SUCHE MIT Google
Web virtualuniversity.ch
HOME DIDAKTIK ECDL ELEKTRONIK GUIDES HR MANAGEMENT MATHEMATIK SOFTWARE TELEKOM
DIENSTE
Anmeldung
Newsletter abonnieren
Sag's einem Freund!
VirtualUniversity als Startseite
Zu den Favoriten hinzufügen
Feedback Formular
e-Learning für Lehrer
Spenden
Autoren login
KURSE SUCHEN
Kurse veröffentlichen

Suche nach Datum:

Suche mit Schlüsselwort:

Suche nach Land:

Suche nach Kategorie:
PARTNER
ausbildung24.ch - Ausbildungsportal, Seminare, Kursen... 

 
HTMLopen.de - Alles was ein Webmaster braucht

 
PCopen.de - PC LAN Netze und Netzwerke - alles was ein IT Profi und Systemtechnicker braucht

SOFTWARE


Was ist HTML?

HTML heißt "Hypertext Markup Language". Es handelt sich um eine "Seitenbeschreibungssprache", die in möglichst kompakter Art außer reinem Text auch Formatierungsinformationen enthält. Ziel ist es, den Datendurchsatz zu minimieren, ohne völlig auf gestalterische Mittel zu verzichten. Um das Problem zu verstehen: Verändern  Sie bitte einmal die Größe Ihres Browserfensters. Sie sehen, meine hervorragende Seitengestaltung verändert sich zwar, bleibt aber immer lesbar.
  HTML hat schon eine längere Geschichte. Der Vorläufer SGML (Standard Generalized Markup Language) wurde 1986 festgeschrieben und 1989 durch Initiative von Tim Berners-Lee in extrem verschlankter Form für den Internetverkehr genutzt.

1994 wurde das "W3-Consortium" (W3C) gegründet, welches für die Normung von HTML zuständig ist. Nach dem Erfolg von HTML 2.0 (März 1995 veröffentlicht) konnte sich eine Version 3.0 nicht durchsetzen. Im Januar 1997 wurde die Version HTML 3.2 veröffentlicht und ab Juni 1997 Standard. Die Entwicklung ging rasch weiter, erste Veröffentlichungen zu HTML 4.0 erschienen im Juli 1997, im September des gleichen Jahres erschien die heute gültige Fassung. Es besteht weitgehende Abwärtskompatibilität.

 Die einzige neue Technik, die man heute HTML direkt zurechnet, ist CSS (Cascading Style Sheets). HTML 4 erweitert um Javascript und Layer-Fähigkeiten nennt man DHTML (Dynamic ...). Schon seit Jahren gibt es die Techniken von DHTML, ohne daß sich diese erweiterte Sprache wirklich bei allen Browsern durchgesetzt hätte. Microsoft und Netscape wetteifern mit immer neuen Techniken.
   Seit 1995 hat sich JavaScript von Netscape und Sun zu einer wertvollen Erweiterung entwickelt, die heute von allen Browsern akzeptiert wird, mit vbScript aber einen Konkurrenten aus dem Microsoft-Lager hat.

Auch Java als "richtige" Programmiersprache findet immer breitere Anwendung. Microsoft setzt ActiveX dagegen.
Die Entwicklung wird mit XML (Extensible Markup Language) weitergehen. Diese HTML-Erweiterung, die Konzepte der schon erwähnten Beschreibungssprache SGML nutzt, soll maschinenlesbar sein, eine nicht nur in Browsern, sondern auch für den direkten Druck brauchbare Formatierung ermöglichen und besser als HTML mit Datenbanken zusammenarbeiten.

DIPLOMARBEITEN UND BÜCHER

Diplomarbeiten zum Runterladen:

Suche im Katalog:
Architektur / Raumplanung
Betriebswirtschaft - Funktional
Erziehungswissenschaften
Geowissenschaften
Geschichtswissenschaften
Informatik
Kulturwissenschaften
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Medizin
Psychologie
Physik
Rechtswissenschaft
Soziale Arbeit
Sozialwissenschaften


JOBS
HOME | E-LEARNING | SITEMAP | LOGIN AUTOREN | SUPPORT | FAQ | KONTAKT | IMPRESSUM
Virtual University in: Italiano - Français - English - Español
VirtualUniversity, WEB-SET Interactive GmbH, www.web-set.com, 6301 Zug

Partner:   Seminare7.de - PCopen.de - HTMLopen.de - WEB-SET.com - YesMMS.com - Ausbildung24.ch - Manager24.ch - Job und Karriere