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SOFTWARE


Schleifen

Gleich ein Beispiel:

 
        $t = "Ich bin eine while - Schleife<BR>\n";
        $i = 0;
        while ($i<100) {
                echo $t;
                $i++;
        }

Hier wird 100 mal der Text in der Variablen $t ausgegeben. Zu Beginn wird $i auf 0 gesetzt. $i wird in jedem Schleifendurchlauf um 1 erhöht, bis $i den Wert 100 erreicht. Wenn die Bedingung ($i<100) nicht mehr wahr ist bricht die Schleife ab.

 

Weitere Befehle zur Ablaufkontrolle

Neben der obigen Schreibweise für WHILE:

        $t = "Ich bin eine WHILE Schleife ! <BR>\n";
        $i = 0;
        while ($i<100) {
                echo $t;
                $i++;
        }

kann man alternativ auch schreiben:

        $t = "Ich bin eine DO-WHILE Schleife!<BR>\n";
        $i = 0;
        do {
                echo $t;
                $i++;
        } while ($i<100); 

Was ist der Unterschied ?

Die Schleife weiter unten wird mindestens einmal durchlaufen, da die Abfrage erst am Ende erfolgt, ein kleiner und wichtiger Unterschied.

Eine weitere Möglichkeit, eine Schleife zu programmieren, ist die von BASIC und C her altbekannte for Schleife:

 
        $t = "Ich bin eine FOR Schleife !<BR>\n";
        for ($i=0;$i<100;$i++) {
                echo $t;
        }

Der for Befehl besteht aus drei Ausdrücken.

        for (ausdruck1;ausdruck2;ausdruck3) { ... }

Mit ausdruck1 wird die Schleife initialisiert, d.h. normalerweise wird die Variable, die die Schleifendurchläufe zählt, auf den Anfangswert gesetzt.

ausdruck2 gibt die Abbruchbedingung an.

In ausdruck3 wird die Variable, die die Schleifendurchläufe zählt, erhöht oder erniedrigt.

Der for Befehl hat den Vorteil, daß alle zur Kontrolle der Schleife nötigen Befehle in einer Zeile stehen. Hier ein weiteres Beispiel, diesmal wird aber heruntergezählt:

        $t = "Ich bin eine FOR DOWNTO Schleife!<BR>\n";
        for ($i=100;$i>0;$i--) {
                echo $t;
        }

Wie Sie sehen, ist die Syntax stark an C angelehnt, ohne daß der Quellcode seine Lesbarkeit verliert. Aber auch BASIC Programmierer sollten sich schnell an die veränderte Systax gewöhnen können.

 

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