| |
|
SOFTWARE |
|
|
|
|
|
PÜ 1: Taschenrechner-Programm
Dieses erste Projekt soll den Einstieg in
die Delphi-Programmierung erleichtern. Es besteht daher aus nur
wenigen Komponenten, die allerdings mehrfach auftauchen und die zu
programmierenden Methoden ähneln einander sehr.
Aufgabe: |
Es ist ein nutzerfreundliches
Programm zur Realisierung der Grundrechenarten zu erstellen.
Zu einem späteren Zeitpunkt wird das Programm durch
weitere Rechenarten wie Potenzieren, Radizieren,
Logarithmieren, Fakultätsberechnung usw. ergänzt. |
Komponenten: |
Formular, Editierfelder, Buttons, Labels |
Vorschlag zur
Oberflächen- gestaltung: | Die Programmierung der im Formular rot gekennzeichneten Buttons lässt sich nicht durch direkte Eingabe einer Formel realisieren. Da die dazu notwendigen Schleifenstrukturen erst zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt werden, bleiben diese Buttons zunächst "unbelegt".
Sie können natürlich auch als Anregung zum Weiterprogrammieren für erfahrenere Schüler genutzt werden. ;-) |
Quelltext zur Realisierung
der Addition: | procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
{Addition}
var a, b, c: Real;
begin
a := strtofloat(edit1.text);
b := strtofloat(edit2.text);
c := a + b;
edit3.text := floattostr(c);
end; |
Einige ausgewählte Sprachelemente aus Object-Pascal / Delphi:
Sprachelemente
|
Erläuterung
|
Beispiel
|
Datentypen
|
Real |
Typ der reellen Zahlen |
var a, b, c : Real; |
Integer |
Typ der ganzen Zahlen |
var x, i: Integer; |
String |
Typ einer Zeichenkette |
var s : String; |
Typumwandelnde Funktionen
|
Trunc |
Wandelt Real-Werte in Integer-Werte um |
x := trunc(a); |
StrToFloat |
Wandelt eine Zeichenkette in eine
reelle Zahl um |
a:=StrToFloat(edit1.text); |
FloatToStr |
Wandelt eine reelle Zahl in eine
Zeichenkette um |
edit3.text:=FloatToStr(c); |
Arithmetische Funktionen
|
Sqrt |
Quadratwurzel |
c := Sqrt(a); |
Ln |
Natürlicher Logarithmus (Basis e) |
c := ln(b); |
Sin |
Sinus |
c := sin(a); |
Cos |
Kosinus |
c := cos(a); |
Methoden
|
Close |
Formularfenster schließen |
Form1.Close; |
|
|
|
|
|
|