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UDP
Oft ist es gar nicht nötig, dass alle Informationen wirklich fehlerfrei ankommen. Es kann sogar störend wirken wenn man ein Video-Stream ansehen möchte, denn ein Übertragungsfehler würde eine Neuübertragung der fehlerhaften Sequenz verlangen. Das wiederum lässt dann aber das Video ruckeln was sicher unerwünschter ist als ein kurzfristiger Bildfehler. Darum gibt es das verbindungslose User Datagram Protocol. Es hat keine Fehlerbehebungsmechanismen ordnet die ankommenden Daten auch nicht der Reihe nach.
Der UDP Header beinhaltet lediglich Port des Senders und Empfängers, die Länge des Pakets und optional die Prüfsumme. UDP bietet also so ein sehr einfachen Demultiplex-Dienst an. Der hat aber eben in der Realzeitkommunikation einen grossen Vorteil weil die Daten direkt an den Empfänger ausgeliefert werden. Auch wird so Gruppenkommunikation möglich, denn Multicast Adressen als Empfängeradressen sind erlaubt!
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