Die nachfolgend vorgestellten und in Erweiterung befindlichen
Unterrichtsprojekte bzw. -übungen wurden von mir in der gegebenen
Reihenfolge im Unterricht durchgeführt und sollen Beispiele zur
Gestaltbarkeit der wesentlichsten Lernbereiche der Programmierung
des (gegenwärtigen) sächsischen Lehrplans Informatik Sek. II von
1992 mit dem Programmiersystem Delphi vorstellen.
Der zeitliche Umfang der Projekte, die oft verschiedene
"Teilprogramme" zu einem Problemkreis über ein Formular
realisieren, erstreckt sich meist über mehrere
Unterrichtseinheiten, wodurch der Identifikationsgrad der Schüler
mit ihrem Softwareprodukt wächst und den realen Gegebenheiten der
Programmierertätigkeit näher gekommen wird. Also nicht: eine
Stunde - ein Programm, nächste Stunde - nächstes Programm
;-)
Es erfolgt keine explizite Aufgliederung in Tafelbilder, Folien,
Arbeitsblätter etc. sondern vielmehr werden kurze
Unterrichtsszenarien dargestellt, Hinweise zur Oberflächengestaltung
und zum Programmaufbau gegeben sowie, je nach Schwierigkeitsgrad, Orientierungshilfen für den Schüler angeboten.
Dabei wurde meist auf fertige Problemlösungen bzw. die vollständige Wiedergabe von Quelltexten verzichtet, damit dieses Material so wie es ist auch in die Hand des Schülers gegeben werden kann. Gegebenenfalls lassen sich natürlich auch als "zu viel" angesehene Hinweise/Vorgaben bei einer Installation im Intranet löschen. Quelltextdateien, die zum Download angeboten werden, sind jeweils nur "anprogrammiert", um den Lernenden schnell zum Kern der Aufgabenstellung vordringen zu lassen und nicht die Freude an der eigenen Problemlösung zu nehmen. Einzelne Programme, die auch über das eigentliche Programmieren hinaus als Unterrichtsmittel zum Einsatz gelangten, wie z.B. zur Effizienzanalyse verschiedener Sortierverfahren, liegen auch als downloadbare EXE-Datei vor.
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