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Einleitung
Über das Internet zu telefonieren, wird es bald zur Realität. Damit die IP-Telefonie eine hohe Gesprächsqualität bieten kann, erfordert diese ein Netz, das gewisse Quality of Service Merkmale aufweist. Diese Merkmale können derzeit nur in einem modernen Intranet aber sogar in Internet bereitgestellt werden. Das Internet (WWW) bietet heute weder eine konstante Bandbreite, noch können Prioritäten für bestimmten Datenverkehr vergeben werden.
Der Anwender hat keine Steuerungsmöglichkeiten, die Sprachqualität ist deshalb in der Regel noch heutzutage mangelhaft. Im lokalen Netzwerk dagegen hat es der System-Administrator in der Hand, die Netzkomponenten und die Netze so zu konfigurieren, dass sie die erforderliche Dienstgüte und Qualität bereitstellen. Für Unternehmensnetze ist die IP-Telefonie deshalb bereits heute eine Alternative. Richtig implementiert, kann sie sich bei der Sprachqualität durchaus mit ISDN messen. Ein häufig genannter Vorteil von VoIP ist die Einsparung der Telefongebühren. Man braucht bloss ein Breitbandanschluss wie ADSL. Dies wird allerdings erst dann richtig zum Tragen kommen, wenn IP-Telefonie auch über das Internet mit hoher Qualität möglich ist und die Bandbreite garantiert wird.
Der Begriff »Voice over IP« (VoIP) bezeichnet eine Technik, mit der IP-Netzwerke Sprache übertragen können. Das Web transportiert IP-Pakete über verschiedene Wege mit unterschiedlich langen Laufzeiten.
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