UDP ist ein einfaches Schicht-4-Protokoll, das einen nicht zuverlässigen, verbindungslosen Transportdienst ohne Flußkontrolle zur Verfügung stellt. UDP ermöglicht zwischen zwei Stationen mehrere unabhängige Kommunikationsbeziehungen (Multiplex-Verbindung): Die Identifikation der beiden Prozesse einer Kommuninkationsbeziehung geschieht (wie auch bei TCP, siehe unten) durch Port-Nummern (kurz "Ports"), die allgemein bekannten Anwendungen fest zugeordnet sind. Es lassen sich aber auch Ports dynamisch vergeben oder bei einer Anwendung durch verschiedene Ports deren Verhalten steuern. Die Transporteinheiten werden 'UDP-Datagramme' oder 'User Datagramme' genannt. Sie haben folgenden Aufbau:
Source Port
Identifiziert den sendenden Prozeß (falls nicht benötigt, wird der Wert auf Null gesetzt).
Destination Port
Identifiziert den Prozeß des Zielknotens.
Length
Länge des UDP-Datagramms in Bytes (mindestens 8 = Headerlänge)
UDP-Checksum
Optionale Angabe (falls nicht verwendet auf Null gesetzt) einer Prüfsumme. Zu deren Ermittlung wird dem UDP-Datagramm ein Pseudoheader von 12 Byte
vorangestellt (aber nicht mit übertragen), der u. a. IP-Source-Address,
IP-Destination-Address und Protokoll-Nummer (UDP = 17) enthält.