SUCHE MIT Google
Web virtualuniversity.ch
HOME DIDAKTIK ECDL ELEKTRONIK GUIDES HR MANAGEMENT MATHEMATIK SOFTWARE TELEKOM
DIENSTE
Anmeldung
Newsletter abonnieren
Sag's einem Freund!
VirtualUniversity als Startseite
Zu den Favoriten hinzufügen
Feedback Formular
e-Learning für Lehrer
Spenden
Autoren login
KURSE SUCHEN
Kurse veröffentlichen

Suche nach Datum:

Suche mit Schlüsselwort:

Suche nach Land:

Suche nach Kategorie:
PARTNER
ausbildung24.ch - Ausbildungsportal, Seminare, Kursen... 

 
HTMLopen.de - Alles was ein Webmaster braucht

 
PCopen.de - PC LAN Netze und Netzwerke - alles was ein IT Profi und Systemtechnicker braucht

SOFTWARE

Sie sind wichtiger Bestandteil aller Programmiersprachen, auch der objektorientierten, obwohl sie eines der wichtigsten Elemente der "Ablaufprogrammierung" darstellen. Schleifen sind wichtiges Rationalisierungsmittel, denn sie sparen Programmieraufwand, Speicherplatz und Laufzeit. Sie sind das "Fließband" der EDV.
Der Einsatz von Schleifen setzt gewisse Bemühungen des Programmierers schon in der Planungsphase seines Projektes voraus. Nein, keine Ablaufpläne und andere furchtbareDinge aber ..  Variable, die sich prinzipiell seriellbearbeiten lassen, sollten immer als Array angelegt werden,denn das ist Voraussetzung für die Verarbeitung inSchleifen.


while...

Die Schleifenstruktur endet abhängig von einer Bedingung.Der grundlegende Aufbau der Schleife ist: while (bedingung)befehl; Oder mehr textlich: Solange die Bedingung erfülltist, führe den Befehl aus.

while (Bedingung1)
{
    [Anweisungen1;]
    [if (Bedingung2)[{Anweisungen2;]break;[}]]
    [Anweisungen3;]
    [if (Bedingung3) continue;]
    [Anweisungen4;]
}
  • Die Bedingung(en) müssen so formuliert sein, daß nur true oder false als Ergebnis auftreten können
  • auf die Bedingung kann entweder genau ein Befehl/Zuweisung/Funktionsaufruf folgen; die while-Schleife wäre dann mit einem Semikolon beendet oder
  • auf die Bedingung können mehrer Befehle folgen, dann sind diese einzeln mit Semikolon zu schließen, insgesamt mit geschweiften Klammern zu versehen
  • Die Schleife kann optional mit break vorzeitig verlassen weren.  Das vorzeitige Verlassen einer Schleifenstruktur sollte im Programm aber Ausnahme sein. Ein möglicher, legitimer Fall ist das Auftretens eines Fehlers.
  • Innerhalb der Schleife kann eine Befehlsfolge abhängig von einer Bedingung mit continue übersprungen werden, danach wird die Schleife vom Kopf her fortgesetzt
  • Die Abbruchbedingung muß so gestaltet sein, daß wirklich ein Abbruch eintreten kann.

do ... while

Genauso wie die while-Schleife nur anders: Die Bedingung wird erst am Ende geprüft. Eine wichtige Folge ist, diese  Schleife wird in jedem Falle mindestens einmal durchlaufen.

do
{
    [Anweisungen1;]
    [if (Bedingung1)[{Anweisungen2;] break;[}]]
    [Anweisungen3;]
    [if (Bedingung2) continue;]
    [Anweisungen4;]
}
while (Bedingung3);

for

Wenn die Anzahl erforderlicher Umläufe vorher bekannt ist, hat die For.. -Schleife Vorteile, weil sie schnell und platzsparend abgearbeitet wird. Ihre Syntax stammt aus C und ist für den Basic- oder Pascal-Programmierer (ja, es gibt sogar noch Delphi!) sehr gewöhnungsbedürftig.

for ([var] i = von; i <= bis; i++)
{
   [Anweisungen1;]
   [if (Bedingung1){[Anweisungen2;] break;}]
   [Anweisungen3;]
   [if (Bedingung3) continue;]
   [Anweisungen4;]
}
  • Die Zählvariable (hier i ), kann direkt in der for-Schleife initialisiert werden, muß aber nicht
  • Die Zählschleife kann gleichzeitig weitere Variable enthalten, die mit Komma getrennt aufgezählt werden müssen und jeweils eigene Inkremente oder Dekremente erhalten können.
  • 'von' und 'bis' stehen für Ganzzahlen, die den Zählbereich begrenzen
  • die besondere Schreibung des letzten Gliedes 'i++' ist eine C-Spezialität und meint: i =  i + 1 (Inkrement). Hier könnte z.B. auch erscheinen: i += 3 (Zuwachs in 3er-Schritten), i-- (Abwärts-Zählung)
  • Die Zählvariable kann innerhalb der Schleife (ungewollt) manipuliert werden, die Schleife bricht zum falschen Zeitpunkt oder gar nicht mehr ab.
  • Optional kann die Schleife mit break vorzeitig verlassen werden, die Arbeit wird nach dem for-Befehl fortgesetzt
  • continue bewirkt, daß die innerhalb der Schleife folgenden Befehle übersprungen werden, die Schleife selbst wird aber danach fortgesetzt.

for .. in

Diese Schleife listet alle Eigenschaften eines Objektes auf. Eines der wichtigsten Objekte ist ja window, es hat ca. 30 Eigenschaften, deren Namen und Werte auf diese Weise erfragbar sind. Der Test-Aufruf erfolgt in der Form:

for(i in window){alert("Eigenschaft "+i+" = "+window[i]);}

with ...

So was ähnliches wie eine Schleife, die aber prinzipiell nur einmal durchlaufen wird

with Objekt
{
   [Anweisungen;]    zum Beispiel: with Math {a = sqrt(7);...} statt {a = Math.sqrt(7);...}
}

Die with-Konstruktion erleichtert lediglich die Schreibung und erhöht die Ausführungsgeschwindigkeit (sagt man). Der Aufruf von Objekteigenschaften oder-Methoden kann innerhalb der Schleife ohne Nennung des Objektes erfolgen. 


DIPLOMARBEITEN UND BÜCHER

Diplomarbeiten zum Runterladen:

Suche im Katalog:
Architektur / Raumplanung
Betriebswirtschaft - Funktional
Erziehungswissenschaften
Geowissenschaften
Geschichtswissenschaften
Informatik
Kulturwissenschaften
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Medizin
Psychologie
Physik
Rechtswissenschaft
Soziale Arbeit
Sozialwissenschaften


JOBS
HOME | E-LEARNING | SITEMAP | LOGIN AUTOREN | SUPPORT | FAQ | KONTAKT | IMPRESSUM
Virtual University in: Italiano - Français - English - Español
VirtualUniversity, WEB-SET Interactive GmbH, www.web-set.com, 6301 Zug

Partner:   Seminare7.de - PCopen.de - HTMLopen.de - WEB-SET.com - YesMMS.com - Ausbildung24.ch - Manager24.ch - Job und Karriere