|
Prozessmanagement Das Prozessmanagement wird vom Prozeßverantwortlichen wahrgenommen. Dazu werden die Hauptprozesse und/oder Unterstützungsprozesse eines Unternehmens, in immer feinere Unterprozesse aufgeteilt. Im Idealfall soweit, bis sich der Einzelprozess nicht weiter aufteilen läßt. Diese Prozesse werden zunächst darauf untersucht, ob sie zur Wertschöpfung des Unternehmens am Markt beitragen. Leistet ein Prozess dies nicht, so verursacht er lediglich Kosten und sollte eliminiert werden. Die Prozesse, die zur Wertschöpfung beitragen, werden anschließend weiter gehend auf Effektivität und Effizienz untersucht. Dabei ist die Effektivität als Grad der Zielerreichung und Effizienz als Nutzen-/Kosten-Verhältnis der Zielerreichung zu betrachten. Mit dem Prozessmanagement wird versucht, bei sich ständig verändernden Anforderungen an die Prozesse, diese auf höchste Effektivität und Effizienz zu justieren.
|
|
|