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SOFTWARE

Konstruktoren

Um ein Objekt zu initialisieren, wird automatisch beim Aufruf von new die Konstruktor- Methode der Objekt-Klasse gerufen.
  • Sie hat den gleichen Namen wie die Klasse, für die sie ein Objekt initialisiert.
  • Sie hat keinen Rückgabewert, selbst void wird nicht angegeben.
  • Die Parameter sind wie bei jeder Methode optional.
Syntax:
 class Klassenname { ... Klassenname() // Konstruktormethode { ... //Befehle der Konstruktor-Methode } ... } 
Beispiel:
 public class Meth03 { // Attribute int fl, um, br, la; // Konstruktor zur Eingabe von Breite und Länge Meth03(int xbr,int xla)   {
                                           br = xbr;
                                           la = xla;
                                           return;
                                         }
                                       // Methode zur Berechnung der Fläche
                                         void flaeche()
                                         {
                                           fl=br*la;
                                           return;
                                         }
                                       // Methode zur Berechnung des Umfangs
                                         void umfang()
                                         {
                                           um=2*br+2*la;
                                           return;
                                         }
                                       // Methode zur Ausgabe der Fläche und des Umfangs
                                         void ausgabe()
                                         {
                                           System.out.println("Die Fläche ist: " + fl);
                                           System.out.println("Der Umfang ist: " + um);
                                           return;
                                         }
                                       // Methode main
                                         public static void main(String args[])
                                         {
                                           int hbr,hla;
                                           hbr = Integer.valueOf(args[0]).intValue();
                                           hla = Integer.valueOf(args[1]).intValue();
                                       // Erzeugen der Instanz
                                         Meth03 rechteck = new Meth03(hbr,hla);
                                       // Berechnung der Fläche
                                           rechteck.flaeche();
                                       // Berechnung des Umfangs
                                           rechteck.umfang();
                                       // Ausgabe von Fläche und Umfang
                                           rechteck.ausgabe();
                                           System.exit(0);
                                         }
                                       }
                                       
ergibt beim Aufruf durch
                                       java Meth03 10 15
                                       
als Ausgabe am Bildschirm
                                       Die Fläche ist: 150
                                       Der Umfang ist:  50
                                       
Beispiel:
                                       public class Auto01
                                       {
                                         int anzahl_passagiere;
                                         float geschwindigkeit;
                                       // Konstruktor
                                         Auto01()
                                         {
                                           anzahl_passagiere=0;
                                           geschwindigkeit=0.F;
                                         }
                                       // Methode Transportieren
                                         void transportieren(int mitfahrer)
                                         {
                                            if((anzahl_passagiere+mitfahrer)>5)
                                               System.out.println("Es ist kein Platz mehr frei");
                                            else
                                               anzahl_passagiere+=mitfahrer;
                                            return;
                                         }
                                       // Methode Beschleunigen
                                         void beschleunigen(float g)
                                         {
                                           geschwindigkeit += g;
                                           return;
                                         }
                                       // Methode main
                                         public static void main(String args[])
                                         {
                                       // Speicherplatz für Objekt anlegen, Referenz anlegen
                                       // Konstruktor aufrufen, d.h. Erzeugen den Instanz:
                                            	Auto01 mein_auto = new Auto01();
                                            	System.out.println("Die Geschwindigkeit ist: " +
                                            	mein_auto.geschwindigkeit);
                                            	System.out.println("Die Anzahl der Passagiere ist: " + 
                                            		mein_auto.anzahl_passagiere);
                                            	mein_auto.transportieren(2);
                                            	System.out.println("Die Anzahl der Passagiere ist: " + 
                                            		mein_auto.anzahl_passagiere);
                                            	mein_auto.transportieren(2);
                                            	System.out.println("Die Anzahl der Passagiere ist: " + 
                                            		mein_auto.anzahl_passagiere);
                                       	mein_auto.transportieren(2);
                                       	mein_auto.beschleunigen(40);
                                       	System.out.println("Die Geschwindigkeit ist: " + 
                                       		mein_auto.geschwindigkeit);
                                       	mein_auto.beschleunigen(-40);
                                       	System.out.println("Die Anzahl der Passagiere ist: " + 
                                       		mein_auto.anzahl_passagiere);
                                       	System.out.println("Die Geschwindigkeit ist: " + 
                                       		mein_auto.geschwindigkeit);
                                       	System.exit(0);
                                         }
                                       }
                                       Als Ausgabe erhält man:
                                       Die Geschwindigkeit ist:       0.0
                                       Die Anzahl der Passagiere ist: 0
                                       Die Anzahl der Passagiere ist: 2
                                       Die Anzahl der Passagiere ist: 4
                                       Es ist kein Platz mehr frei
                                       Die Geschwindigkeit ist:       40.0
                                       Die Anzahl der Passagiere ist: 4
                                       Die Geschwindigkeit ist:       0.0
                                       
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