|  |
 |
SOFTWARE |
 |
 |
 |
 |
 |
Unterschied zwischen den Befehlen while und do ... while - Bei einer while-Schleife wird der Ausdruck zum erstem Mal ausgewertet, bevor die Anweisung der Schleife zum ersten Mal ausgeführt wird.
- Daher wird die Anweisung niemals ausgeführt, wenn der Ausdruck von vornherein falsch war.
- Bei einer do ... while-Schleife wird der Ausdruck zum erstem Mal ausgewertet, nachdem die Anweisung der Schleife zum ersten Mal ausgeführt wurde.
- Daher wird die Anweisung mindestens einmal ausgeführt, selbst wenn der Ausdruck von vornherein falsch war.
Beispiel 1:
Ausgabe der Zahlen von 1 bis 10 am Bildschirm public class Wdwh01 { public static void main(String args[]) { int i; i=0; do { i=i+1; System.out.println("Die Zahl ist: " + i); } while (i<10); System.exit(0); }
}
Als Ausgabe erhält man:
Die Zahl ist: 1
Die Zahl ist: 2
Die Zahl ist: 3
Die Zahl ist: 4
Die Zahl ist: 5
Die Zahl ist: 6
Die Zahl ist: 7
Die Zahl ist: 8
Die Zahl ist: 9
Die Zahl ist: 10
|
|
|
|
 |
|