SUCHE MIT Google
Web virtualuniversity.ch
HOME DIDAKTIK ECDL ELEKTRONIK GUIDES HR MANAGEMENT MATHEMATIK SOFTWARE TELEKOM
DIENSTE
Anmeldung
Newsletter abonnieren
Sag's einem Freund!
VirtualUniversity als Startseite
Zu den Favoriten hinzufügen
Feedback Formular
e-Learning für Lehrer
Spenden
Autoren login
KURSE SUCHEN
Kurse veröffentlichen

Suche nach Datum:

Suche mit Schlüsselwort:

Suche nach Land:

Suche nach Kategorie:
PARTNER
ausbildung24.ch - Ausbildungsportal, Seminare, Kursen... 

 
HTMLopen.de - Alles was ein Webmaster braucht

 
PCopen.de - PC LAN Netze und Netzwerke - alles was ein IT Profi und Systemtechnicker braucht

MANAGEMENT


Qualität

Was ist Qualität? Wie definiert sich Qualität? Nach DIN Norm wird Qualität wie folgt definiert:

"... die Menge aller Eigenschaften und Merkmale eines Produktes oder einer Dienstleistung, die sich auf deren Eignung zur Erfüllung gegebener Erfordernisse bezieht."

oder

"Quality is what the customer says it is".

Qualitätsmerkmale haften jedem Ding, jeder Sache an und ermöglichen, mit anderen Aspekten zusammen, Gegenstände oder Sachen objektiv und vollständig zu beschreiben. Andererseits sind Qualitäts-Eigenschaften aber auch subjektiv, insofern sie in Beziehung oder losgelöst von einem Gegenstand oder einer Sache gedacht werden können. Qualität bezieht sich also sowohl auf Produkte als auch auf Dienstleistungen oder gesitige Tätigkeiten und versteht sich demnach als ein ganzheitlicher, nur teilweise messbarer Beziehungsprozess zwischen Mensch und Sache, dem keine prinzipielle Allgemeingültigkeit zukommt.

Qualität impliziert demanch, dass auch Qualitätsziele und deren Ausprägung festzulegen sind. Diese sollten weitgehendst, dh. wo immer möglich, "messbar" definiert werden, so dass Zielerreichung und Ausprägung überprüfbar sind. Hierfür sind Qualitätskriterien zu definieren, auf deren Basis erst die Qualitätssicherung aufgebaut werden kann.

Qualität ist ein Erfolgsfaktor des Projektmanagementes und die Qualitätssicherung eine zentrale Projektaufgabe.

Eine Qualitätssicherungs-Konzept nach ISO 9000 umfass die folgenden drei Hauptaufgaben bzw. Qualitätszyklen:

  • Die Qualitätsplanung umfasst das Festlegen der Anforderungen und Merkmal eines Produktes oder Systemes;
  • Die Qualitätslenkung umfasst die Steuerung aller Vorbeugungs-, Überwachungs- und Korrekturmassnahmen;
  • Die Qualitätsprüfung überwacht, inwiefern die Resultate den Anforderungen entsprechen bzw. nicht entsprechen.



DIPLOMARBEITEN UND BÜCHER

Diplomarbeiten zum Runterladen:

Suche im Katalog:
Architektur / Raumplanung
Betriebswirtschaft - Funktional
Erziehungswissenschaften
Geowissenschaften
Geschichtswissenschaften
Informatik
Kulturwissenschaften
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Medizin
Psychologie
Physik
Rechtswissenschaft
Soziale Arbeit
Sozialwissenschaften


JOBS
HOME | E-LEARNING | SITEMAP | LOGIN AUTOREN | SUPPORT | FAQ | KONTAKT | IMPRESSUM
Virtual University in: Italiano - Français - English - Español
VirtualUniversity, WEB-SET Interactive GmbH, www.web-set.com, 6301 Zug

Partner:   Seminare7.de - PCopen.de - HTMLopen.de - WEB-SET.com - YesMMS.com - Ausbildung24.ch - Manager24.ch - Job und Karriere