|
Arithmetische Operatoren, auch Rechenzeichen genannt
+, -, *, / | wie immer |
% | Modulo, Divisionsrest |
Erklärungen sind nötig zur - Modulo-Funktion, sie gibt den Divisionsrestan.
Zuweisungsoperatoren Zuweisungen sind die in (fast) allen Programmiersprachenvorkommenden Ausdrücke der Art: a = a + 1.Wäre es eine Gleichung, so folgte, daß nach beiseitigerSubtraktion von a nun 0 = 1 gälte. Das ist nicht malim Internet wahr. Es ist ein "Zuweisung", die bedeutet:"Lies den Inhalt von a, erhöhe ihn um 1 und schreibihn auf den Platz von a".
Es gibt in JavaScript, herrührend aus der Sprache Ceinige spezielle Zuweisungsoperatoren.
= | kennt mer | |
+= |
addiert beide Operanden und weist das Ergebnis dem
linken zu |
a += b bedeutet a = a + b |
++ |
erhöht Variablenwert um 1, Inkrement, vor-
oder nachgestellt verwendbar |
++a bedeutet a = a + 1
b = a++ bedeutet b = a; a = a + 1 |
-= |
subtrahiert rechten vom linken Operanden und weist
das Ergebnis dem linken zu |
a -= b bedeutet a = a - b |
-- |
verringert Variablenwert um 1, Dekrement, vor- oder
nachgestellt verwendbar |
--a bedeutet a = a - 1
b = a-- bedeutet b = a; a = a - 1 |
*= |
multipliziert beide Operanden und weist das Ergebnis
dem linken zu |
a *= b bedeutet a = a * b |
/= |
dividiert linken durch rechten Operanden und weist
das Ergebnis dem linken zu |
a /= b bedeutet a = a / b |
%= |
dividiert linken Operanden durch den rechten und
weist nicht teilbaren Rest dem linken zu |
|
Es sind Mehrfachzuweisungen erlaubt. Also z.B.: a =
b = c = 5; Ein solcher Ausdruck wird von rechts nach
links abgearbeitet.
Vergleichsoperatoren
Es können immer nur Variable gleichen Typs miteinander
verglichen werden. Vergleichsoperatoren werden im Zusammenhang
mit Auswahlfunktionen genutzt. Ihr Ergebnis kann immer nur
"true" oder "false" sein.
< |
kleiner als |
<= |
kleiner gleich |
> |
größer als |
>= |
größer gleich |
== |
gleich |
=== |
strikt gleich (gleicher Wert und Typ) |
!= |
ungleich |
!== |
strikt ungleich (Wert und/oder Typ ungleich) |
Logische Operatoren
Logische Operatoren werden ebenfalls in Auswahlfunktionen
genutzt. Ihr Ergebnis kann immer nur "true" oder "false"
sein.
! |
Negation |
nicht |
&& |
Konjunktion |
sowohl als auch |
|| |
Disjunktion |
entweder ... oder |
Bitoperatoren
werden selten benutzt. Sie werden angewandt auf eine 32-Bit
Ganzzahldarstellung.
& |
bitweise Und |
|
| |
bitweise Oder |
|
^ |
bitweise Exklusiv Oder |
|
~ |
bitweise Nicht |
|
<< |
Linksverschiebung |
entspricht einer Multiplikation mit 2 |
>> |
Rechtsverschiebung mit Vorzeichenerweiterung |
entspricht einer Division durch 2, Vorzeichenbits
werden nachgezogen
Beispiel: 8 >> 3 = 1 |
>>> |
Rechtsverschiebung mit 0-Füllung |
entspricht einer Division durch 2, Ergebnis immer
positev |
Verkettungsoperator +
Mit einem einfachen Plus werden Zeichenketten verknüpft.
Dabei dürfen sowohl Zeichenketten (in Anführungstrichen)
als auch Stringvariable verwendet werden.
Sonstige Operatoren
Für die Handhabung von Objekten gibt es einige Operatoren,
die hier der Vollständigkeit halber mit aufgelistet
werden sollen.
delete |
löscht Objekte, Methoden oder Eigenschaften |
namen=new Aarray(25);delete namen; |
new |
erzeugt neues Objekt eines angegebenen Typs |
heute=new(Date); |
this |
aktuelles Objekt |
this.length=12; |
typeof |
Objekttyp wird zurückgegeben, mögliche
Ergebnisse sind: "number", "string", "boolean",
"object", "function", "undefined" |
alert(typeof "sehr"), Ergebnis: string |
void() |
Funktion ohne Rückgabewert aufrufen bzw. Rückgabewert
verwerfen |
|
|
|
|