SUCHE MIT Google
Web virtualuniversity.ch
HOME DIDAKTIK ECDL ELEKTRONIK GUIDES HR MANAGEMENT MATHEMATIK SOFTWARE TELEKOM
DIENSTE
Anmeldung
Newsletter abonnieren
Sag's einem Freund!
VirtualUniversity als Startseite
Zu den Favoriten hinzufügen
Feedback Formular
e-Learning für Lehrer
Spenden
Autoren login
KURSE SUCHEN
Kurse veröffentlichen

Suche nach Datum:

Suche mit Schlüsselwort:

Suche nach Land:

Suche nach Kategorie:
PARTNER
ausbildung24.ch - Ausbildungsportal, Seminare, Kursen... 

 
HTMLopen.de - Alles was ein Webmaster braucht

 
PCopen.de - PC LAN Netze und Netzwerke - alles was ein IT Profi und Systemtechnicker braucht

TELEKOM

Transportprotokolle TCP und UDP

Innerhalb jedes IP-Briefumschlages befindet sich nun einweiterer Briefumschlag, der vom Transportprotokollgeschrieben wird. In den meisten Fällen handelt es sichdabei um TCP. Auf diesem Umschlag steht die Information,die auf die obengenannten Probleme eingeht. Im TCP-Briefumschlag befinden sich dann endgültig die zuübertragenden Daten.
Falls man also eine große Menge an Daten zu übertragen hat, wirddiese in Pakete gestückelt und die Pakete mit Nummern versehen.Die Nummern stehen dann auf dem TCP-Paket, damit die Information aufder Empfängerseite wieder richtig zusammengehängt werdenkann. Vom Empfänger muß für jedes Paket eineEmpfangsbestätigung geschickt werden, damit der Senderweiterarbeiten kann. Fehlt die Empfangsbestätigung für eineNummer, so wird dieses Paket nach einer gewissen Zeit noch einmalgesandt. Weiter berechnet TCP eine Prüfsumme, die ebenfalls aufdas TCP-Paket geschrieben wird. Der Empfänger berechnetebenfalls die Prüfsumme und nimmt das Paket nur an, wenn er zumselben Ergebnis wie der Sender kommt. Verfälschte oderverlorengegangene IP-Pakete werden also auf der TCP-Ebene überwachtund gegebenenfalls wiederholt. So wird sichergestellt, daß alleDaten korrekt und vollständig übertragen werden.
Was aber, wenn der Zielrechner nicht erreichbar ist? Dazu gibt es auf demIP-'Paketaufkleber' ein Byte namens 'Time to live' (TTL). JederRouter, über den das Paket läuft, vermindert diesen Wert umeins. Wird der Wert Null, dann wirft der nächste Router dasDatenpaket weg. Auch diese Weise wird verhindert, daß unzustellbare Pakete im Netz herumgeistern. Der Absender bekommt keine Fehlermeldung. Er kann aber aus der Tatsache, daß nach einer angemessenen Wartezeit keine Empfangsbestätigung kommt, schließen, daß der Empfänger nicht erreichbar ist. Schließlich gibt es noch eine Eigenschaft zur Unterscheidung von TCP-Paketen.
In einem der folgenden Kapitel wird Ihnen eine Auswahl von Internet-Diensten vorgestellt. Es kann also durchaus vorkommen, daß mehrere Programme oder auch Benutzer über dieselbe Verbindung zweier Rechner miteinander kommunizieren wollen. Einzelne Verbindungen zwischen zwei Programmen oder zwei Benutzern werden durch sogenannte 'Portnummern' gekennzeichnet, die auch auf dem TCP-Paket hinterlegt sind. Mit dieser Information können Daten für verschiedene Programme oder Benutzer auf derselben Maschine oder Netzverbindung unterschieden werden. Etliche dieser Portnummern sind fest bestimmten Diensten zugeordnet und können nicht für andere Zwecke verwendet werden. Es gibt jedoch noch genügend freie Portnummern, die für neue Dienste oder spezielle Anwendungen von Standarddiensten verwendet werden können.
Diese und weitere Eigenschaften von TCP, die hier darzustellen zu sehr ins Detail führen würde, machen das Verfahren der Datenübertragung allerdings auch relativ aufwendig. Außerdem können (z. B. durch Warten auf die Empfangsbestätigung) durch TCP auch Verzögerungen auftreten. Es gibt nun Fälle, in denen sich der Aufwand nicht lohnt, und stattdessen eine schnelle Übertragung wichtiger ist. Für diese Fälle gibt es das Transportprotokoll UDP. Hier existieren keine Empfangsbestätigungen. Die Anwendung, also das Programm, das UDP benutzt, muß damit fertig werden, wenn gesendete Daten nicht ankommen. Dafür können die Daten ohne großen Aufwand beliebig schnell ins Netz hinausgeschoben werden.

In Kapitel 6 wird noch genauer auf die Protokolle und den Datentransport eingegangen.

DIPLOMARBEITEN UND BÜCHER

Diplomarbeiten zum Runterladen:

Suche im Katalog:
Architektur / Raumplanung
Betriebswirtschaft - Funktional
Erziehungswissenschaften
Geowissenschaften
Geschichtswissenschaften
Informatik
Kulturwissenschaften
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Medizin
Psychologie
Physik
Rechtswissenschaft
Soziale Arbeit
Sozialwissenschaften


JOBS
HOME | E-LEARNING | SITEMAP | LOGIN AUTOREN | SUPPORT | FAQ | KONTAKT | IMPRESSUM
Virtual University in: Italiano - Français - English - Español
VirtualUniversity, WEB-SET Interactive GmbH, www.web-set.com, 6301 Zug

Partner:   Seminare7.de - PCopen.de - HTMLopen.de - WEB-SET.com - YesMMS.com - Ausbildung24.ch - Manager24.ch - Job und Karriere