1;
                                         case konstanter ausdruck_2:
                                            anweisung_2;
                                         case konstanter ausdruck_3:
                                            anweisung_3;
                                         ...
                                         ...
                                         case konstanter ausdruck_n:
                                            anweisung_n;
                                         default:
                                            anweisungen
                                       }
                                       
  • Der Ausdruck ausdruck wird vollständig ausgewertet.
  • Wir eine Übereinstimmung mit case konstanter ausdruck_i: (1  i  n) gefunden, dann wird bei dieser Anweisung die Abarbeitung fortgesetzt.
  • Wird keine Übereinstimmung gefunden, wird bei default: fortgefahren.
  • Gibt es kein default: wird der Anweisungsteil der switch-Anweisung ignoriert.
  • Sowohl der Ausdruck ausdruck als auch die konstanten Ausdrücke müssen ganzzahlig (byte, char, short oder int) sein.
  • Die Reihenfolge der case- oder default-Anweisung ist beliebig.
  • Durch den Befehl break wird die switch-Anweisung sofort verlassen.
Beispiel:
                                       public class Swch02
                                       {
                                         public static void main(String args[])
                                         {
                                           int zahl;
                                           zahl=Integer.valueOf(args[0]).intValue();
                                           
                                           switch(zahl)
                                           {
                                              case 1:
                                                        System.out.println("Die Zahl ist Eins."); break;
                                              case 2:
                                                        System.out.println("Die Zahl ist Zwei."); break;
                                               case 3: case 4: case 5:
                                                        System.out.println("Die Zahl ist Drei, Vier oder Fünf."); break;
                                               default:
                                                        System.out.println("Die Zahl ist weder Eins noch ... Fünf.");
                                           }
                                               System.exit(0);
                                         }
                                       }
                                       
Beispiel:
                                       public class Swch03
                                       {
                                         public static void main(String args[])
                                         {
                                           int zahl;
                                           zahl=Integer.valueOf(args[0]).intValue();
                                           
                                           switch(zahl)
                                           {
                                             case 1:
                                                       System.out.println("Montag"); break;
                                             case 2:
                                                       System.out.println("Dienstag"); break;
                                             case 3:
                                                       System.out.println("Mittwoch"); break;
                                             case 4:
                                                       System.out.println("Donnerstag"); break;
                                             case 5:
                                                       System.out.println("Freitag"); break;
                                             case 6:
                                                       System.out.println("Samstag"); break;
                                             case 7:
                                                       System.out.println("Sonntag"); break;
                                             default:
                                                       System.out.println("Eingabe ist falsch.");
                                             }
                                             System.exit(0);
                                         }
                                       }
  • Es sind nur Vergleiche mit primitiven Datentypen möglich.
  • Es können keine größeren primitiven Typen (long, float, double) oder Objekte benutzt werden.
  • Es kann abgesehen von Gleichheit keine Beziehung geprüft werden. Verschachtelte if- Anweisungen sind dagegen auf jede Art der Prüfung und auf jeden Datentyp anwendbar.

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