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Javascript JavaScript ist eine von Netscape entwickelte Script-Sprache mit begrenzten Fähigkeiten. Sie hat im Grunde mit Java nur einen Namensteil gemeinsam. Die Sprache lehnt sich in der Syntax an die von Sun Microsystems entwickelte Programmiersprache Java an. JavaScript ist jedoch anspruchsloser im Aufbau als Java, eingeschränkter in den Möglichkeiten und für andere Zwecke gedacht. JavaScript ist im Gegensatz zu Java eine unmittelbare Ergänzung und Erweiterung zu HTML. JavaScript bietet sich für folgende Zwecke an:- Animation: Mit Hilfe von JavaScript können Sie Animationen wie z. B. Marquees (Lauftexte) programmieren und in WWW-Seiten einbinden. Dabei steht Ihnen nicht nur das Anzeigefenster zur Verfügung, sondern auch Dialogbereiche des WWW-Browsers, etwa die Statuszeile.
- Projektsteuerung: Mit Hilfe von JavaScript können Sie einige "Lücken" in HTML umgehen. So ist es mit Hilfe von JavaScript beispielsweise möglich, innerhalb eines Frame-Sets die Inhalte mehrerer Frame-Fenster gleichzeitig zu aktualisieren.
- Formularüberprüfung: Mit Hilfe von JavaScript können Sie Anwendereingaben in einem HTML-Formular während der Eingabe überprüfen. Auf diese Weise können Sie z.B. unzulässige oder sinnlose Eingaben unterbinden.
- Dynamische WWW-Seiten: Mit Hilfe von JavaScript können Sie erreichen,
daß sich WWW-Seiten während der Anzeige dynamisch verhalten. So ist es
beispielsweise möglich, Hinter- und Vordergrundfarben nach dem Laden der WWW-Seite
automatisch oder im Dialog mit dem Anwender zu ändern.
- Text generieren: Mit Hilfe von JavaScript können Sie zur Laufzeit
HTML-formatierten Text generieren. So ist es mit JavaScript z.B. möglich, aktuelles
Datum und aktuelle Uhrzeit auszulesen und dem Anwender anzuzeigen.
- Anwendungen: Mit Hilfe von JavaScript können Sie einfache Anwendungen
programmieren. Das können z.B. wissenschaftliche oder kaufmännische
Taschenrechner sein. Auch einfache Spiele sind denkbar.
JavaScript-Programme werden im Gegensatz zu Java-Programmen direkt in der HTML-Datei
notiert. Sie werden auch nicht - wie Java-Programme - compiliert, sondern als
Quelltext zur Laufzeit interpretiert, also ähnlich wie Batchdateien bzw.
Shellscripts.
Dadurch bleibt JavaScript unkompliziert für den Programmierer, doch kritisch
für den Anwender. Das Interpretieren von Quellcode ist ungleich langsamer als
das Interpretieren von compiliertem Code. Deshalb ist JavaScript nur für kleine
und einfache Programmabläufe sinnvoll. Da kein Compilierungslauf und somit keine
Fehlerprüfung stattfindet, gibt es bei JavaScript auch keinen Schutz vor schweren
Programmfehlern, z.B. vor "Endlosschleifen", die beim Anwender zum Systemabsturz
führen können.
Wie einfach JavaSkript sein kann, sieht man hier.
Der Quellcode zum JavaScript-Einschub:
<FORM>
<INPUT TYPE=BUTTON
VALUE="Klick mich oder ich beiss Dich!"
OnClick="alert('Ich würde sowas an Deiner Stelle nicht machen!
Deine Platte wird jetzt gelöscht!')">
</FORM>
Satire: Wie selbstdokumentierend und selbsterklärend die Skripte sein können,
zeigt folgendes, einer real existierenden Webseite entnommene, Skript:
<SCRIPT>
var F_A,F_B,F_CH,F_CL,F_DB,F_E,F_F,F_L,F_MT,F_MV,F_R,F_SE,F_SU,F_U,F_HR,F_MU,F_MD;
function F_e(){}
function F_n(){}
function F_on(){}
</SCRIPT>
Beliebt sind auch die animierten Schaltflächen
(fahren Sie mal die Maus drüber):
Das Skript dazu sieht so aus:
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!-- hide from old browsers
start = new Image(20,150);
start.src = "start.gif";
start2 = new Image(20,150);
start2.src = "start2.gif";
function HiLite(imgDocID,imgObjName){
document.images[imgDocID].src = eval(imgObjName + ".src")
}
// done hiding -->
</SCRIPT>
Das oben angeführte Skript ist "brav", es könnte aber in der Funktion HiLite
beliebig viel Unsinn enthalten sein.
Wenn Sie etwas Zeit haben, dann klicken Sie doch mal HIER.
Weitere Informationen und Beispielsammlungen zu JavaScript finden Sie im WWW:
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