Innovationsmanagement Innovationsmanagement ist die systematische Planung, Umsetzung und Kontrolle von Ideen in Organisationen. Im Unterschied zu Kreativität, die sich mit der Entwicklung von Ideen beschäftigt, ist Innovationsmanagement auf die Verwertung von Ideen ausgerichtet. Innovationsmanagement beschäftigt sich nicht ausschließlich mit der Umsetzung von neuen Ideen. Auch eine Kombination von bereits Bekanntem oder eine Idee, die einer Zielgruppe noch unbekannt ist, kann als Innovation gelten. Das Management von Innovationen ist Teil der Unternehmensstrategie und kann sich auf Produkte, Service, Fertigungsprozesse, Organisationsstrukturen oder Managementprozesse beziehen. Während Produktinnovationen in der Regel darauf abzielen, die Bedürfnisse von Kunden besser zu befriedigen, sind Prozessinnovationen meist auf Verbesserung von Effektivität und Effizienz von Verfahren ausgerichtet.
Einflussfaktoren Das Innovationsmanagement ist von vielen Faktoren innerhalb und außerhalb einer Organisation beeinflusst (Innovationsklima). Zu den wichtigsten Einflüssen gehören: - Branche , Marktsegment und Kundenstruktur
- Produkte und Produktionstechnologie
- Unternehmensstrategie
- Firmenkultur, Motivation und Teamarbeit
- Forschung und Entwicklung
- Qualitätsmanagement
- Personalmanagement und tarifvertragliche Bestimmungen
Bedeutung Aufgabe des Innovationsmanagements ist es, die Effizienz und Effektivität der Einführung von Neuerungen in Unternehmen zu steuern. Da Produkte und Dienstleistungen zunehmend ähnlich und austauschbar werden, wird dem Innovationsmanagement in den letzten Jahren mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Die Frage, ob ein gutes Innovationsmanagement zu einem hohen wirtschaftlichen Erfolg führt, hängt vom individuellen Umfeld einer Organisation ab. In hochtechnisierten Branchen wie der Unterhaltungselektronik ist Innovationsmanagement eine Grundvoraussetzung, um im Wettbewerb bestehen zu können. Firmen wie der japanische Elektronik-Konzern Sony haben sich durch jahrzehntelanges Management von Innovationen eine Vorreiterstellung am Markt erobert.
|