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SOFTWARE

Autor: Mario Dobnig go4xml.com

4. Jenseits des Formats

Wie toll es auch immer klingen mag, dass man nicht mehr auf eine beschränkte Anzahl an Tags angewiesen ist, es ist bei weitem noch nicht das Tollste, was XML zu bieten hat.

Die wahre Größe von XML liegt nämlich in der Tatsache, dass man nicht nur seine eingenen Tags entwerfen kann, sondern dass die Regeln, die mit diesen Tags verbunden sind nicht auf das Formatieren beschränkt sind. XML erlaubt jede nur denkbare Art von Tags mit den unterschiedlichsten Regeln: Tags die Daten oder das Verhältnis von Daten zueinander beschreiben.

Mit einem Beispiel wird alles gleich viel verständlicher.Nehmen wir also noch einmal unsere Kundenliste in MKDML.Schriebe man sie in HTML, sähe sie in etwa so aus:

<ul><li>Guenther Egger</li><ul><li>Kundennummer: 001</li><li>Firma: Guenther's Fischladen</li><li>Email: guenther@fischladen.com</li><li>Tel.: 01 662 9999</li>
                                       <li>Strasse: Kaiserbersdorferstr. 25a</li>
                                       <li>Stadt: Wien</li>
                                       <li>Land: Wien</li>
                                       <li>PLZ: 1100</li>
                                       </ul>
<li>Susan Tippschnell</li>
                                       <ul>
                                       <li>Kundennummer: 002</li>
                                       <li>Firma: Netscape</li>
                                       <li>Email: susanne@eudora.org</li>
                                       <li>Tel.: 0512 555 1234</li>
                                       <li>Strasse: Maximilianstr. 12</li>
                                       <li>Stadt: Salzburg</li>
                                       <li>Land: Salzburg</li>
                                       <li>PLZ: 6020</li>
                                       </ul>
                                       </ul>
  • Guenther Egger
    • Kundennummer: 001
    • Firma: Guenther's Fischladen
    • Email: guenther@fischladen.com
    • Tel.: 01 662 9999
    • Strasse: Kaiserbersdorferstr. 25a
    • Stadt: Wien
    • Land: Wien
    • PLZ: 1100
  • Susanne Tippschnell
    • Kundennummer: 002
    • Firma: Netscape
    • Email: susanne@eudora.org
    • Tel.: 0512 555 1234
    • Strasse: Maximilianstr. 12
    • Stadt: Salzburg
    • Land: Salzburg
    • PLZ: 6020

Dies ist mit Sicherheit eine Möglichkeit Daten zu speichern und darzustellen. Aus bereits erwähnten Gründen, ist dies aber sehr ineffektiv. Dabei ergeben sich hauptsächlich drei Probleme:

  1. Die Textformatierung ist mit den Daten vermischt. Was passiert, wenn Du das Layout Deiner Seite ändern möchtest? Dadurch, dass Daten und Formatierung vermischt sind, mußt Du höchstwahrscheinlich alle Seiten durcharbeiten. ...und das kann wirklich viel Arbeit sein!
  2. Die Suche nach Informationen ist sehr aufwendig. Wie könntest Du z.B. schnell eine Liste von allen Kunden aus Österreich erstellen? Ohne Script würde in diesem Fall wohl nichts laufen. Erst ganz zu schweigen, ob und wie das Script überhaupt arbeitet. Es müßte wahrscheinlich jede einzelne Seite nach dem Wort Österreich durchsuchen. Auch wenn es dann die Zeichenfolge Österreich findet, woher weiß das Script, daß z.B. eine Beziehung zur Deutschland besteht, weil beides Länder sind.
  3. Die Daten sind an die Logik von HTML gebunden. Vielleicht hast Du ja irgendwann den Wunsch Deine Daten mit Hilfe eines Java Applets darzustellen. Dann träte ein ähnlicher Fall wie im ersten Beispiel ein.

Mit XML gehören diese Probleme der Vergangenheit an. In XML würde man die Daten dann so, wie wir es bereits gemacht haben, speichern.

<kontakt>
                                       <name>Guenther Egger</name>
                                       <kundennummer>001</kundennummer>
                                       <firma>Guenther's Fischladen</firma>
                                       <email>guenther@fischladen.com</email>
                                       <telefon>01 662 9999</telefon>
                                       <strasse>Kaiserbersdorferstr. 25a</strasse>
                                       <stadt>Wien</stadt>
                                       <land>Wien</land>
                                       <plz>1100</plz>
                                       </kontakt>
<kontakt>
                                       <name>Susan Tippschnell</name>
                                       <kundennummer>Kundennummer: 002</kundennummer>
                                       <firma>Netscape</firma>
                                       <email>susanne@eudora.org</email>
                                       <telefon>0512 555 1234</telefon>
                                       <strasse>Maximilianstr. 12</strasse>
                                       <stadt>Salzburg</stadt>
                                       <land>Salzburg</land>
                                       <plz>6020</plz>
                                       </kontakt>

Wie Du hier siehst, strukturieren wir die Daten mit unseren angepaßten Tags. Wenn man Daten auf diese Weise ablegt, werden sie extrem flexibel, da sie mehr eine Beschreibung der Daten als die Art der Darstellung mit sich tragen. Die Darstellung ist nun von den Daten getrennt und - wie wir später sehen werden - an Style Sheets gebunden.

Fassen wir die Vorteile noch einmal zusammen:

  1. Da Daten und Darstellung voneinander getrennt sind, werden Änderungen im Layout geradezu zu einem Kinderspiel. Ein Style Sheet definiert dann die Darstellung von Tabellen oder Listen.
  2. Die Suche nach Daten ist einfach und effizient. Suchmaschinen können durch die Strukturierung der Daten diese wesentlich gezielter auswerten. Damit liefern Suchmaschinen vielleicht endlich die Ergebnisse nach denen man gesucht hat.
  3. Komplexe Datenstrukturen wie "Bäume" oder Vererbung können vermittelt werden.
  4. Die Information ist für außenstehende Personen viel leichter verständlich und man benötigt z.B. weniger Einarbeitungszeit. In unserem Beispiel ist es offensichtlich, dass <plz>6020</plz> die Postleitzahl der Wohnadresse des jeweiligen Kunden darstellt. XML erklärt sich somit von selbst!
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