|
Eignung von Produkten für den Online Vertrieb
Vor einem Internet-Engagement stellt sich für ein Unternehmen immer die Frage ob die eigenen Produkte sich für den online Vertrieb eignen. Der Online-Vertrieb unterliegt, einer grossen Anzahl von Restriktionen, die durch das Medium oder das Kaufverhalten der Konsumente bedingt ist.Die Eignung von Produkten für den Online-Vertrieb wird primär durch zwei Faktoren bestimmt. Zum Ersten stellt sich die Frage inwieweit eine Beratung erforderlich ist. Die Online Beratung st häufig schwer möglich. Zum Zweiten werden Produkte primär auf einer emotionalen Basis verkauft. D.H in einem normalen Ladengeschäft ist man immer bemüht ein angenehmes Ambiente zu schaffen, die Verkäufer werden entsprechend geschult und ähnliches. Teilweise werden inzwischen sogar Gerüchte eingesetzt, um die Emotionen des Kunden anzusprechen und das Kaufverlangen zu steigern.
Die letztgültige Entscheidung ob ein Produkt für den Betrieb im Internet geeignet ist, kann sicher nicht aufgrund dieser Matrix getroffen werden. Allerdings sollten Sie davon ausgehen, dass ein Produkt welches als "schlecht geeignet" eingestuft wird, mit grösserem finanziellen Aufwand im Netz präsentiert werden muss.
|
|
|