SUCHE MIT Google
Web virtualuniversity.ch
HOME DIDAKTIK ECDL ELEKTRONIK GUIDES HR MANAGEMENT MATHEMATIK SOFTWARE TELEKOM
DIENSTE
Anmeldung
Newsletter abonnieren
Sag's einem Freund!
VirtualUniversity als Startseite
Zu den Favoriten hinzufügen
Feedback Formular
e-Learning für Lehrer
Spenden
Autoren login
KURSE SUCHEN
Kurse veröffentlichen

Suche nach Datum:

Suche mit Schlüsselwort:

Suche nach Land:

Suche nach Kategorie:
PARTNER
ausbildung24.ch - Ausbildungsportal, Seminare, Kursen... 

 
HTMLopen.de - Alles was ein Webmaster braucht

 
PCopen.de - PC LAN Netze und Netzwerke - alles was ein IT Profi und Systemtechnicker braucht

SOFTWARE


 Für Hintergründe des Dokuments wie der Tabellen gibt es drei prinzipiell unterschiedliche Möglichkeiten der grafischen Gestaltung:

  Erstens kann man garnichts tun. Alle Inhalte werden auf strahlend weißer Fläche präsentiert, was nicht immer das Schlechteste ist.
  Zweitens kann dem Hintergrund eine Farbe verordnet werden. Vergeben wird diese Farbe im body-Tag mit bgcolor. Man hat einzutragen
<body bgcolor="farbname" ...> oder
<body bgcolor="farbcode"..>
Der Eintrag lautet also beispielsweise:
<body bgcolor="#3300aa"...>


  Drittens kann der Hintergrund "gekachelt" werden. Dazu muß eine Grafikdatei geladen werden, die völlig unabhängig von ihrer Größe den Fensterhintergrund in Kachelform bedeckt. Eingefügt wird wieder im body-Tag diesmal mit background="pfad/datname". Wenn die Hintergrunddatei im gleichen Ordner wie die Textdatei steht, entfällt der Pfad. Im anderen Falle muß auf diesen Eintrag noch folgen. Beispieleinträge also, wenn die Grafikdatei etwa "etwas.jpg" heißt und einmal im Ordner "bilder" liegt:
<body background="etwas.jpg"> oder
<body background="bilder/etwas.jpg">.

Wie man zu Hintergrundgrafiken kommt? Es gibt (mindestens) drei Möglichkeiten:
  Selber machen. Ein geignetes Bild in einem der zulässigen Bildfpormate .jpg, .gif oder .? speichern. Fertig. Das Problem ist die Eignung. Da ja auf dem Bild Text gelesen werden soll, muß man sich über die zulässigen Kontraste Gedanken machen. Zweites Problem ist evtl. die Berandung. Das Bild soll die Grenzen der einzelnen Kachel möglichst nicht zeigen, es sei denn, es ist erwünscht. Drittens nehme man Rücksicht auf die spätere Ladezeit. Das Bild sollte möglichst klein sein und beim Speichern, so stark es die geforderte Qualität zuläßt, komprimiert werden.
  Vorhandene Sammlungen nutzen. Wer z.B. Microsoft Office benutzt, besitzt eine solche. Die Programm-CD dazu bietet noch Nachschlag. Man muß bloß einmal danach schauen.
  Klauen. Nein, die vorhandenen Angebote nutzen. Es gibt im Internet jede Menge freier Grafik-Angebote, wo man große Mengen von Hintergründen auf einen Schlag downloaden kann. Eine weitere Möglichkeit ist es, Hintergründe direkt aus Internetpräsentationen zu speichern. (Bei IExplorer und Netscape Navigator mit rechter Maustaste den Hintergrund anklicken. Wenn es einen gibt. Das dann erscheinende Fenster bietet auch die Option "Hintergrund speichern unter...")

Wie sehen typische Hintergrundbilder im ungekachelten Zustand aus? Hier zwei Beispiele: Das erste hat 13 kByte Größe, also schon eine ordentlich hohe Ladezeit, das zweite hat nur 2 kByte.
 

 

DIPLOMARBEITEN UND BÜCHER

Diplomarbeiten zum Runterladen:

Suche im Katalog:
Architektur / Raumplanung
Betriebswirtschaft - Funktional
Erziehungswissenschaften
Geowissenschaften
Geschichtswissenschaften
Informatik
Kulturwissenschaften
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Medizin
Psychologie
Physik
Rechtswissenschaft
Soziale Arbeit
Sozialwissenschaften


JOBS
HOME | E-LEARNING | SITEMAP | LOGIN AUTOREN | SUPPORT | FAQ | KONTAKT | IMPRESSUM
Virtual University in: Italiano - Français - English - Español
VirtualUniversity, WEB-SET Interactive GmbH, www.web-set.com, 6301 Zug

Partner:   Seminare7.de - PCopen.de - HTMLopen.de - WEB-SET.com - YesMMS.com - Ausbildung24.ch - Manager24.ch - Job und Karriere