Qualität
Was ist Qualität? Wie definiert sich Qualität?
Nach DIN Norm wird Qualität wie folgt definiert:
"... die Menge aller Eigenschaften und Merkmale eines
Produktes oder einer Dienstleistung, die sich auf deren
Eignung zur Erfüllung gegebener Erfordernisse bezieht." oder "Quality is what the customer says it is". Qualitätsmerkmale haften jedem Ding, jeder Sache an und ermöglichen, mit anderen Aspekten zusammen, Gegenstände oder Sachen objektiv und vollständig zu beschreiben. Andererseits sind Qualitäts-Eigenschaften aber auch subjektiv, insofern sie in Beziehung oder losgelöst von einem Gegenstand oder einer Sache gedacht werden können. Qualität bezieht sich also sowohl auf Produkte als auch auf Dienstleistungen oder gesitige Tätigkeiten und versteht sich demnach als ein ganzheitlicher, nur teilweise messbarer Beziehungsprozess zwischen Mensch und Sache, dem keine prinzipielle Allgemeingültigkeit zukommt. Qualität impliziert demanch, dass auch Qualitätsziele und deren Ausprägung festzulegen sind. Diese sollten weitgehendst, dh. wo immer möglich, "messbar" definiert werden, so dass Zielerreichung und Ausprägung überprüfbar sind. Hierfür sind Qualitätskriterien zu definieren, auf deren Basis erst die Qualitätssicherung aufgebaut werden kann. Qualität ist ein Erfolgsfaktor des Projektmanagementes und die Qualitätssicherung eine zentrale Projektaufgabe. Eine Qualitätssicherungs-Konzept nach ISO 9000 umfass die folgenden drei Hauptaufgaben bzw. Qualitätszyklen: - Die Qualitätsplanung umfasst das Festlegen der Anforderungen und Merkmal eines Produktes oder Systemes;
- Die Qualitätslenkung umfasst die Steuerung aller Vorbeugungs-, Überwachungs- und Korrekturmassnahmen;
- Die Qualitätsprüfung überwacht, inwiefern die Resultate den Anforderungen entsprechen bzw. nicht entsprechen.
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